Sport

Boxnacht in Erding | Acht Gründe, warum man die beste Fightcard des Jahres sehen muss!

Diesen Juli findet in Erding eines der Top-Box Events des Jahres statt! Alles über die Kämpfe und Teilnehmer des prestigeträchtigen Events im Süden Deutschlands erfahrt ihr hier im Blog!

Tickets für die Boxnacht in Erding findet ihr hier!

Fächer Sportmanagement und AGON Sports arbeiten zum ersten Mal zusammen und dann hauen sie gleich so ein Event raus! Internationale Deutsche Meisterschaft des BDB, EBU-Europameisterschaft, IBF-International, IBF-Final-Eliminator und jetzt auch noch ein Gefecht um den IBF-Intercontinental-Gürtel. Aus den ursprünglich vier geplanten Titelkämpfen in der wohl härtesten Sportart der Welt sind fünf geworden. Zusätzlich wird es ein Wiedersehen mit Jack Culcay geben.

Mit Evgeny Shvedenko, Simon Zachenhuber, Petro Ivanov, Andrii Velikovskyi und nun auch Karen Chukhadzhian nominiert Fächer absolute Top Boxer. Weltergewichtler Chukhadzhian ergänzt die Veranstaltung und wird seinen IBF-Intercontinental-Titel verteidigen. Der 1,76 m große Normalausleger ist die aktuelle Nummer neun der IBF und damit in Warteposition für einen der ganz großen Kämpfe. Chukhadzhian glänzt mit einem Rekord von 20 Siegen bei nur einer Niederlage. In Erding wird er zwei Ziele verfolgen und zwar 1.) seinen IBF-Intercontinental-Titel verteidigen und 2.) seine KO-Quote verbessern. Aktuell liegt die bei 48 %.

Auch AGON legt nach und erweitert die Fightcard um einen der weltbesten Superweltergewichtler. Es ist „Golden“ Jack Culcay, Weltmeister bei den Amateuren und den Profis. Mit ihm werden fünf Athleten für das Berliner AGON Team antreten. Diese sind Shvedenkos Gegner William Scull, Alexander Müller vom Berge, Natanael Lukoki, Michelle Klich und jetzt auch Jack Culcay. Darüber hinaus will Erdings Tochter und Kickbox-As Tatjana Obermeier für Furore sorgen.

William Scull im Ring © Torsten Helmke

Warum darf man sich das Event auf keinen Fall entgehen lassen? Nun, dafür gibt es viele Gründe. Die wichtigsten haben wir zusammengefasst:

1. Erstklassiges Matchmaking

Alle Fights wurden von Max Michailow und Hagen Döring ausgewogen zusammengestellt und bedeuten für jeden der Boxer eine Herausforderung! AGON und Fächer sind sich des Risikos bewusst, dass jeder ihrer Athleten auch verlieren könnte.

2. Trashtalker Fehlanzeige

Großmäuler, die ihre Gegner bis an die Schmerzgrenze beleidigen, findet man nicht unter Fächers und AGONs Sportlern, sondern nur die, die mit Technik, Schlagkraft und Schnelligkeit überzeugen und bereit sind, bis an ihre Leistungsgrenzen zu gehen. Für die Fans bedeutet dies, rasanter Boxsport vom ersten bis zum letzten Gong.

3. #Zacheboxt

Dieses Tagging sieht man auf vielen Werbeplakaten für die Erdinger Boxnacht. Es spricht für sich und für Simon Zachenhubers Beliebtheit, nicht nur in seiner Heimat Erding. Er besitzt den WM-Juniorengürtel der IBF. Simon, der sich als Drittplatzierter bei der RTL Tanz-Show Let’s Dance genauso geschmeidig bewegte, wie sonst nur im Boxring, dürfte von seinen Fans frenetisch abgefeiert werden, wenn er nach dem internationalen DM-Titel des BDB greifen wird.

4. Wer wird Canelo Alvarez herausfordern?

Die Antwort gibt es im Ring. Supermittelgewichtler Evgeny Shvedenko aus dem Fächer Team und AGONs William Scull werden sich in einem unglaublich spannenden Kampf gegenüberstehen. Unglaublich spannend schon allein deshalb, weil der Sieger der Pflichtherausforderer von Saul Alvarez wird. Alvarez, auch bekannt als Canelo, ist zurzeit der weltbeste Boxer.

5. Feuerwerk der Titelkämpfe

Evgeny Shvedenko gegen William Scull im Final Eliminator, Simon Zachenhuber um die internationale Deutsche Meisterschaft und Karen Chukhadzhian in seiner IBF-Intercontinental-Titelverteidigung gegen den Australier Blake sind nur drei der insgesamt fünf Titelkämpfe. Für Jungprofi Michelle Klich geht es nach nur vier Fights (und vier Siegen) gegen die Französin Delphine Mancini um die Europameisterschaft.

Supermittelgewichtler Petro Ivanov vervollständigt das Titel-Quintett. Er will sich den IBF International gegen den Polen Robert Talarek sichern. Dass Petro ein ganz Großer werden könnte, hat er mehrfach bewiesen. Mit Schlagkraft, Finesse und einer gehörigen Portion Kaltschnäuzigkeit schlug er seine letzten Gegner KO. Ob er auch Talarek nach unten schicken kann, bleibt abzuwarten. Der Pole ist wegen seinen harten Fäustens gefürchtet.

6. Culcay in Lauerstellung

Jack Culcaydarf keinen Ringrost ansetzen. Die aktuelle Nummer zwei der IBF wird in absehbarer Zeit einen Alles‑oder‑nichts‑WM‑Ausscheider gegen Bakhram Murtazaliev austragen. Als Vorbereitung ist der Zehnrunder gegen den Italiener Emanuele Cavallucci die optimale Challenge für AGONs Superweltergewichtler.

7. Explosives Kickboxing mit Erdings Vizeweltmeisterin

Tatjana Obermeier kommt, wie Simon Zachenhuber, aus Erding. Im letzten Jahr gewann sie WM-Silber. Bei der Erdinger Boxnacht wird sie gegen die Ungarin Zsanett Szegfi antreten. Was den Reiz dieses Sechs-Runders ausmachen wird, ist, dass beide bei der Weltmeisterschaft starteten. Tatjana holte Silber, Szegfi wurde fünfte.

8. Drei Nachwuchsboxer ergänzen das Programm

Fächers Andrii Velikovskyi sowie Natanael Lukoki und Alexander Müller vom Berge aus dem AGON Team sind hoffnungsvolle Nachwuchstalente ihrer Boxställe und werden versuchen, ihre Auftritte möglichst kurzrundig zu gestalten. Das bedeutet nichts Gutes für Müller vom Berges Gegner Mario Jagatic und Co.

Die Boxnacht in Erding hat das Zeug, um Geschichte zu schreiben! Deswegen sichert euch am besten jetzt Tickets für die einzigartige Veranstaltung. Denn ein Aufeinandertreffen solcher Größen im Boxsport ist garantiert eine Erfahrung wert!