Sport

Fußballlegenden beim Budenzauber Emsland 2021

Fußball-Legenden live erleben heißt es am 12.11.2021 zum achten Mal in der EmslandArena in Lingen. Hochklassige und spannende Spiele, eine einzigartige Atmosphäre auf den Rängen und die Nähe der Fans zu den Legenden zeichnen den Budenzauber Emsland dabei aus.

Jetzt Tickets sichern!

Titelverteidiger VfL Osnabrück mit bewährten Kräften

Die Jungs von der Bremer Brücke bieten unter der Führung von Mr. Osnabrück Lothar Gans und Ralf Hesskamp die bewährten Kräfte der Titelträgermannschaft von 2020 auf. Kopf der Mannschaft ist der ehemalige Kapitän vom VfL Christian Claaßen. Christian hat für die lila-weißen 193 Spiele gemacht und 65 Tore geschossen. Ihn begleiten ins Emsland, wenn sie nicht schon da sind, wie Wolfgang Schütte (302 Spiele),  folgende Spieler: Lars Schiersand (258 Spiele), Andy Schäfer (176), Alexander Ukrow (65), Aleksander Kotulajac (50), Arthur Zimmermann (18), Philipp Haastrup (7), Christian Schiffbänker (5) und Tobias Langemann (5)

Trainer Lothar Gans: „Wir haben viel Spaß im Emsland gehabt und möchten den Titel gerne verteidigen.“

Werder mit einer Bank im Tor und Sturmjuwelen in Lingen

Dieter Burdenski kommt immer mit einer wettbewerbsfähigen Mannschaft. Zur 8.Auflage des Budenzauber Emsland hat er erstmals Sturmrakete Nelson Valdez dabei. Ihm zur Seite steht mit Ailton der mehrfach ausgezeichnete Publikumsliebling. Sein Motto werden die Werderfans wieder gerne hören.

Ailton: „Ailton macht Tor. Fans haben Spaß!“

Im Tor gibt Felix Wiedwald seine Premiere in der Budenzauberserie. Mit Holger Wehlage wird auch ein Meppener Junge das Trikot mit der Werder-Raute tragen. Ebenso mit von der Partie Christoph Dabrowski, Mike Barten, Sven Meinecke, Viktor Pekrul, Serhan Zengin, Lars Unger, Robert Littmann und Christian Schulz

Die Heimmannschaft SV Meppen verjüngt sich

Die Heimmannschaft in der EmslandArena, der SV Meppen, hat sich verjüngt und will seinem ehemaligen Trainer Rainer Persicke, der als Ehrengast am Budenzauber Emsland 2021 teilnimmt, viel Freude bereiten.

Zum zweiten Mal dabei ist Martin Wagner. Er absolvierte 210 Spiele für die Blau-Weißen. Seine herausragende Technik hat Martin in der EmslandArena bereits im Januar 2020 gezeigt, beim Kantersieg gegen Hertha BSC. Hinzu kommen im Tor Markus Antczak (243 Spiele für den SV Meppen) und André Zellin, sowie auf dem Feld Cüneyt Özkan (174), Michael Holt (121), Stefan Raming Fresen (115), Eray Bayraktar (104), Marko Willen (102), Norbert Koers (92), Hüseyin Dogan (88), Patrick Posipal (85), Dennis Geiger (75) sowie Peter Landel (1)

Rekordspieler des Kaders ist Sebastian Schepers mit beeindruckenden 284 Spielen für den SV Meppen. Der Kader bringt es auf weit über 1.500 Spiele für die Emsländer. Die Bank verfügt ebenfalls über Breite und Tiefe. Teammanager sind die Vereinslegenden Frank „Falle“ Faltin und Robert „Tobi“ Thoben. Trainer sind Damir Bujan und Andreas „Arne“ Helmer.

Frank Faltin: „Wir freuen uns auf die 8. Auflage des Budenzauber Emsland und haben einen jungen starken Kader beisammen. Der Druck liegt jetzt beim neuen Trainerteam Damir und Arne. Tobi und ich haben unsere Arbeit gemacht.“

Dariusz Wosz stellt den Kader für den Bundesligaaufsteiger aus Bochum zusammen

Der ehemalige Nationalspieler und Publikumsliebling Dariusz „Darek“ Wosz hat die Mannschaft des Ruhrgebietsvereins zusammengestellt. Selbstverständlich wird er selbst mit der 10 auf dem Kunstrasen stehen. Seine Premiere in der Budenzauberserie gibt Benjamin Auer. Der Stürmer war in seiner aktiven Karriere für den Karlsruher SC, Borussia Mönchengladbach, den 1. FSV Mainz 05, Alemannia Aachen und den VfL Bochum aktiv. Hinzu kommt Giovanni Federico, der schon zweimal im Emsland am Ball war und Endspielerfahrung mitbringt. Federico spielte u.a. für den VfL Bochum, 1. FC Köln, Karlsruher SC, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld. Ebenfalls im Kader sind Klaus Schlapka, Engin Yavuzaslan, Daniel Kaczor, Geatano Manno und David Czyszczon.

An der Bande trägt als Trainer die Verantwortung die Vereinsikone Michael „Ata“ Lameck. Bochums Rekordspieler hat 518 Einsätze für seinen VfL absolviert. Als er gespielt hat waren die Jungs vonne Castroper noch unabsteigbar.

Turnierdirektor Bernd Kühn: „Der VfL Bochum hat zweimal seine Visitenkarte in der EmslandArena abgegeben. Ich kenne den Ehrgeiz von Dariusz Wosz auf dem Platz. Sein Team wird alles reinwerfen und Darek wird vielleicht wieder eines seiner legendären Bandentore schießen.“

Bayer 04 Leverkusen kommt mit Hochkarätern

Der fünffache Titelträger der Budenzauber-Serie Bayer 04 Leverkusen hat seinen Kader in der Breite und Tiefe bestens aufgestellt.

Ex-Nationalspieler Oliver Neuville kommt nach Lingen. Der Mann der die Flanke in Dortmund zum Sommermärchen 2006 gegeben hat, spielt für die Werkself ebenso wie der extra aus Kroatien eingeflogene Champions-League Finalspieler Boris Zivkovic.  Des Weiteren für Bayer 04 auf dem Kunstrasen Mike Rietpietsch, Ioannis Masmanidis, Carsten Baumann, Assimiou Toure  und Thorsten Judt. Der Sturm ist aller bestens besetzt. Neben Oli Neuville werden Patrick Helmes und Marcus Feinbier auf Torjagd gehen.

Teammanager Dirk Dreher: „Wir werden Bayer 04 würdig vertreten. Nachdem wir in Krefeld und viermal in Berlin gewinnen konnten, wäre es schön, auch mal im Emsland den Titel zu holen.“

Premierengast FC St. Pauli bietet Jungs aus der Jahrhundertelf auf

Aus der Jahrhundertelf, die von den Paulifans gewählt wurde, sind André Trulsen und Michel Dinzey dabei. Ebenso freuen wir uns auf Kultstar Nico Patschinski und André Golke, sowie auf Björn Brunnemann und Marc Pomorin. Der Trainer Dieter Schiller war ebenfalls erfolgreicher Stürmer und hat den FC St. Pauli 1977 in die Bundesliga geschossen. Daher wird er sicherlich große Freude am Einsatz seines Topsturmduos Matthias Scherz und Ivan Klasnic haben. Ivan Klasnic kennt sich im Emsland bestens aus und hat im Dress von Werder Bremen bereits zweimal die Torjägerkanone mit nach Hamburg genommen und wurde einmal zum besten Spieler des Turniers von den Mannschaften gewählt.

Ivan Klasnic: „Der FC St. Pauli hat drei Wochen früher angerufen. Die haben gar nicht gesagt, dass es sich um ein Hallenturnier handelt. Stellte sich erst später raus als Werder angefragt hat, aber da hatte ich schon Pauli zugesagt.“

Sei dabei und sicher dir jetzt Tickets und erlebe den Budenzauber Emsland 2021 live!