Sport

Die Playoffs der European League of Football – Der Weg ins Finale

Die Saison der European League of Football neigt sich dem Ende, und während der aktuellen Playoffs wird der diesjährige Champion ermittelt. Fans des American Footballs in Europa erleben derzeit eine Saison voller Überraschungen, Emotionen und packender Duelle. Die diesjährigen Playoffs versprechen noch spannender zu werden als je zuvor und ziehen tausende Fans in die Stadien, welche für eine atemberaubende Stimmung sorgen.

Sei Live dabei!

Wildcard Weekend – Der Weg ins Halbfinale

Das sogenannte „Wildcard Weekend“ stellt den Auftakt zu den Playoffs der European League of Football dar und sorgt für Aufsehen. Dieses Jahr fanden in der ersten Playoff-Runde gleich zwei interessante Matches statt. Besonders im Fokus stand die Partie zwischen den Munich Ravens und den Paris Musketeers, da beide Teams nach ihrem Start in der European League of Football in der Saison 2023, ihre Playoff-Premiere in der ELF feierten. Die Musketeers hatten den Heimvorteil auf ihrer Seite und waren in der Favoritenrolle. In einem der unterhaltsamsten Spiele der Saison haben die Paris Musketeers die Munich Ravens mit 40:37 besiegt. Das Spiel war vollgepackt mit Höhepunkten und sowohl die Offense als auch die Special Teams erzielten extrem viele Punkte. Insgesamt zehn Führungswechsel sorgten für viel Spannung, wobei sich Paris dank einer starken Defensive im letzten Drive des Spiels durchsetzen konnte und somit der Favoritenrolle gerecht wurde.

Ein weiteres Highlight des Wildcard Weekends war das Aufeinandertreffen von Rhein Fire und den Madrid Bravos. Rhein Fire war dieses Jahr ein sehr dominantes Team in der Liga und ging als klarer Favorit in dieses Duell. Die Mannschaft hat eine herausragende Regular Season gespielt und ist fest entschlossen, den Titel zu verteidigen. Die Madrid Bravos hingegen reisten als Underdog an. Auch in diesem Playoff-Spiel siegte mit Rhein Fire das favorisierte Team. Dies war das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, und obwohl die Madrid Bravos die erste Begegnung gewinnen konnten – was in dieser Saison noch keiner anderen Mannschaft gelungen ist, schien dies ein einmaliges Ereignis zu sein. Nach einer klaren Niederlage im zweiten Spiel endete auch die Wildcard-Runde mit einem eindeutigen 10:40 Sieg für Rhein Fire.

Paris Musketeers at Vienna Vikings – Wer zieht als erstes ins Finale ein?

Das erste Aufeinandertreffen der Paris Musketeers und der Vienna Vikings in ihrer Franchise-Historie wurde zu einem echten Highlight und bildete den Auftakt zu einem spannenden und hochklassigen Halbfinalwochenende.

Das Halbfinale der European League of Football zwischen den Vienna Vikings und den Paris Musketeers entwickelte sich zu einem hochspannenden Schlagabtausch. Die Vikings starteten stark und setzten sich in der ersten Halbzeit deutlich mit 21:6 ab. Angeführt von ihrem Quarterback und ihrer starken Offensive, dominierten die Vikings das Geschehen, während die Defense der Musketeers Mühe hatte, Schritt zu halten. Doch Paris fand nach der Pause zurück ins Spiel. Mit mehreren Touchdowns und guter Defensivarbeit verkürzten sie den Abstand und hielten die Partie offen.

Im letzten Quarter sah es kurz so aus, als könnten die Musketeers den Vikings gefährlich werden, doch ein Touchdown der Wiener und eine anschließende Interception entschieden das Spiel zugunsten der Vikings.

Am 22. September haben die Vienna Vikings im Championship Game die Chance auf ihren zweiten ELF-Titel. Für die Vikings wäre dies eine makellose Saison bedeuten, ohne auch nur eine einzige Partie zu verlieren.

Zweites Halbfinale in Stuttgart: Rhein Fire at Stuttgart Surge

Das vielleicht spannendste Halbfinale der ELF-Geschichte! Die Neuauflage des Championship Games von 2023 hatte alles zu bieten – Touchdowns, Turnovers und einen echten Kampf auf Augenhöhe.

Die ersten Drives beider Teams waren erfolgreich und führten zu Punkten. Während Stuttgart in zwei aufeinanderfolgenden Drives Touchdowns erzielen konnte, kam Rhein Fire nur zu einem Touchdown und einem Field Goal. Beide Defenses und Offenses spielten auf höchstem Niveau. Nach den ersten erfolgreichen Offensiv-Drives waren es die Verteidigungen, die sich zu profilieren begannen, wobei die Stuttgarter Defense die effektivere war.

Mit einem Halbzeitstand von 13-20 schien Stuttgart Surge auf einem guten Weg zu sein. Doch im letzten Quarter verlor Stuttgart Surge die Kontrolle. Mit einem starken Drive drang sich Rhein Fire durch das Feld vor und erzielte einen Touchdown, der den Rückstand auf nur drei Punkte reduzierte.

Rhein Fire nutzte die letzten zwei Minuten perfekt aus. Sie erzielten ein Field Goal, das das Spiel in die Verlängerung schickte. Doch auch der Ausgleichstreffer weckte die Surge nicht auf. Quarterback Reilly Hennessey warf seine zweite Interception des Tages und gab Rhein Fire damit die Chance, mit einem Punkt zu gewinnen. Und genau das geschah auch. Quarterback Jadrian Clark warf einen 10-Yard-Touchdown-Pass auf Florian Eichhorn und gewann damit das Spiel für Rhein Fire. Mit diesem Sieg zieht Rhein Fire erneut ins Finale ein, wo sie gegen die Vienna Vikings die Chance haben, zum zweiten Mal in Folge ELF-Meister zu werden.

Championship Game 2024 – ELF-Finale in Gelsenkirchen

Nun ist alles für das Championship Game 2024 angerichtet! Rhein Fire und die Vienna Vikings werden sich dieses Jahr in der VELTINS-Arena vor atemberaubender Kulisse einen Kampf um den Titel liefern.

Während Rhein Fire am 22. September die Chance auf den zweiten Titel in Folge hat, können die Vienna Vikings ihre Saison ohne eine einzige Niederlage abschließen und somit ebenfalls ihren zweiten Titel sichern.

Die Begeisterung bei den Fans ist riesig und die Tickets sind sehr begehrt. Wer live dabei sein möchte, wenn die European League of Footbal Geschichte schreibt, sollte sich also beeilen!

Auch Tickets für das Championship Game 2025 in der MHP-Arena in Stuttgart sind bereits verfügbar:

Weitere News von Ticketmaster Sport findest du hier.