Sport

Hamburg Sea Devils in der ELF 2022 – Unfinished Business an der Elbe

Nach dem verlorenen Championship Game in der Debütsaison der European League of Football (ELF), planen die Hamburg Sea Devils in diesem Jahr den großen Wurf. Welche Spieler weiterhin mit dabei sind und welches Personal neu ist, zeigen wir euch in unser Season Preview.

Jetzt Tickets sichern!

Bis zum Saisonstart am 4. Juni stellen wir euch ab sofort jede Woche 2 Teams der ELF vor. Hier ist die Saisonvorschau der Hamburg Sea Devils.

Rückblick 2021

Nach sechs Auftaktsiegen in Folgen mussten sich die Sea Devils erst am 7. Spieltag der Frankfurt Galaxy erstmals geschlagen geben. Am Ende der regulären Saison zogen die Hamburger mit einem Record von 7-3 in die Playoffs ein, wo die Panthers Wroclaw warteten. In einem engen Spiel setzten sich die Sea Devils mit 30:27 im heimischen Stadion Hoheluft gegen die polnischen Gäste durch und durften das erste Championship Game der ELF bestreiten.

In der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf traf man wieder auf die Frankfurt Galaxy. Gegen den alten NFL Europe Konkurrenten kassierte man trotz einer großartiger Leistung und langer Führung in fast letzter Sekunde den entscheidenden Touchdown und musste den Frankfurter nach einer 30:32 Niederlage dabei zuschauen, wie sie die Trophäe kurze Zeit später in den Düsseldorfer Abendhimmel streckten.

Traurige Gesichter nach der knappen Finalniederlage gegen die Frankfurt Galaxy (Bild: Marc Junge)

2022: Mit bewährten Kräften zur Meisterschaft?

Im zweiten Jahr der ELF blasen die Sea Devils nun zum Angriff. Dabei können die Hamburger auf eine Reihe von altbekannten Spielern zählen, deren Verträge schon früh verlängert wurden. So zum Beispiel von Offensive Lineman Ron Mac Spiegel. Der 2 Meter große und 150 Kilo schwere gibt sich kämpferisch: „Unfinished Business! Mit einer Niederlage in so einem Finale hört man nicht auf. Im Gegenteil! Jetzt möchte man die Meisterschaft umso mehr.“

Auch weitere O-Liner wie der 20-jährige Niklas Wiem oder Center David Weinstock werden auch 2022 den Quarterback der Sea Devils beschützen. Unklar ist noch wer das sein wird. Jadrian Clark, der die Hamburger 2021 ins Championship Game führte, wechselt nach Lübeck. Neu dazugekommen ist der 24-jährige Moritz Maack von den Hamburg Huskies, der sich vermutlich mit dem gleichaltrigen Salieu Ceesay um die Position des Starting-Quarterbacks streiten wird.

Auch 2022 ein Sea Devil: Kasim Edebali (links) (Bild: Michael Freitag)

Defensive End und Topstar Kasim Edebali, der unter anderem 5 Jahre NFL-Erfahrung mitbringt, ist ebenso 2022 mit dabei, wie die Wide Receiver Nassim Amroun und Diego Sánchez.

Der neue Head-Coach Charles Jones, der bereits im Trainer Stab der Miami Dolphins, Carolina Panthers und Dallas Cowboys in der NFL war, zeigt sich angesichts des Teams zuversichtlich für die neue Saison: „Am 5. Juni werden wir bereit sein“. Dann geht es für die Sea Devils zuhause gegen die Berlin Thunder.

Im Stadion Hoheluft, das Platz für bis zu 8.000 Zuschauer bietet dürfen sich die Fans der Sea Devils auf ein wahres Feuerwerk freuen.


Spielplan der Hamburg Sea Devils 2022

Hamburg Sea Devils – Berlin Thunder
05.06. | Stadion Hoheluft

Hamburg Sea Devils – Barcelona Dragons
12.06. | Stadion Hoheluft

Leipzig Kings – Hamburg Sea Devils
18.06., 18:00 | Paul-Greifzu-Stadion

Wroclaw Panthers – Hamburg Sea Devils
26.06. | Stadion Olimpijski

Hamburg Sea Devils – Rhein Fire
03.07., 15:00 | Stadion Hoheluft

Istanbul Rams – Hamburg Sea Devils
09.07, 15:00 | Maltepe Has. Polat Stadyumu Maltepe/I.

Rhein Fire – Hamburg Sea Devils
03.07, 15:00 | Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg

Hamburg Sea Devils – Istanbul Rams
31.07., 15:00 | Stadion Hoheluft

Hamburg Sea Devils – Leipzig Kings
14.08. | Stadion Hoheluft

Berlin Thunder – Hamburg Sea Devils
21.08. | Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Hamburg Sea Devils – Wroclaw Panthers
28.08. | Stadion Hoheluft

Barcelona Dragons – Hamburg Sea Devils
03.09. | Estadi Municipal de Reus


Tickets für die Heimspiele der Sea Devils und allen anderen Spiele der ELF gibt es exklusiv bei Ticketmaster.