Musik

Der neue Sound der Lady Gaga

Lady Gaga hat mit „Joanne“ ein erfrischendes und mutiges neues Album veröffentlicht. Fernab von „Born This Way“ und „Pokerface“, packt Gaga die Gitarre aus und klingt dabei so amerikanisch wie nie zuvor. Ist „Jeanne“ für Gaga das, was „American Life“ für Madonna war?

I promised I, wouldn’t say goodbye, so I grin. And my voice gets thin.#JOANNE

Ein von Lady Gaga (@ladygaga) gepostetes Foto am

„Joanne“ ist ein mutiges Werk. Mutig deswegen, weil es sich vom Sound klar von den älteren Releases abhebt. Hatte „ARTPOP“ lediglich eine einzige ruhigere Akustik-Nummer, „Dope“, so besteht „Joanne“ aus fast ausschließlich dem Acoustic Pop zugehörigen Songs. Perfekt produziert natürlich, allerdings mit Lady Gagas Stimme im Vordergrund, viel Gitarre und überraschenden Country- und Blues-Elementen. Das ist eine spannende Mischung, zählen auf dem neuen Gaga-Album doch Songs wie „Diamond Heart“, „John Wayne“, „Grigio Girls“ und das köstliche Duett mit Florence Welch „Hey Girl“ zu den Highlights.

Nach dem ravigen 2013er Album „ARTPOP“, das mit Bangern wie „Venus“, „Swine“ und „G.U.Y.“ aufwartete, begeistert Lady Gaga mit Exkursen in Genres, die man so noch nicht von ihr erlebt hat. Gemeinsam mit dem legendären Tony Bennett nimmt sie das jazzige Album „Cheek to Cheek“ auf, das zeigt: Gaga macht, was sie will – und was sie macht, ist verdammt gut.

#PERFECTILLUSION VIDEO OUT NOW http://smarturl.it/PerfectIllusionVid

Ein von Lady Gaga (@ladygaga) gepostetes Video am

Es mag sein, dass viele Hardcore Fans von „Joanne“ vielleicht etwas enttäuscht sind – tatsächlich gibt das neue Album keine Pride- und Dancefloor-Hymnen à la „Born This Way“ oder „Bad Romance“ her. Fakt ist, dass Lady Gaga solide neue Musik aufgenommen hat, uns allen ihr Herz öffnet und mit „Joanne“ eine ebenso mutige wie aussagekräftige Platte vorgelegt hat.

Lady Gaga live

Kommt Lady Gaga bald wieder auf Tour? Trag dich einfach in unseren ticketFIRST Newsletter ein, und wir informieren dich, sobald es Neuigkeiten hierzu gibt.

Lest auch: 7 sensationelle Live-Shows

Share post