Musik

Tom Schilling geht mit neuem Band-Projekt „Die Andere Seite“ im Mai 2022 auf Tour

Tom Schilling ist 2022 wieder musikalisch unterwegs und bringt die Songs des neuen Albums "Epithymia", das am 22. April 2022 erschienen ist, schon kurze Zeit später live auf die Bühnen Deutschlands. Tickets für die insgesamt sieben Konzerte von "Die Andere Seite" bekommt ihr ab sofort bei Ticketmaster. Alle Infos zum neuen Sound der Band und dem frisch veröffentlichten Album findet ihr hier.

Die Andere Seite im Mai auf Tour

Ab sofort gibt es das neue Album „Epithymia“ überall zu hören und streamen. Tom Schillings Projekt „Die Andere Seite“ zeigt sich darauf von einer eher düsteren Seite. Schon wenige Wochen später geht es für den Schauspieler und Musiker samt Band wieder auf Live-Tour quer durch Deutschland. Sieben Konzerte kündigte Tom Schilling für Mitte und Ende Mai 2022 an.

Auf seiner neuen Tour macht „Die Andere Seite“ live in sieben Städten Deutschlands Halt. Start der Konzertreise ist am 17. Mai in Salzwedel und führt die Band über Hamburg, Frankfurt, Berlin, Dresden und Leipzig zum Tour-Abschluss am 31. Mai nach Köln. Tickets gibt es ab sofort bei Ticketmaster. Jetzt zugreifen und Die Andere Seite schon im Mai 2022 mit ihren neuen Songs live erleben.

Die Andere Seite | Epithymia – live | Deutschland-Termine & Tickets

Vorverkauf gestartet!

Die Andere Seite Tickets

Neuer Name, neue Musik und neue Tour-Termine: Tom Schilling schlägt ein neues musikalisches Kapitel auf und orientiert sich mit seinen Band-Musikern von nun an mehr in Richtung lyrischem Indie-Rock. Bis vor kurzem trat die Band noch unter dem Namen „Tom Schilling & The Jazz Kids“ auf – doch 2022 wird für die Gruppe alles ein bisschen anders. Deshalb auch der Namenswechsel, wie Tom Schilling berichtet:

„Für mich war schon früh klar, dass ich nicht mehr Tom Schilling heißen wollte. Ich fühle mich einfach unwohl, wenn mein Name auf einem Album oder einem Tourposter steht. Trotzdem war es ein langer Entscheidungsprozess, weil mir viele Leute sagten: ‚Mein Gott, das sind so verdammt persönliche Stücke, dann steh doch dazu!‘ Das mag wohl stimmen und trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – gibt es den gewaltigen Wunsch, hinter Rollen und Namen zu verschwinden. Es ist ein bisschen paradox, aber ich glaube, meine künstlerische Kraft entsteht genau aus diesem merkwürdigen Nebeneinander von Intimität und Unnahbarkeit.“ 

Tom Schilling über den neuen Band-Namen „Die Andere Seite“

Erster neuer Song „Das Lied Vom Ich“ Anfang 2022 erschienen

Ende Januar 2022 veröffentlichte Die Andere Seite einen ersten Vorgeschmack auf den neuen Sound, der uns 2022 auf dem Album „Epithymia“ und auf der Tour im Mai 2022 erwartet. Der Titeltrack des ersten Albums von „Die Andere Seite“ seit der Umbenennung ist bereits veröffentlicht: Das „Lied Vom Ich“ eröffnet die Platte, die es ab sofort überall zu streamen und zu kaufen gibt und zum Beispiel als CD, Digi-Pack oder Platte bestellt werden kann.

Die Andere Seite – Das Lied Vom Ich (Official Video)

Text und Musik stammen aus der Feder von Tom Schilling – für die Produktion war Moses Schneider hauptverantwortlich, der bereits bei Tocotronic oder den Beatsteaks hinter den Reglern stand. Die Besetzung der Band ist größtenteils gleichgeblieben.

Die Andere Seite: Album „Epithymia“ ab sofort erhältlich

Die Band präsentiert sich nicht nur mit neuem Namen, auf dem ersten „Die Andere Seite“ Album zeigt sie auch eine mystisch-düstere, an manchen Stellen gar schon 90er-Goth-like-Facette von sich – intensiv und herausfordernd zugleich. Hört hier direkt rein:

Nicht nur, was die Musik anbelangt, auch Texte und Artwork drehen sich um düstere, aber auch sehr persönliche Themen. Die Künstlerin Nathalie Huth hat die Album- und Single-Cover gestaltet. Die Collagen aus alten Zeitungen und schwarz-weiß Fotografien sind auch bei den „Die Andere Seite“ Konzerten 2022 zu sehen, die eine kleine Ausstellung begleitet.