Musik
Orgel mal anders: IDO Festival in Düsseldorf findet im Herbst 2021 statt
Das 16. Internationale Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) findet 2021 wie geplant mit Publikum statt. Vom 24. September bis 1. November werden rund 50 Konzerte in den schönsten Kirchen Düsseldorfs die Orgel in den Mittelpunkt rücken. Alle Infos zum IDO Programm 2021 und dem Ticket-Vorverkauf gibt es hier.
Ab Ende September dreht sich in den schönsten Düsseldorfer Kirchen und Kulturstätten in der Region rund fünf Wochen lang alles um die Königin der Instrumente: Die Orgel. Das Team rund um Intendant Herbert H. Ludwig und Festivalleiterin D. Frederike Möller bringt Künstler*innen aus Deutschland und der ganzen Welt in die Rhein-Metropole und präsentiert erneut mit rund 50 Konzerten und Veranstaltungen ein buntes und aufregendes Programm. Das 16. Internationale Düsseldorfer Orgelfestival kann kommen.
Seit 16 Jahren lockt das IDO Festival jährlich über 10.000 begeisterte Orgel-Freunde nach Düsseldorf. Auch in diesem Jahr ist das Programm wieder in fünf Sparten eingeteilt, die für Groß und Klein, Alt und Jung, modern und klassisch die Orgel in ein ganz besonderes Licht rücken. Das musikalische Angebot ist in folgende Kategorien eingeteilt:
- Classic: Konzerte mit klassischer Musik
- Modern: Konzerte mit zeitgenössischer Musik
- Jazz: Konzerte mit Jazz, Swing, Blues und Bossa Nova
- Cross: Konzerte mit internationaler Musik, Synthesizer, Pop oder Kulturformen wie Tanz und Stummfilm
- Family: Konzerte für Kinder, junge Erwachsene und alle Junggebliebenen
Die Vielfältigkeit der Orgel steht im Mittelpunkt des seit 2006 stattfindenden Festivals in der NRW Landeshauptstadt. Durch den Crossover-Ansatz wird seit Beginn die Orgel aus ihrem religiös-musikalischen Kontext herausgeholt und mit unterschiedlichen kulturellen Spielformen kombiniert. Ein Rahmenprogramm rund um die Orgel mit Führungen, Workshops, Talks, Nachwuchsprogrammen, Theater oder Themen-Nächten rundet das ohne mit jeder Menge Höhepunkte gespickte Festival in Düsseldorf und einzelnen Städten im Rhein-Ruhrgebiet auch 2021 ab.
Fulminanter IDO-Start mit drei Konzerten am 25.09. in der Petruskirche
Schon die IDO Festival-Eröffnung hat es in sich: Drei Konzerte an einem Tag in der Ev. Petruskirche (Samstag, den 25. September 2021) und jedes Musikgenre ist dabei: Um 16 Uhr startet die HSD Big Band mit Gero Körner, weiter geht es um 18 Uhr mit ABBA, Queen und James Bond präsentiert von Michael Schütz, bevor ab 20 Uhr Beethoven & Saint-Saëns in einem feierlichen Orchesterkonzert das Publikum in die Samstagnacht entlässt. Für Festival-Enthusiasten gibt es auch einen Festivalpass für alle drei Konzerte zu kaufen.
Bereits einen Tag vorher spielt der Shootingstar der Orgelszene Sebastian Heindl ein ganz besonderes Programm in St. Antonius unter dem Motto „Danse macabre – I got Rhythm“. In den folgenden Wochen ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei: Beim IDO-Festival 2021 trifft die Orgel auf moderne Songs, japanische Trommeln, Pop, Jazz, Rock und weitere spannende Gegenkomponenten. Es geht dabei nicht nur in den Kirchen Düsseldorfs rund: Am 25. Oktober musizieren die lokalen Bands The Buggs und LivLars rund um die Hammond-Orgel – und das im legendären zakk Club! Einen umfangreichen Blick in das Programm gibt es hier.
Wer sich noch einen Eindruck vom Festival verschaffen möchte – so sah es beim IDO Festival 2020 aus:
Höchste Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erlauben die Rückkehr des IDO Festivals 2021
Die Sicherheit steht für alle Beteiligten: Besucher*innen, Mitarbeitende vor Ort und Künstler*innen an oberster Stelle. Risiko-frei und unter Einhaltung aller behördlicher Vorgaben werden alle Veranstaltungen sicher durchgeführt. In jedem Fall lohnt sich der Online-Vorverkauf im Vorfeld, um sicher beim gewünschten Festival-Programmpunkt dabei zu sein, da es jederzeit Änderungen in der Kapazität des Publikums geben kann. Mehr Infos rund um die Corona-Bestimmungen gibt es hier auf der offiziellen IDO Website.
Schon im letzten Jahr stand das renommierte Orgel-Festival in Düsseldorf unter Corona-Vorzeichen, die alle Beteiligten mit Bravour gemeistert haben. „Wir sind stolz auf das vergangene Jahr. Es hat uns gezeigt, dass wir auch unter Corona-Bedingungen, sowohl künstlerisch als auch organisatorisch, funktionieren. Natürlich freuen wir uns aber, wenn wir wieder in jeder Hinsicht aus dem Vollen schöpfen können. Aber das Wesentliche ist das gemeinsame Erleben von Musik – und das hat auch im letzten Jahr wunderbar geklappt„, blickt IDO Festivalleiterin Dr. Frederike Möller hier im Interview mit Ticketmaster auf das letzte Jahr zurück.