Kultur

documenta fifteen: Halbzeit in Kassel | Highlights im August + September 2022

Mit der documenta ist eine der bedeutendsten Kunst- und Kulturreihen der Welt seit Juni zurück in Kassel. 100 Tage voller Kunst, Austausch und Dialog, organisiert von Kollektiven die die Besucher*innen über ihren kulturellen Tellerrand blicken lassen. An 32 Orten in der ganzen Stadt sind Projekte, Events, Workshops, Kunstwerke und Installationen von rund 1.500 Künstler*innen aus der ganzen Welt zu erleben. Welche Highlights ihr in der zweiten documenta Hälfte in Kassel 2022 nicht verpassen solltet, erfahrt ihr hier.

Foto: Nicolas Wefers

documenta fifteen Tickets gibt es hier

Die nordhessische Stadt ist natürlich immer eine Reise Wert; wenn die documenta alle fünf Jahre zu Gast ist, aber umso mehr. Dann verwandelt sich die Stadt am kurvigen Fluss Fulda für 100 Tage in die erste Adresse für Kunstfans aus aller Welt. Statt trockene Museumsausstellungen umfasst die documenta dabei stets nicht nur Kunst im klassischen Sinne – sondern vereint verschiedenste künstlerische Ausdrucksweisen hautnah und interaktiv erlebbar. Ein Pflichttermin für Kulturbegeisterte aus der ganzen Welt, die bereit sind, ihre Horizont zu erweitern.

Bis zum 25. September 2022 laden die Kollektive und Künstler*innen der documenta fifteen zum aktiven Miteinander, Mitgestalten und Miterleben ein. Veranstaltungen und Aktivierungen sind fester Bestandteil der documenta. Im Rahmen des lumbung und ruruHaus-Programms fanden bis zur Halbzeit über 830 Veranstaltungen der beteiligten Künstlerinnen und ihrer Kooperationspartner*innen statt. Am nächsten Wochenende (12. bis 14. August) etwa das zweite Meydan-Wochenende mit Konzerten, Filmprogramm, Flohmarkt und mehr.

Bei der fünfzehnten Ausgabe der documenta im Sommer 2022 in Kassel wurde erstmals ein anderer Ansatz gewählt und verschiedenen Kollektiven aus vor allem südlichen Teilen der Welt die zentrale Verantwortung über die Ausgestaltung des documenta Programms 2022 übertragen.

Mit ruangrupa kuratiert erstmals ein Künstler*innenkollektiv die documenta. Das Kollektiv aus Jakarta betreibt die Bildungsinitiative Gudskul und realisiert gemeinschaftlich Ausstellungen, Festivals und andere Projekte. An der documenta fifteen arbeiten neun der Mitglieder von ruangrupa mit. Werte wie Freundschaft, Solidarität und Gemeinschaft sind zentral für ihre Praxis. ruangrupa hat der documenta fifteen die Werte und Ideen von lumbung zugrunde gelegt. Mehr Infos zu ruangrupa, lumbung und mehr findet ihr hier auf der documenta Website.

Bei vielen Workshops, geführten Touren, Konzerten, Panels, Konferenzen, Filmvorführungen, Lesungen, Partys, Live-Performances und Zusammenkünften aller Art – sei es im zentralen ruruHaus zum allmorgendlichen Kick Off, bei Frühstücks- und Kaffeerunden in der Gudkitchen hinter dem Friedericianum oder der Social Kitchen an der documenta Halle – trifft Kassel mit den documenta Besucher*innen aus aller Welt zusammen.

Meydan #2 Wochenende vom 12. bis 14. August 2022

Jeweils am zweiten Wochenende im Monat findet mit Meydan ein Live-Programm an verschiedenen Orten Kassels statt, das kostenlos erlebbar ist und documenta und Stadtgesellschaft zusammenbringt. Flohmärkte, Workshops, Musikprogramm, Filmvorstellungen oder Gespräche bilden die unterschiedlichen Formen gesellschaftlicher Zusammenkunft. Meydan bedeutet auf Ursi, Farsi und Arabisch einen öffentlichen Platz oder Treffpunkt. Schon das erste Meydan-Wochenende der documenta Mitte Juli 2022 war ein voller Erfolg:

Am zweiten Meydan Wochenende (12. bis 14. August 2022) zieht es die documenta diesmal in die Kasseler Nordstadt, wo zeitgleich das Kasseler Weltmusikfestival eröffnet wird. Im Gloria-Kino gibt es Filme zu sehen, während auf der Bühne im Nordpark Musiker*innen auftreten. Im Anschluss wird im Alten Schlachthof die ganze Nacht gefeiert. Unter anderem mit am zweiten Meydan-Wochenende in Kassel mit dabei: Ebow, Nina Ogot, La Nefera, DJ Guedra Guedra, Khun Narin’s Electric Phin Band, rRoxymore, BADSISTA, Yuriy Gurzhy und viele mehr. Der Eintritt ist überall frei. Das vollständige Programm gibt es hier auf der documenta Website.

Must-See: Kunst und Dialog für alle Altersklassen im Fridericianum

Der rumänische Künstler Dan Perjovschi hat die Säulen des Museum Fridericianum in Kassel zur documenta 2022 gestaltet.

Neben dem ruruHaus ist das Fridericianum direkt am Friedrichsplatz eines der jederzeit belebten zentralen Orte der documenta fifteen. Kurzerhand in „Fridskul“ (Fridericianum als Schule) umgewidmet, wird hier von allen Beteiligten – ob Besucher*innen, Kinder, Künstler*innen oder den Kunstvermittler*innen sobat-sobat – Wissen, Geschichten und Erfahrungen angesammelt und ausgetauscht. Im Erdgeschoss wird im rechten Flügel diskutiert, gemeinsam gebastelt und auch gechillt, in der Rotunde ist eine Art buntes Klassenzimmer vom Kollektiv foundationClass aus Berlin entstanden, während sich die rurukids auf der linken Seite künstlerisch ausprobieren,, toben und spielen können.

Das rurukids Programm und die zur Verfügung stehenden Einrichtungen bieten Kindern aller Altersklassen die Möglichkeit, etwas über verschiedene Kulturen weltweit zu lernen, indem sie sich gemeinsam austauschen und Neues entdecken – perfekt für alle Kinder, die auch in den Schulferien wiss- und kulturbegierig sind. Mehr Infos zum rurukids Konzept und zum Programm gibt es hier auf der offiziellen Website.

Die Ergebnisse, Gedanken und Projekte, die im Fridericianum entstanden sind, können sich alle Besucher*innen ansehen, auch wenn sie nicht aktiv daran beteiligt waren. In den oberen Etagen des Museums befinden sich u.a. Archive, wie The Black Archives, Asia Art Archive und Archives des luttes des femmes en Algérie. Sie zeigen, was die Praxis der Archivierung bewirken kann, wenn sie mit Protest und Gemeinschaft verknüpft wird.

documenta Halle: Skatehalle x Kunst-Supermarkt x Action Filme x Druckerei und mehr

Die documenta Halle thront eher als schlichter Glasbau am Friedrichsplatz. In diesem Jahr sticht schon von Weitem ein Tunnel des Kollektivs Wajukuu Art Project aus Nairobi am Eingang des Museums hervor, der an die Siedlungen der Masaai angelehnt ist und durch den es in den dunklen Eingangsbereich mit multimedialen Installationen geht. In der documenta Halle versammeln sich Kollektive aus verschiedensten Teilen der Erde mit ihren Kunstwerken, aber auch Mitmach-Projekten für alle.

Bevor es in die große imposante Halle geht, erleben die Besucher*innen eine beeindruckende Installation von und über kubanische Künstler*innen, die auf die Unterdrückung in ihrem Land aufmerksam machen. Im großen Ausstellungsraum fällt sofort die Skaterampe ins Auge, die jede*r mit Skateboard nutzen kann und so Teil der Installation des Kollektivs Baan Noorg wird.

Das beeindruckende Wandbild Chayachhobi in der documenta Halle zeigt Szenen aus bengalischen Filme rund um die Themen Hunger, Nahrung, Konflikte und Krieg.

An der Wand ragen überdimensionale, von urbanen Graffitis und Stencil Art geprägte Kunstwerke von Britto Arts Trust aus Bangladesch hervor, in die mittels Smartphone und QR Code auch digital eingetaucht werden kann, In der begehbaren Installation rasad hat das Kollektiv einen kleinstädtischen Basar mit Lebensmitteln aus Häkel-, Keramik-, Metall- oder Stickerei-Erzeugnissen nachgebildet.

Weiter hinten geht es über einen weiteren Tunnelgang in ein gemütliches kleines Kino, wo Low-Budget-Actionfilme gezeigt werden, die das Herz von Kung-Fu-Filmfans höher schlagen lassen. Täglich finden in der documenta Halle verschiedenste Veranstaltungen statt, wie Skateboard Workshops, Konzerte, DJ-Sets, Talks, Vorträge und Lesungen – vor allem das Instituto de Artivismo Hannah Arendt (INSTAR) hat ein vielfältiges Programm entwickelt. Alle Events in der documenta Halle im August und September 2022 findet ihr hier.

Walks and Stories: Die etwas anderen Führungen durch die documenta 2022

Startpunkt vieler Walks & Stories Rundgänge über die documenta 2022 ist das ruruHaus direkt an der Königsstraße.

Jeden Tag finden bis zu einem Dutzend geführte Ausstellungsrundgänge mit verschiedenen Schwerpunkten durch die Standorte in Kassel statt. Zu unterschiedlichen Startzeiten und für die verschiedensten documenta Besucher*innen – ob für Kinder, in leichter Sprache, Gebärdensprache, im Sitzen, Laufen oder Stehen, mit multisensorischen Inhalten, für Berufstätige nach Feierabend oder in allen möglichen Sprachen (arabisch, chinesisch, deutsch, indonesisch, ukrainisch, italienisch, englisch, französisch, türkisch uvm.) – findet hier jede*r das passende Angebot.

Die Kunstvermittler*innen sobat-sobat (zu deutsch: „Gute Freund*innen“) leiten die documenta Führungen, die alles sind, nur nicht langweilig: Die Teilnehmer*innen der sogenannten Walks and Stories teilen Geschichten, entdecken Zugänge zueinander und sprechen miteinander an verschiedenen Orten der documenta fifteen in Kassel. Die Rundgänge dauern je nach Angebot 60 – 120 Minuten und können vorab hier online auf der documenta Website gebucht werden.

Voraussetzung zur Teilnahme ist immer ein gültiges Ticket, das ihr hier bei Ticketmaster kaufen könnt.

Tickets und documenta Führungen (Walks and Stories) können auch im ruruHaus erworben werden.

Führungen & Workshops für Gruppen

Neben den Walks and Stories Rundgängen, die auch Gruppen mit bis zu 15 Personen buchen können, gibt es verschiedene Pakete inklusive Catering oder Kunstvermittler*innen an der Seite, ebenso können Lizenzrundgänge selbst organisiert werden. Mehr Infos rund um die Angebote für Gruppen und Schulklassen gibt es hier.

Entdecken, Feiern und Chillen: WH22 am Hauptbahnhof

Räume für queere, trans*feministische Gemeinschaften sollen im Kulturareal WH22 in der Werner-Hilpert Straße ermöglicht werden. In den verzweigten Räumen, die sich rund um den lauschigen Biergarten schlängeln, können Installationen, Gemälde, Zeichnungen, Notizen und Filme angesehen werden. Im Keller befindet sich ein Club mit Tanzfläche, Leseraum und Darkroom für BiPocs, FLINTA und queere Menschen – organisiert vom Party Office in Zusammenarbeit mit Künstler*in und Kurator*in Vidisha-Fadescha aus Neu-Delhi.

Im WH22 in Kassel entsteht für 100 Tage ein antirassistischer, trans*feministrischer Kunst- und Sozialraum – ein Safe Space für queere documenta Besucher*innen, Stadtbewohner*innen, BiPocs & FLINTAs.

documenta fifteen in Kassel: Kunst überall erleben

Wer im Sommer 2022 auf Entdeckungsreise gehen möchte, ohne weit wegzufliegen, kann in Kassel noch bis Ende September Kunst und Kultur aus der ganzen Welt kennenlernen.

Nicht für alle Programmpunkte wird ein Ticket benötigt: Vor dem Hauptbahnhof etwa sind Zeichnungen zur aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage zu sehen, der Foodmarket am Friedrichsplatz lädt alle zum Verweilen und Schlemmen ein und an der Fulda, dem Hiroshima Ufer und der Karlsaue ist die documenta ebenfalls weitesgehend kostenlos zu erleben.

documenta fifiteen: The Nest Collective, Return To Sender, 2022, Installationsansicht, Karlswiese (Karlsaue), Kassel, 14 Juni 2022, Foto: Nicolas Wefers

Auf der Karlswiese vor der Orangerie gibt es eine begehbare Installation von The Nest Collective aus Nairobi, welche die Müllproblematik der westlichen Welt thematisiert. Auch das „Aboriginal Tent Embassy“ von Richard Bell am Friedrichsplatz ist als Ort des Dialogs und Treffpunkts für indigene Künstler*innen, Musiker*innen und Besucher*innen.

Praktische Tipps für euren documenta Besuch 2022

Die documenta fifteen ist im vollen Gange und gerade während der hessischen Schulferien strömen immer mehr große und kleine Kunstfans nach Kassel. Auf der offiziellen Website könnt ihr für viele Ausstellungsorte die aktuelle Auslastung live sehen. Am Wochenende ist die documenta besonders gut besucht, unter der Woche ist vor allem am Dienstag in der Regel recht viel los.

Kassel hat nicht nur einen ICE Bahnhof (Kassel-Wilhelmshöhe), der von Frankfurt in weniger als 90 Minuten erreichbar ist, sondern verfügt über ein gut angebundenes ÖPNV-System. Wer kein 9€ Ticket für den August besitzt, sollte sich vorab ein Online-Ticket buchen: In den documenta Tages- und Zwei-Tageskarten ist ein ÖPNV Ticket im gesamten Tarifgebiet KasselPlus.

Am besten plant man mehrere Tage für den Besuch der documenta fifteen 2022 ein, um möglichst viel mitzuerleben. Es gibt aber so gut wie für jeden Geschmack das passende Ticket: Vom Abendticket für 12€ (Besuch von 17 bis 20 Uhr) oder der Dauerkarte für den kompletten Zeitraum bis zum Familien-Ticket für 60€ (zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder bis einschließlich 18 Jahre). Wer auf der Suche nach einem guten Hotel ist, findet hier beim offiziellen Partner Travelcircus documenta Karten & Hotel-Übernachtung im Paket.