Musicals & Shows

Im März in Berlin: Rocky Horror Show kommt 2022 zurück nach Deutschland!

Das kultige Rock-Musical Rocky Horror Show kehrt auf große Deutschland-Tournee in die schönsten Theater der Republik zurück. Der Vorverkauf der neuen Tour-Termine der Rocky Horror Show in Deutschland 2022 ist gestartet.

Foto: Jochen Quast

Rocky Horror Show Karten gibt es hier!

Vorhang auf für eins der größten Musicals der Welt: Die Rocky Horror Show geht in die nächste Runde und startet ab März ihre Tournee quer durch Deutschland mit Stops bei den schönsten Bühnen dieses Landes. Seit der Uraufführung 1973 haben bereits 20 Millionen Menschen sich von dem schillernden Rock-Musical von Richard O’Brien begeistern lassen. Strapse und Stilettos sind angesagt – die Rock ‚N Roll Drag-Show begeistert auch nach 50 Jahren ein breites Publikum!

Die Geschichte beginnt harmlos: Das junge, biedere Paar Brad Majors und Janet Weiss möchte ihren alten Lehrer besuchen, haben jedoch auf dem Weg eine Autopanne und um einen Anruf zu machen kommen sie in ein nahegelegenes, altes Schloss. Dort werden sie schon bald dem Außerirdischen Dr. Frank ‚N Furter vorgestellt und lassen sich von ihm verführen zu bleiben. Gegen ihren Willen tauchen sie tiefer in die wilde und wunderbare Welt des Schlosses ein.

RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW – Trailer

„Let’s Do The Time Warp Again“

Dass die Leute tanzen, dass die Leute dazwischenrufen, dass sie mich beschimpfen, dass sie singen können – das ist eine Mitmach-Show, das gibt es eigentlich gar nicht.

Sky du Mont, Erzähler

Aber hier gibt es das! Die Rocky Horror Show ist genau das, was Sky du Mont so eindrücklich beschreibt. Und er muss es wissen, schließlich gehört er fest zum Interieur der Rocky Horror Show dazu! Seit über 10 Jahren macht der deutsche Fernsehstar den Erzähler, leitet und kommentiert das Geschehen, immer süffisant grinsend und als Einziger in Jackett und Hose.

Ganz anders ist da das auffällige Auftreten des Hauptcharakters Dr. Frank ‚N Furter: Highheels unter 10cm kommen bei ihm nicht auf die Bühne! Extravagant, verführerisch und selbstbewusst stolziert der Außerirdische aus der fernen Galaxie Transsilvanien zu seinem Song „Sweet Transvestite“ in den Showraum. Umgeben von skurrilen wie liebenswerten Charakteren, wie zum Beispiel Riff Raff, Rocky und Magenta, hat er sich in dem Schloss eingelebt und führt ein wahres Bachelor-Leben. Außerdem macht er Experimente in seinem Labor, was die Geschichte so richtig ins Rollen bringt.

Nicht nur Sky du Mont hat außerdem die Ehre, den Erzähler zu machen: Auch andere Stars und Bekanntheiten wie Rufus Beck, Hardy Krüger, Steffi Buchli und nicht zuletzt Dr. Gregor Gysi dürfen den Satz „It’s just a Jump to the Left“ sprechen. Ein ganz besonderer Moment war, als 2011 Thomas Gottschalk die berühmten Worte in seiner Wetten dass…? Show sprach und damit den Time Warp-Song anleitete.

Fun Fact: Der US-amerikanische Sänger Meat Loaf wurde durch die Verfilmung des Musicals in „The Rocky Horror Picture Show1975 berühmt, in der er einen kurzen, aber furiosen Auftritt hatte.

Comeback des Mitmach-Musicals in englischer Sprache

Es geht um die eigene Liberalisierung. Leute, die einen 9-to-5-Job haben, einen gewöhnlichen Anzug tragen und so weiter, können zur Show kommen und können plötzlich sein, wer sie wollen, ihre Fantasien ausleben und einen tollen Abend haben!

Stuart Matthew Prise (spielt Riff Raff) für München heute.

Der schräge Musical-Klassiker wird komplett in englischer Sprache aufgeführt, auch die Songs werden im Original aufgeführt. Nur der Erzähler leitet das Publikum auf Deutsch durch das Geschehen.
Die Shows dauern rund zwei Stunden inkl. Pause nach ca. 45 Minuten. Regelmäßig spielen sich bei den Aufführen kuriose Szenen im Publikumsraum ab: Die Rocky Horror Show ist ein Musical zum Mitmachen. Zu bestimmten Szenen sind die Zuschauer*innen animiert, etwa mit Konfetti zu werfen, wenn die Hochzeitsglocken läuten oder es darf mit Gummihandschuhen geschnalzt werden, wenn Frank N. Furter im Labor sein Unwesen treibt.

Deshalb dürfen zum Beispiel folgende Utensilien unter echten Fans nicht fehlen und sind ausdrücklich (ausnahmsweise) in den Theatern erlaubt:

  • Konfetti (bevorzugt weißes) für die Hochzeit
  • Kleine Wasserspritzpistolen für den Regen
  • Zeitung als Schutz vor dem Regen
  • Knicklicht für den Weg zum Schloss
  • Ratsche und Gummihandschuhe für das Labor

Früher spielten sich sogar noch wildere Szenen in den Theatern ab, wenn die Rocky Horror Show auf Tour unterwegs war. Ganze Rollen Klopapier, aber auch Lebensmittel wie Reis oder Toastbrot-Scheiben fanden ihren Weg auf die Bühne und auf das Publikum. Heute gibt es eine abgespeckte, aber nicht minder lustige Mitmach-Variante. Trotzdem gilt die Einladung sich zu verkleiden und Teil der Rocky Horror Show zu werden.
Wer sich das Rocky Horror Picture Musical zum ersten Mal anschaut, kann übrigens auch ohne Vorkenntnisse aktiv am Geschehen teilhaben: Vor Ort gibt es Fan-Beutel samt Anleitung, wann auch das Publikum im Geschehen eingreifen können. Und keine Sorge: Wem das Spektakel zu viel ist, kann sich einfach zurücklehnen und das Rocky Horror Musical genießen, auch ohne mitzumachen.

Ein gewisses Maß an Verrücktheit, das Fördern von liberalem Denken, und das ganze „Träum‘ es nicht, sondern leb‘ es!“ und dazu großartige Rockmusik, macht es zu einem großen Spaß.

Rob Fowler, spielt Dr. Frank’nFurter
The Time Warp – Official (2013 UK Cast of Rocky Horror)

Männer in Strapsen und Make-Up, mit Nagellack und Glitzer, Korsett für die schlanke Taille und Highheels für lange, glattrasierte Beine. Dagegen das brave Paar in Hemd und rosa Hausfrauenkleid, das sich langsam assimiliert an die wilde Gesellschaft auf die sie getroffen sind. Rocky Horror Show polarisiert und trifft den wunden Punkt der Gesellschaft. Dabei ist die Show aktueller als man von einem 50-jährigen Musical erwartet:
Sexualitäten werden debattiert, Geschlechteridentitäten in Frage gestellt und das Zwischen-den-Stühlen sitzen und Identifikation finden gefeiert.
Sei wer du bist und sei es laut – das ist das Credo der Show.

It’s just a jump to the left
And then a step to the right
put your hands on your hips
You bring your knees in tight

Let’s do the Time Warp Again!

Tickets für die Shows in Berlin, Köln, Düsseldorf und Bremen gibt es hier bei Ticketmaster!