Musicals & Shows
Sommervarieté im Kurhaus Binz: Vorhang auf!
Das Sommervarieté im Kurhaus Binz verwandelt drei Monate lang – bis zum 19. September – die Bühne des historischen Kurhauses Binz in eine schrille und aufregende Varieté-Bühne. Wir haben mit dem Autor dieser Metamorphose, dem Veranstalter, Schauspieler und Regisseur Dimitrij Sacharow, gesprochen:
Seit Jahren gestalten Sie die deutsche Varieté-Landschaft mit. Wie kam es dazu?
Schon als Kind war ich der Bühne nicht fremd. Meine Eltern sind Schauspieler. Mit 70 Jahren steht meine Mutter immer noch auf der Bühne. Mein Vater hat über 30 Jahre lang als Professor an einer Theaterhochschule Schauspiel und Bühnenaussprache unterrichtet. Als ich nach Leipzig kam, habe ich angefangen, Kabarett zu spielen. Es war total lustig. Irgendwann kam ich zum Varieté. Seitdem habe ich viele Varietéprogramme gestaltet: Kristallpalast Varieté in Leipzig, Friedrichsbau in Stuttgart, Wintergarten in Berlin etc. Im Endeffekt kam kein deutsches Varieté an mir vorbei..
Jetzt starten Sie ein einzigartiges und sehr anspruchsvolles Programm im Kurhaus Binz. Warum gerade dort?
Rügen ist die schönste Insel Deutschlands. Manche denken, das wäre Sylt, Fehmarn oder Amrum. Aber ich habe da eine eindeutige Meinung: Nichts ist schöner als Rügen! Allein sein Klima würde schon reichen. Und Binz, mit seiner Bäderarchitektur, seinem Charme und seinem Kurhaus! Dieses Kurhaus hat Tradition, die bis ins Ende des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Da wurden Bälle getanzt, Kabarett und Varieté gespielt. Ich gebe zu, es ist etwas leiser um Binz geworden. Aber wir möchten diese Tradition wieder beleben und das Kurhaus Binz aus dem Dornröschenschlaf erwecken.
Sie waren doch nicht ganz neu in Binz?
Zwischen 2002 und 2007 habe ich schon das Programm für das Boddenbarsch Varieté im Travel Charme Hotel zusammengestellt. Ich blieb Rügen immer treu und, als ich letztes Jahr in Binz wie jedes Jahr meinen Sommerurlaub gemacht habe, dachte ich: Alle diese Leute, die die Strandpromenade tagtäglich hoch und runter laufen, würden sich doch freuen, wenn man ihnen etwas Schönes, etwas Anspruchsvolles und Unterhaltendes bieten würde. Kurzerhand habe ich den Kurhaussaal dann für diesen Sommer gemietet und mit der Kurverwaltung gesprochen. Dann ging die Arbeit richtig los: Ob Licht, Musik, Kinderacts oder Magie – wir haben an alles gedacht!
Freuen sich die Rüganer auf Ihr Sommervarieté?
Wir haben mit Insulanern gesprochen und sind auf sehr positive Reaktionen gestoßen. Sie nehmen uns als eine wunderbare Ergänzung der kulturellen Vielfalt in der Region wahr und unterstützen unser Vorhaben. So ein Feedback freut uns natürlich sehr.
Können Sie uns etwas über die Show verraten?
Natürlich habe ich ein tolles Programm mit hochkarätigen Artisten aus der ganzen Welt zusammengestellt. Von Kuba bis Sibirien reicht die Geographie. Jede Nummer unseres Varietés ist ein Highlight. Mit dem Clown Mikhail Usov, der jahrelang als Solist im Cirque du Soleil gespielt hat, der Sandmalerin Natalya Netselya, die Sie vielleicht von der Super-Talent-Show kennen, der zweifachen Akrobatik-Europameisterin Marina Sakhokiia, quirligen Marionetten von Mini-Dlin und anderen Überraschungen erreichen wir jeden. Die Menschen tanken im Sommer positive Energie. Unsere Zuschauer bekommen so eine volle Ladung, dass sie den Winter nicht mal merken. Das tut jedem gut, ob einem Rüganer oder einem Urlauber. Die Leute kommen dann nach der Aufführung nach Hause und sagen: Das war ein toller Abend! Wir kommen wieder. Und wir hoffen, dass unser Varieté zu einer festen Größe im Kulturkalender der Insel wird.
Sommervarieté im Kurhaus Binz
Bis 19. September: Strandpromenade 27, 18609 Binz, Eingang von der Schillerstraße.
Tickets für’s Sommervarieté im Kurhaus Binz gibt’s bei Ticketmaster!