Musik

ABBA stürmen mit „Voyage“ weltweit die Charts | Live-Comeback 2022 in London

ABBA sind zurück: Das erste Studioalbum seit 40 Jahren kann ab sofort überall gestreamt und gekauft werden. Ab Mai 2022 sind ABBA mit einer Konzert-Show in London zu sehen, die es in dieser Form noch nicht gab. Das virtuelle Live-Erlebnis "ABBA Voyage" in London setzt revolutionäre Maßstäbe in einer eigens errichteten Arena. Am Samstag steht das deutschen TV-Comeback von ABBA an, wenn Björn Ulvaeus und Benny Andersson bei Wetten Dass..? erwartet werden.

Foto: Ludvig Andersson

Tickets für ABBA Voyage 2022 in London

Mit ABBA ist 2021 eine der wichtigsten und einflussreichsten Pop-Bands der Musikgeschichte zurück: Am Freitag, den 5. November erschien weltweit das neunte Studioalbum „Voyage“ mit zehn neuen Songs der Originalmitglieder, die sich seit 2017 immer wieder im Studio einfanden. Ursprünglich sollten nur ein oder zwei neue Songs entstehen – die Zusammenarbeit lief aber so gut, dass nun ein ganz neues ABBA Album das Licht der Welt erblickt.

Das Live-Comeback von ABBA ist für 2022 geplant: Ab Mai nächsten Jahres wird in der eigens errichteten Arena in London die virtuelle Live-Show ABBA Voyage den Fans ihre Lieblingsband endlich wieder ein Stück zurückbringen. Bei der innovativen Show, an der ABBA seit Jahren arbeiten, werden die vier Musiker*innen zwar nicht leibhaftig auf der Bühne stehen. Avatare bzw. „ABBAtare“ im Look der Band von 1979 werden gemeinsam mit einer zehnköpfigen Live-Band auf der Bühne in der ABBA Arena im Queen Elizabeth Olympic Park die Kulthits und neue Songs zum Leben erwecken.

Mit dem Album „Voyage“ schafft es ABBA wie vor 40 Jahren erneut auf Platz 1 der Albumcharts!

Etwa vier Jahrzehnte nach ihrem letzten Album kehrt ABBA direkt in die Charts zurück, als wären sie nie weg gewesen. Dabei ist ihr rekordverdächtiges Album genau wie auch schon vor 40 Jahren weltweit ein absoluter Verkaufsschlager. In Deutschland ging es nach nur einer Woche direkt auf Platz eins der Charts und erreichte mit über 200.000 verkauften Einheiten sogar den Platinstatus. Gerade in Deutschland gehen die Verkäufe durch die Decke, wodurch sich Deutschland bereits zum Spitzenmarkt für das Top-Album „Voyage“ entwickelt hat. ABBA ist damit der erfolgreichste Album-Start einer internationalen Gruppe seit sechs Jahren in Deutschland gelungen!

Vielleicht liegt es an dem Auftritt der beiden ABBA Mitglieder Benny Andersson und Björn Ulvaeus welche am 06.November zu Gast bei der ebenfalls nach einigen Jahren zurückgekehrten TV-Show „Wetten, dass..?“ waren. Da die beiden Mitglieder in der Sendung eine Wette verloren hatten mussten sie als „Strafe“ ihren Hit-Song „SOS“ live im Studio performen. Dadurch das die zwei ABBA-Männer aber ohne ihre weiblichen Bandkollegininnen bei der Show erschienen, sprang auf Vorschlag von Thomas Gottschalk prompt Helene Fischer mit ein, sodass die drei zusammen den Song vor begeisterten Publikum sangen.

Neues ABBA Album brach schon im Vorfeld alle Preorder-Rekorde

Im September 2021 brachen ABBA schon mit der Ankündigung des neuen Albums einen neuen Preorder-Rekord auf. Allein in Großbritannien wurden in den ersten drei Tagen mehr als 80.000 Albumvorbestellungen registriert – das gab’s noch nie in einer so kurzen Zeit. Auch der Vorverkaufsstart der ersten ABBA Voyage Shows (von Mai bis September 2022) sprengte alle Erwartungen: In den ersten ersten 72 Stunden wurden mehr als 250.000 Tickets für ABBA Voyage verkauft. Die Karten für die Weltpremiere am 27. Mai 2022 waren in wenigen Sekunden restlos vergriffen.

Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es ab sofort neue Termine im Vorverkauf – sichert euch hier eure ABBA Voyage Karten für den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2021. Die digitalen ABBA-Avatare werden ab Ende Mai 2022 ihr innovatives Live-Set mehrmals pro Woche in London präsentieren, in dem neben ihren vielen, vielen Klassikern auch die brandneuen Songs „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“ nicht fehlen dürfen.

ABBA Album Voyage 2021 Stream

Bei „Voyage“ handelt es sich um ABBAs erstes Studioalbum seit „The Visitors“, das Ende November 1981 veröffentlicht wurde. Wie bei sämtlichen Veröffentlichungen von ABBA, wurde auch das neue Album Voyage komplett von Benny Andersson und Björn Ulvaeus geschrieben und produziert. Über den Arrangements der beiden Songwriter sind wie zuvor die unverwechselbaren und ikonischen Stimmen von Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad zu hören. Die Songs wurden nach und nach zwischen 2017 und 2020 in Björns Studio auf der Insel Djurgården in Stockholm aufgenommen.

Schon die ersten Singles „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“, die Anfang September gemeinsam mit der Live-Show-Ankündigung veröffentlicht wurden, waren übrigens auch die allerersten Titel, die aus den Studio-Sessions der vier Musiker*innen hervorgegangen sind. Zusammen mit den zahlreichen Greatest Hits aus dem zeitlosen ABBA-Backkatalog zählen sie zu den absoluten Highlights der kommenden ABBA Voyage-Liveshows in London.

Hört hier direkt rein in die neue ABBA Platte:

Die Live-Show ABBA Voyage entstand unter der Regie von Baillie Walsh (Flashbacks of a Fool, Being James Bond, Springsteen & I). Produzenten der revolutionären Live-Show in London sind Svana Gisla (David Bowie „Blackstar“/„Lazarus“, Beyoncé and Jay Z für HBO, Springsteen & I) und Ludvig Andersson (And Then We Danced, Yung Lean: In My Head, Mamma Mia! Here We Go Again). Passend zur Album-Veröffentlichung gibt es nun auch einen neuen Trailer, der die Vorfreude auf die ABBA Voyage Konzerte in London 2022 nochmal ordentlich steigert:

ABBA Voyage: Concert Trailer (Ticketmaster)

Am Samstag, den 6. November verraten Benny Andersson und Björn Ulvaeus mehr über das neue ABBA Konzert-Projekt beim großen TV-Comeback von Wetten Dass..? mit Thomas Gottschalk im ZDF – einschalten und mitfiebern!