Musik

Alexa Feser stürmt die Charts mit neuem Album „Liebe 404“ | Neue Termine im Herbst

Nach den unglaublichen Single-Releases ist es endlich soweit: Alexa Feser hat ihr neues Album "Liebe 404" mit uns geteilt und ist direkt auf Platz 6 der deutschen Charts gelandet! Für ihre Album Tour 2022 gibt es jetzt neue Termine. Alle Infos zum neuen Alexa Feser Album und zur Liebe 404 Tour gibt es hier!

Tickets für die Alexa Feser "Liebe 404" Tour

Alexa Feser hat es schon mit ihren Singles gezeigt, das was Großes auf uns zukommt. Haben uns „Einen“, „Air Max“ und „Schiebedach“ zerrüttet, ist „Liebe 404“ wie eine Bombe eingeschlagen. Deswegen wundert es uns nicht, dass es direkt auf Platz 6 der deutschen Charts gesprungen ist. Alexa Feser nimmt uns mit auf eine emotionale Reise durch die Verarbeitungen ihrer Trennungen und gibt uns tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt.

Loslassen als Leitmotiv von „Liebe 404“

Es scheint, als sei die Singer-Songwriterin endlich angekommen. Es ist ein neues Terrain, in das sie sich begibt und man spürt die Entwicklung der Künstlerin in ihren Songs und ihrem Auftreten wieder. „Liebe 404“ klingt so authentisch, so sehr nach Alexa Feser wie noch nie zuvor. Wie auch schon vorher mit jedem Albumrelease, ist die Wahl-Berlinerin wieder umgezogen. Dieses Mal kleiner: Von 100qm auf 49qm. Alexa wollte sich reduzieren, wollte wieder wissen, was ihr wichtig ist, wollte Abschied nehmen und loslassen, aber gleichzeitig wieder Wert in dem finden, was sie besitzt. „Generalbefreiung“ nennt sie das.

Das findet sich in ihrem Album wieder: Es geht um die Liebe, um das Trennen und Voneinander-Entfernen, Menschen gehen lassen, obwohl man nicht bereit ist. Diese Themen, die einen nie verlassen und an denen man immer wieder strauchelt und wächst. Dabei findet sie den schmalen Grad zwischen Stärke beweisen und Verletzlichkeit zulassen. Die zarte Stimme einer zerbrechlichen Frau trifft auf eine beltende Rockröhre, die niemals aufgibt.

Alexa Feser & Kool Savas – Fluchtwagen

Es geht darum zu merken, wie sehr man noch an seinem Ex hängt in „Air Max“. Was man für die Liebe alles machen würde in „Fluchtwagen“. In „Belvedere“ blickt sie auf ihre toxische Beziehung zurück und die Distanz, die sie dazu aufbaut. Dann geht es um Freiheit in „Schiebedach“ mit diesem unfassbar starkem Feature von Esther Graf. Die Texte sind persönlich, intensiv und man fühlt sich in ihrer Lyrik wieder. Eine Metapher wird zur Wirklichkeit, das ist das poetische Spiel, auf das man sich mit Alexa einlässt.

Alexa Feser – Liebe 404 (Piano Version)

Der Albumtitel-Song „Liebe 404“ ist der Sängerin besonders nah. Die Liebe – eine Fehlermeldung. Das Bild fand die Sängerin so stark, dass sie daraus ihren Titelsong machte. Selbst erklärt sie es so:

Das ist so ein krasses Bild dafür, dass wir so vieles in dieser großen weiten Welt des Social Medias oder des Internets […] suchen und wir uns diese Fragen manchmal gar nicht selber stellen. Immer nur raus in dieses Netz, und wir fragen irgendeine Unbekannte X nachdem, wie es ist und kriegen dann die Antwort, dass es kaputt ist.

Alexa Feser bei Liedergut

Menschlichkeit in Zeiten von Digitalisierung, eine Unpersönlichkeit in der Social Media Ära. Ein Problem dadurch verdrängen, dass man eine Frage stellt, obwohl man die Antwort eigentlich schon kennt.
Ein großes Thema jagt das nächste. „Liebe 404“ ist nicht nur Reflektion von ihr selbst, sondern auch von ihrer Rolle in dieser Gesellschaft.

Alexa Feser – Wunderfinder feat. Curse (Live)

Alexa Feser muss ihre Liebe 404 Tour verschieben

Wir können es kaum erwarten, die Powerfrau des deutschen Pops auf ihrer Liebe 404 Tour wiederzusehen! Leider musste aufgrund der Corona-Lage die Tour jetzt von April auf September verschoben werden.
Alexa Feser sagt dazu:

So sehr ich mich darauf freue, mein neuestes Baby „Liebe 404“ und viele Songs von meinen anderen Alben gemeinsam mit euch zu feiern, so sehr sind volle, dichtgedrängte Konzerte in baldiger Zeit einfach nicht planbar. Wir alle wünschen uns, dass ganz bald Lockerungen kommen, die genau das wieder ermöglichen; aber an so einer Tour hänge eben nicht nur ich, sondern auch viele andere Leute wie meine Band und meine Crew, die eine Planungssicherheit brauchen. 

Glaubt mir, ich habe hart damit gerungen und noch bis zuletzt auf positive Signale gehofft, aber es geht nicht anders.

Alle Tickets behalten, auch bei neuen Venues, ihre Gültigkeit. Die Shows in Bochum und Freiburg sind leider abgesagt, dafür nehmen wir die Tickets zurück und du bekommst den vollen Preis zurückerstattet.

Alexa Feser: Liebe 404 Tour – Neue Termine

Jetzt Tickets sichern – hier bei Ticketmaster

Tickets für die Liebe 404 – Tour 2022