Musik

Die erfolgreichsten Artists und Singles der Welt 2021

Wer sind die erfolgreichen Singles und Musiker*innen der Welt? Die Chart-Listen für 2021 wurden von der IFPI und Spotify veröffentlicht. Alle Infos zu den Ranglisten gibt's jetzt bei uns!

Wer sind die erfolgreichsten Musiker*innen der Welt? Welche Songs feierten international die größten Erfolge? Das verraten uns auch dieses Jahr wieder zahlreiche Chart-Listen. Insbesonders sind es jedoch die Spotifys und IFPIs Ranglisten, auf die Musiker*innen sich jährlich freuen. Welche Musik-Stars und Singles 2021 auf der ganzen Welt und in Deutschland gefeiert wurden, verraten wir jetzt.

Die erfolgreichsten Artists der Welt 2021

Endlich ist es soweit – die Welt blickt wieder auf die Ergebnisse der IFPI. Die International Federation of the Phonographic Industry ist die vereinte Stimme der internationalen Musikindustrien und vertritt gemeinsam mit ihrem Netzwerk die Interessen von etwa 8.000 Mitgliedern rund um den Globus.

Jedes Jahr aufs Neue freuen sich Musikfans darauf zu erfahren, welche Musiker*innen und Songs gerade die Charts, Radios und Playlists erobern. Bei ihren Global Artist, Single und Album Charts ermittelt die IFPI im Vergleich zu anderen Organisationen nicht nur innerhalb eines einzelnen Landes die Besten der Besten, sondern bestimmt anhand von internationalen Musikkonsum-Daten die erfolgreichsten Tracks und Acts weltweit. Mit einberechnet werden Streaming-Dienste, digitale und physische Verkäufe, sowie Single-Verkäufe. Kein Wunder also, dass es als eine unglaubliche Ehre gilt, auf einer der jährlichen IFPI Listen zu erscheinen.

IFPI Top 10 Global Recording Artists of 2021

„Erfolgreichste*r Künstler*in weltweit“ – ein Titel, den jeder Artist nur zu gern tragen würde. Nachdem in den letzten Jahren Pop-Ikonen wie One Direction, Taylor Swift, Adele, Drake und Ed Sheeran sich mit dem ersten Platz der „Top 10 Global Recording Artists“ rühmen durften, brach BTS jetzt einen Rekord. Die südkoreanischen Superstars sind der erste Act, der die Chart-Liste zwei Jahre in Folge anführt – und das, obwohl das letzte Studio-Album der Band schon 2020 veröffentlicht wurde.

Die Konkurrenz war enorm: Auch die Haushaltsnamen The Weeknd, Billie Eilish, Olivia Rodrigo, Adele, Justin Bieber, Seventeen, Ed Sheeran, Taylor Swift und Drake schafften es auf die Top 10 der erfolgreichsten Musiker*innen des Jahres.

  1. BTS
  2. Taylor Swift
  3. Adele
  4. Drake
  5. Ed Sheeran
  6. The Weeknd
  7. Billie Eilish
  8. Justin Bieber
  9. Seventeen
  10. Olivia Rodrigo

IFPI Global Digital Single Chart 2021

Welche Songs 2021 die Radios in Deutschland eroberten, sollte Musikfans (und vor allem Autofahrer*innen) klar sein – doch welche Singles waren global am erfolgreichsten? Neben den Mega-Hits „Levitating“, „drivers license“, „Peaches“, „Bad Habits“ „good 4 u“, „Butter“, „STAY“, „Call Me By Your Name“ und „Butter“, ließen sich The Weeknd und seine Songs nicht so leicht von den Chart-Listen stürzen.

Neben einem Platz sieben für „Blinding Lights“ schaffte es „Save Your Tears“ sogar auf die Spitze der Rangliste. Wem das wie ein Deja Vu vorkommen mag, täuscht sich nicht: Die Single schaffte es nämlich schon zum zweiten Mal hintereinander auf den 1. Platz.

  • The Weeknd – Save Your Tears
  • The Kid LAROI, Justin Bieber – STAY
  • Dua Lipa – Levitating
  • BTS – Butter
  • Olivia Rodrigo – drivers license
  • Justin Bieber, Daniel Caesar, Giveon – Peaches
  • The Weeknd – Blinding Lights
  • Olivia Rodrigo – good 4 u
  • Lil Nas X – Call Me By Your Name
  • Ed Sheeran – Bad Habits
The Weeknd – Save Your Tears (Official Music Video)

Die erfolgreichsten Artists 2021 in Deutschland

Spiegeln sich die globalen Charts auch in der deutschen Musiklandschaft wieder? Nicht ganz. Auch der Streaming-Service Spotify veröffentlicht jährlich seine großen Charts, wobei sich vor allem junge Zielgruppen ihre liebsten Artists in den Ergebnissen des Spotify Wrapped 2021 wiederfinden. 2021 wurde Spotifys Liste der erfolgreichsten Künstler*innen in Deutschland vor allem von Deutschrap-Acts dominiert – allen voran der Rapper Bonez MC, für den neunstellige Streaming-Zahlen auf der Plattform längst Normalität sind.

Doch auch die restlichen Platzierungen der Chart-Liste haben es in sich. Die Rap-Giganten Capital Bra, Samra, Sido, Luciano, RAF Camora, Apache 207, Ufo361 und Jamule reihen sich nach Bonez MC in die Liste ein. Die einzige Genre-Ausnahme bildet der kanadische Popstar Justin Bieber. Mit Hit-Songs wie „Peaches“ spielte auch er sich in die Herzen von unzähligen deutschen Fans.

Die erfolgreichsten Artists in Deutschland auf Spotify 2021

Gzuz feat. Bonez MC – Wenn ich will

Bonez MC, Apache 207, RAF Camora u.v.m. live beim BASE! Festival 2022

Die erfolgreichsten Artists Deutschlands live erleben? Das geht am 5. und 6. August 2022 bei der Premiere des brandneuen Deutschrap-Festivals BASE!. Mit dabei sind neben den Streaming-Kings Bonez MC, RAF Camora und Apache 207 auch Top-Acts wie Yung Hurn, Pajel, Viko63 & Penglord, LIZ und Paula Hartmann. Mehr Infos zum Vorverkauf und den Festival-Karten gibt’s hier.