Musik

Blue Man Group ist zurück auf Tour und besucht uns ab Frühjahr 2023 in Deutschland | Alle Infos zur Tour gibt’s hier!

Die stummen, blau angemalten Männer, die Musik machen, wer kennt sie nicht? Die Blue Man Group ist uns allen ein Begriff. Seit mehr als drei Jahrzehnten hat die Blue Man Group mit ihrer interaktiven Show aus Musik, Performance und Comedy einen unheimlichen internationalen Erfolg. Sie tourten schon durch die ganze Welt und begeisterten immer wieder aufs Neue ihr gespanntes Publikum. Der Mix aus Musik, Spaß und die Interaktion mit den Zuschauern*innen ist Tradition bei den blauen Männern. Nun kommen sie wieder auf große Welttour und machen dabei natürlich auch in Deutschland Halt. Zu sehen ist die Blue Man Group dann ab Frühjahr 2023 in Leipzig, München, Stuttgart, Bremen, Düsseldorf und Frankfurt. Alle Infos zur Blue Man Group "Bluevolution" Tour samt Deutschland-Terminen in 2023 und wie ihr euch eure Karten sichern könnt gibt es jetzt hier im Blog.

Blue Man Group Tickets gibt es bei Ticketmaster!

Blue Man Group | Tour 2023 | Deutschland-Termine & Tickets

Ticketmaster Presale startet am Donnerstag, den 13. Oktober ab 10 Uhr hier bei Ticketmaster!

Die Geschichte der Blue Man Group

Über mehrere Generationen hinweg hat sich die Blue Man Group tief im Showbusiness verankert und sich einen Namen gemacht. Seit 1987 existiert die Formation der blauen Männer und kann sich seither vor Erfolgen kaum retten. Ihr erster Auftritt fand eher unscheinbar im Vergleich zu heute im Central Park in New York statt. Die junge Performergruppe Matt Goldman, Phil Stanton und Chris Wink bestand aus zwei Trommlern und einem Softwareentwickler. Zum Anfang war die Blue Man Group zunächst am Off-Off-Broadway zu sehen und machte damit zunehmend auf sich aufmerksam. Drei blau bemalte Männer, die fröhlich drauf los trommeln, das hatte die Welt noch nicht gesehen. Die Gruppe fing an mehr Shows national aufzuführen und zeigte sich auf den Bühnen von Boston, Chicago und Las Vegas. Ab 2003 waren sie bereits mit ihren Shows in 70 Städten der USA unterwegs und begeisterten die Nation. Doch die Blue Man Group wurde auch über die Grenzen der USA hinaus bekannt und feierte im Jahr 2004 ihre Europapremiere in Berlin und damit auch ihren ersten internationalen Auftritt.

Doch auch damit war nicht Schluss! Weiter ging es nach Kanada, Japan, England und in einige andere europäische Städte. Die Blue Man Group hatte sich zu dem Zeitpunkt schon fest etabliert und war jedem ein Begriff. Neben ihrer allseits bekannten Show, schaffte es die Blue Man Group auch mit internationalen Produktionen einen immensen Erfolg zu generieren. Sei es in der Schweiz, in Österreich, Schweden oder Luxemburg. Die Blue Man Group eroberte rasch die Welt mit ihrem gekonnten Mix aus Musik- und Unterhaltungselementen.

Da die drei Männer diese Massen an Shows, Auftritten und die Erfolge nicht alleine bewältigen konnten, kamen zunehmend mehr blaue Männern dazu, welche das Team mit neuen und anderen Talenten bereicherten. Die Shows wurden vielfältiger und zu dem interaktiven Spektakel, das wir alle heute von der Blue Man Group kennen. Mittlerweile stehen um die 40 Blue Men und 60 Musiker für die Shows der Blue Man Group zur Verfügung und die gesamte Organisation umfasste im Januar 2010 schon um die 500 Mitarbeiter, Tendenz bis heute steigend.

Das Erfolgsrezept der Blue Man Group Show

Mittlerweile haben die Shows der Blue Man Group rund um die 40 Millionen Zuschauer*innen begeistert. Doch einem wirklichen Genre kann man die Shows der Blue Man Group nicht zuordnen. Würde man es versuchen, würde man sie im Bereich „Performance-Theater“ einordnen. Aber genau dass, ist das spannende am Aufbau und der Konzeption der Blue Man Group Shows. Sie sind immer wieder eine Überraschung für das fiebernde Publikum. Ziel der Shows ist die Grundlage, dass die blauen Männer erstmal eine Art mystische Stimmung schaffen, etwas unbekanntes und fremdes für die Zuschauer*innen darstellen. Im Laufe der Performance soll dies sich durch die kreative Umsetzung der Blue Man Group ändern und das Publikum soll mit eingebunden werden, sodass die blauen Männer zum Ende des Abends die Herzen der Zuschauer*innen begeistern und für alle Zeiten für sich erobern. Die Show ist eine Hommage daran, Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten und sich inspirieren zu lassen.

Ein großer Teil des Jahrzehnte langen Erfolges der Blue Man Group ist es, sich der neuen Trends bewusst zu sein und diese gekonnt in die Umsetzung ihrer bekannten Shows zu integrieren. Immer dem Publikum einen Schritt voraus zu sein und sich selbst immer wieder aufs Neue zu übertreffen.

Die Blue Man Group hat einen sehr erfolgreichen YouTube-Kanal und liefert seinen Abonnenten*innen konstant, trendbewussten und lustigen Content. Neben vielen Blue Man Group Videos, gibt es auch zahlreiche YouTube-Shorts. Einer ihrer jüngsten Videos setzt am derzeitigen Stranger Things-Trend an. Mit Release der neuen Staffel, war die Blue Man Group direkt am Start und lieferte ihre Version des Theme-Songs ab. Wir finden es ist ein voller Erfolg, hört doch mal rein:

Blue Man Group Stranger Things Theme Song 🎶 PVC Cover

Die blaue Farbe spielt bei dem weltweiten Erfolg der Blue Man Group auf der Bühne und Online stets eine große Rolle und begleitet die Gruppe seit Anfang an.

Fun-Fact: Es werden bis dato monatlich rund um die 103 kg blaues Make-Up verwendet und daraus resultierend braucht es monatlich auch ca. 4 Liter Abschmink-Öl, um die blaue Spezialfarbe wieder zu entfernen.

Auch auf TikTok ist die Blue Man Group weltweit bekannt und hat mit ihren 1,3 Millionen Followern eine große Audience aufgebaut. Sie sind bei jedem Trend mit dabei und geben ihm den gewissen Blue Man Group-Touch.

Alle Ticket-Presales auf einen Blick | Blue Man Group Tour 2023

Die Blue Man Group könnt ihr auf ihrer brandneuen Tour „Bluevolution“ ab Frühjahr 2023 mit zahlreichen Deutschland-Terminen in sechs verschiedenen Städten live erleben. Alle Informationen rund um die Ticket-Presales und wann ihr euch eure Karten sichern könnt, gibt es hier!

Ab Mittwoch: PayPal Prio Tickets

Bereits zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart bekommt ihr eure Tickets im PayPal Presale! Ab Mittwoch, den 12. Oktober ab 10:00 Uhr, könnt ihr euch die PayPal Prio Tickets eurer Wahl sichern. Voraussetzung ist jedoch ein PayPal-Account, mit welchen ihr dann auch letztendlich eure Tickets bezahlen müsst. Geht dafür einfach zum Start des Presales auf diese Seite.

Ab Donnerstag: Tickets für alle im Ticketmaster Presale

Einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart könnt ihr euch eure Tickets in unserem Ticketmaster Presale sichern! Dieser beginnt am Donnerstag, den 13. Oktober ab 10:00 Uhr hier bei Ticketmaster. Der Ticketmaster Presale ist offen für alle Fans und ist zu verstehen wie ein normaler Vorverkaufsstart, nur einen Tag früher.