Musik

Breakthrough 2022: Mayberg geht im Mai auf große Deutschland-Tour

Er sammelte nach nur zwei Jahren seit Veröffentlichung seiner Debüt-Single schon mehrere Millionen Spotify-Streams und gilt in der deutschen Musikbranche als echter Geheimtipp: Die Rede ist natürlich vom Leipziger Acoustic-Pop-Newcomer Mayberg.

Tickets für die Mayberg Tour 2022

Mit tiefer Stimme und exzentrisch-ehrlichen Texten singt der junge Singer-Songwriter von Liebe, Beziehungen und vom Jungsein – und erspielte sich in den vergangenen Jahren trotz Corona vor allem durch seine einmaligen Live-Performances schon unzählige Fans. Dazu hatte Mayberg im letzten Jahr unter anderem auch bei seiner allerersten – ausverkauften – Headline-Show, sowie als Provinz-Support die Chance.

Wir finden: Diesen Shooting Star sollten Musikfans 2022 auf jeden Fall im Blick behalten – und haben ihn deshalb auf unserer Breakthrough 2022 Liste mit den spannendsten Newcomern platziert.


Wer ist Mayberg?

  • Meistgestreamte Songs: „Oh Mayberg“, „Anomalie“
  • Genre: Deutsch-Pop, Singer-Songwriter, Acoustic
  • Für Fans von: AnnenMayKantereit, Provinz, KAFFKIEZ, Maxim, Wanda u.v.m.

Von Acoustic-Balladen bishin zu atmosphärischen Dance-Tracks

Bereits in seiner Schulzeit hatte Mayberg den Traum, Musiker zu werden. Von großen Stars wie Milky Chance inspiriert, zog er nach Leipzig und begann dort zunächst als Club-Act seine Musikkarriere. Seine Debüt-Single „Bitte Bitte“ wurde im Februar 2020 veröffentlicht und gab schon früh Einblicke in seinen einzigartigen Sound. Die deutsche Acoustic-Ballade kombiniert seine rauen Vocals mit bitterer Authentizität. „Bitte, bitte bleib noch eine Nacht. Bitte bleib heut‘ Nacht bei mir, ja. Bitte geh‘ nie, du Genie, ja“ – Lyrics, die Mayberg verzweifelt an seine einseitige Liebe richtet.

Auf sein großes Debüt folgten in den vergangenen Jahren 11 weitere Single-Releases – acht von ihnen erschienen 2020, drei 2021 und auch 2022 durften sich Fans bereits auf eine Neuveröffentlichung freuen. Sein Genre und Sound befinden sich im stetigen Wandel und sind nur schwer zu fassen. Während seine frühe Diskographie von melancholischen Acoustic-Balladen geprägt ist, sind in seinen jüngsten Releases deutliche Dance-Elemente zu spüren. Vor allem „Anomalie“ vermischt tanzbare Beats mit atmosphärischen Klängen und erinnert in seinen Strophen fast schon an Sprechgesang.

Mayberg: Neue Single „Kann das sein“ erschien am 4. Februar 2022

Beinahe genau zwei Jahre nach der Veröffentlichung seiner ersten Single meldete Mayberg sich am 4. Februar 2022 mit einem brandneuen Song zurück. „Kann das sein“ ist ein emotionaler Track über die Erkenntnis einer ins Nichts führenden Beziehung und stellt auf der Mayberg’schen Art vor allem die gefühlvollen Vocals des Sängers in den Vordergrund: „Du hast Recht. Stell dir nur mal vor, wir hätten ein Kind gemacht. Das hätte keinen Sinn gehabt“. Das Musikvideo spiegelt den Gen-Z-Zeitgeist des jungen Sängers wieder und besteht aus aneinandergereihten, zu den Lyrics passenden TikTok-Schnipseln.

Auch „Kann das sein“ zeigt deutlich, was Mayberg wirklich ausmacht: Er repräsentiert seine Generation in einer rauen, ungeschminkten Art und Weise und ist dabei immerzu authentisch.

Mayberg – Kann das sein

Mayberg bringt seine Songs auf Deutschland-Tour 2022

Egal ob man Mayberg schon seit langem kennt und liebt, oder erst jetzt auf den Geschmack gekommen ist – fest steht: Der Musiker wird nach seinen vergangenen Erfolgen sicherlich auch 2022 wieder so richtig durchstarten! Wer weiß – vielleicht erwartet uns bald sogar ein Debüt-Album?

Mayberg | Deutschland-Konzerte 2022

Jetzt im Vorverkauf

Mayberg Tickets

Wer den Sänger und seine Musik im Mai (oder auch May) 2022 live erleben möchte, darf auf keinen Fall seine große Tour verpassen. Der Singer-Songwriter tourt dieses Jahr durch Deutschland und macht in zahlreichen Städten Halt. Tickets für Mayberg und seine Deutschland-Konzerte 2022 könnt ihr euch bei Ticketmaster sichern!