Musik

Bruce Springsteen: Legendäre „No Nukes“ Konzerte als Live-Album erschienen

1979 spielte Bruce Springsteen zwei Konzerte in New York, die in die Musikgeschichte eingingen. The Boss spielte 13 Songs vor begeisterten Fans in Höchstform im Madison Square Garden. Endlich gibt es die legendären "No Nukes" Konzerte als Album, Stream und Konzertfilm. Neue Deutschland-Konzerte wurden bislang noch nicht angekündigt.

Foto: Danny Clinch

Bruce Springsteen Tour-News als erstes hier

The Boss is back: 2021 veröffentlichte der legendäre Sänger- und Songwriter nicht nur ein Buch- und Podcast-Projekt mit Barack Obama, sondern veröffentlichte nun einen echten Fan-Liebling erstmals auf Platte: 1979 spielte Bruce Springsteen und seine E-Street-Band zwei Benefizkonzerte im New Yorker Madison Square Garden. Nun sind die Konzerte auf Platte und Doppel-CD erschienen, inklusive Konzertfilm auf DVD bzw. Blu-ray – und seit 23. November auch als Stream erhältlich.

Auf neue Live-Termine von Bruce Springsteen in Deutschland müssen wir uns noch gedulden. Tipp: Hier für unseren Newsletter anmelden und direkt als erstes erfahren, sobald Bruce Springsteen auf Tour zu uns kommt:

Bis dato gab es nur vereinzelt Ausschnitte des Bruce Springsteen „No Nukes“ Konzerts zu sehen – Fans fiebern schon seit Jahren auf die Veröffentlichung hin. Endlich ist das Konzert nun in voller Länge zu sehen und zu hören – die 13 Songs umfassende Tracklist mit Hits wie „The Promised Land“ oder „Born To Run“ lässt für Freunde des 70er-Sounds von Springsteen kaum Wünsche übrig.

An zwei Abenden spielte der Boss mit seiner E-Street-Band und setzte ein starkes Statement gegen Atomwaffen weit über die Grenzen der USA hinaus. Bei der Abschluss-Kundgebung der Organisation MUSE kamen schließlich 200.000 Menschen, nachdem Springsteen und weitere Stars dazu aufriefen.

42 Jahre nach den zwei Springsteen Shows gibt es die „No Nukes Konzerte“ endlich auf Vinyl, Doppel-CD, Stream, DVD und Blu-ray – in guter Qualität und technisch überarbeitet.

Warum so viele treuen Fans sehnlichst den Release erwartet haben: Bruce Springsteen und die E-Street-Band waren bei den Konzerten in New York in Höchstform und der Boss gerade auf dem Zenit seiner frühen Karriere. Springsteen spielte die Songs seiner zwei grandiosen Alben „Born To Run“ und „Darkness On The Edge Of Town“ mit seiner bestens eingespielten Band, mit der The Boss zuvor fast zwei Jahre am Stück auf Tour war. Für das Anti-Atomwaffen-Konzert unterbrachen die Musiker extra die Aufnahmen zum Album „The River“, das 1980 erschien und Springsteen endgültig zum weltweiten Durchbruch verhalf – und mit dem er seine erste Nummer 1 Platzierung in den US-Albumcharts erreichte.

Nun wurden die New Yorker Shows technisch überarbeitet und sind in bester Qualität zu genießen. Mehr zur Veröffentlichung verraten Bruce Springsteen, Jon Landau, Stevie Van Zandt und Thom Zimny im Making Of Video:

Bruce Springsteen – The Making of The Legendary 1979 No Nukes Concerts

Eines der besten Springsteen Konzerte aller Zeiten endlich als Album, Film & Stream

Die Musikwelt ist sich einig: Bei den „No Nukes“ Konzerten handelt es sich um „den besten Film-Mitschnitt eines Siebziger-Springsteen-Konzerts aller Zeiten“ (Rolling Stone) oder schlicht „Rock’n’Roll Perfektion (NJ Arts). Das „flawless, herculean 90-minute set“ (LA Times) gilt für viele Springsteen-Fans und Rock-Experten als „one of the world’s best ever rock perfomances“ (The Times UK). Macht euch selbst ein Bild und hört hier direkt rein:

Ob der Boss eine Tour plant und diese auch bald nach Deutschland führt, ist bislang noch nicht bekannt. Unser Tipp: Melde dich hier für unseren Bruce Springsteen Newsletter an und wir informieren dich als allererstes, sobald es Tour-News für Deutschland gibt:

Aktuelle Bruce Springsteen Konzert-News für Deutschland bekommt ihr immer als erstes hier bei Ticketmaster.