Musik
Chappell Roan muss Berlin-Konzert verschieben: Neuer Termin am 23.09.2024 im Velodrom
Momentan übernimmt Chappell Roan die Welt der Popmusik mit ihren lebhaften Songs, energetischen Live-Performances und ihrer charismatischen Persönlichkeit im Sturm. Ihr exklusives Headline-Konzert, das für den 31. August in Berlin geplant war, muss nun auf den 23. September verschoben werden. Die gute Nachricht: Ab Freitag (30. August) gibt es nochmal eine Chance auf weitere Tickets.
Chappell Roan kommt nach Deutschland! Nachdem sie Anfang des Jahres als Act für das Lollapalooza Berlin bestätigt wurde, spielt der US-Popstar nun stattdessen eine Headline-Show im Velodrom in Berlin (hochverlegt aus der Columbiahalle)! Bekannt für ihre queere Herangehenswiese an Popmusik und ihre Drag-inspirierten Performances erlebte die Sängerin in den letzten Monaten nach unzähligen viralen Videos auf TikTok einen großen Zuwachs an Fans und rockt in ihren außergewöhnlichen Outfits und mit ihrer authentischen Art die Festivalbühnen der Welt. Nun könnt ihr das neue Pop-Sternchen selbst live erleben.
Chappell Roan Live in Berlin 2024 | Neuer Termin & Tickets
- 23.09.2024, Berlin – Velodrom (verlegt aus der Columbiahalle)
Weitere Tickets ab Freitag, 30. August um 10 Uhr
Chappell Roan: Aufstieg eines Indie-Popstars
Bunte Federboas, ausgefallenes Make-Up und eine extrovertierte Bühnenpräsenz: Chappell Roan ist die Drag-Persona der 26-jährigen Kayleigh Rose Amstutz, die ihre Kindheit und Jugend in einem überschaubaren Ort im Mittleren Westen der USA verbrachte. Mit 17 Jahren wurde sie durch ihre YouTube-Videos entdeckt, bei Atlantic Records gesigned und zog nach Los Angeles, um dort an ihrer Karriere zu arbeiten.
Nachdem der fehlende Erfolg ihrer ersten Single „Pink Pony Club“ (2020) ihr Label nicht zufrieden stellte, verfiel ihr Plattenvertrag und die damals 22-Jährige zog von der Metropole zurück aufs Land. Ein prägendes Erlebnis für die Künstlerin, denn schnell merkt sie, dass sie, um einen neuen Sound zu finden, wieder raus aus der Kleinstadt muss.
Ich konnte keine Popsongs schreiben, als ich deprimiert auf einer Farm lebte. Ich musste da einfach rauskommen. Ich arbeitete am Drive-Through, dachte mir einfach kleine Songmelodien aus und schrieb sie in meine Notizen-App. Und so habe ich die Flamme am Leben erhalten. Sie ist erst richtig explodiert, als ich zurück nach L.A. zog und einen Job bekam.
Chappell Roan in ihrem Interview mit Vanity Fair im September 2023
Der neue Chappell-Roan-Sound ist mutiger, von synthlastiger Produktion durchzogen und spricht über den modernen queeren Lifestyle. Was Chappell dabei so besonders macht: ihre Drag-Persona erlaubt der eher introvertierten Sängerin, Erlebnisse aus ihrem Leben überspitzt darzustellen oder sogar neu zu erfinden.
Herkunft: Willard, Missouri, USA
Genre: Synth-Pop, Indie-Pop
Für Fans von: Lady Gaga, Olivia Rodrigo, Reneé Rapp, Ethel Cain
Hörtipps: „Femininomenon“, „Super Graphic Ultra Modern Girl“, „Pink Pony Club“
Den Schreibprozess ihres 2023 erschienenen Debütalbum „The Rise and Fall of a Midwest Princess“ nutzte Chappell, um ihre queere Identität noch tiefer zu entdecken. Auch ihre mentalen Probleme – die Künstlerin wurde mit einer bipolaren Störung diagnostiziert – inspirierten sie dazu, ihre Musikkarriere als Popstar nicht zu ernst zu nehmen und einfach Spaß daran zu haben, auch mal schäbig und frech zu sein.
Mit ihrer selbstbewussten, authentischen Art bildete Chappell schnell ihre eigene Fanbase, das Debütalbum landete aber erst knapp sieben Monaten nach Veröffentlichung in den Billboard-200-Charts. Nachdem sie als Voract auf Olivia Rodrigos guts World Tour und auf unzähligen Festivals in den USA performte, stieg das Album langsam aber sicher in die Top 10. Mehrere Songs, ganz vorne ihr Hit „Good Luck, Babe!“, sind momentan in den Billboard-Top-100 vertreten und auf TikTok und Co. sammeln Videos ihrer Performances und Interviews hunderte Millionen von Views.
@chappellroan Femininomenon in Richmond 。・:*:・★
♬ original sound – chappell roan
In einer Zeit, in der vor allem Künstler*innen in den Charts zu finden sind, die den klassischen Pop-Sound neu interpretieren und Genres durchbrechen (Charli XCX, Tinashe), ist Chappells wachsende Popularität kein Wunder, denn auch sie spielt mit ihrem Sound und trotzt Trends. Mit ihrer Präsenz inspiriert sie eine Generation, in einer Welt, in der LGBTQ- und Frauenrechte immer noch gefährdet sind, unerschrocken und selbstsicher zu sein.
Erlebt die energetische Chappell Roan Liveshow Ende August live in der Columbiahalle in Berlin!