Musik

Die erfolgreichsten Songs, Artists und Alben des Jahres 2021

Silvester steht an und wir blicken zurück auf die Musik-Welt 2021. Welche Singles, Alben und Artists im vergangenen Jahr die größten Erfolge auf den Charts feierten gibt's jetzt bei uns.

Mehr Musik-News aus 2021

2021 war nicht nur aufgrund der Pandemie ein außergewöhnliches Jahr – auch die Musikszene wurde immer wieder durch zahlreiche Top-Releases aufgewirbelt. Welche Songs, Artists und Alben es waren, die uns in den letzten zwölf Monaten am meisten bewegten, fassten Billboard und die GfK in brandneu veröffentlichten Daten zusammen.

Die Top 10 erfolgreichsten Singles 2021 in Deutschland

Welche Tracks spielte das deutsche Radio 2021 rauf und runter? Und welche Songs dominierten monatelang unsere Playlisten – natürlich immer auf Loop? Das deutsche Marktforschungsinstitut GfK veröffentlichte jetzt Statistiken, die uns zeigen, welche Singles und Alben in Deutschland im vergangenen Jahr den größten Erfolg feierten.

Als Shooting-Star des Jahres erwies sich kein anderer als der Shanty-Sänger Nathan Evans. Der Newcomer, der vor nicht allzu langer Zeit noch Postbote war, schaffte es durch seinen viralen TikTok-Hit „Wellerman“ über Nacht zum Superstar. Seitdem stürmte der junge Musiker weltweit die Charts und verlässt das Jahr 2021 als Interpret der erfolgreichsten Single des Jahres in Deutschland.

  1. Wellerman – Nathan Evans
  2. Bad Habits – Ed Sheeran
  3. The Business – Tiësto
  4. Friday – Riton & Nightcrawlers feat. Mufasa
  5. Save Your Tears – The Weeknd
  6. Stay – The Kid LAROI & Justin Bieber
  7. Love Tonight – Shouse
  8. Your Love (9PM) – ATB, Topic, A7S
  9. Blinding Lights – The Weeknd
  10. Good 4 U – Olivia Rodrigo
Nathan Evans – Wellerman (Sea Shanty)

Die Top 10 erfolgreichsten Alben 2021 in Deutschland

Obwohl Singles durch die Algorithmus- und Playlist-gesteuerte Streaming-Ära unumstritten enorm an Relevanz hinzugewonnen haben, sind es immer noch vor allem Alben, die das musikalische Talent von Artists zur Geltung bringen. Die große Bedeutung von Alben zeigte auch der Streaming-Anbieter Spotify, als er seine automatische Shuffle-Funktion deaktivierte, sodass Fans Alben jetzt noch authentischer genießen können. Die Bitte dazu erhielt er von keiner geringeren als Superstar Adele. Kein Wunder: Die Künstlerin ist nämlich vor allem durch ihre emotionalen Alben bekannt und schaffte es auch 2021 mit ihrem Album „30“ wieder zu den Top 10 der erfolgreichsten Alben des Jahres. In den USA wurde das Album sogar zum meistverkauften Album-Release – und das innerhalb von nur 3 Tagen.

Nummer 1 der Top 10 erfolgreichsten Alben 2021 in Deutschland belegt jedoch ein Act, den Musikfans noch vor einigen Monaten niemals an der Spitze dieser Liste erwartet hätten. Die schwedischen Pop-Giganten ABBA kehrten in der zweiten Hälfte des Jahres nach Jahren Funkstille endlich auf die Bildfläche zurück und überholten mit ihrem Release „Voyage“ auch Jahrzehnte später noch in kürzester Zeit alle anderen Album-Veröffentlichungen 2021.

  1. Voyage – ABBA
  2. Rausch – Helene Fischer
  3. Power Up – AC/DC
  4. Dunkel – Die Ärzte
  5. Wenn die Kälte kommt – Santiano
  6. Senjutsu – Iron Maiden
  7. 30 – Adele
  8. Die Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente (Vol. 1) – Helene Fischer
  9. Udopium – Das Beste – Udo Lindenberg
  10. Aus dem Licht in den Schatten zurück – Kontra K
ABBA – I Still Have Faith In You

Die Top 10 erfolgreichsten Singles 2021 in den USA

Wie es in so vielen Bereichen der Fall der Fall ist, blickt auch die Musikwelt auf den US-amerikanischen Markt. Was Übersee ankommt, erobert auch schnell die Playlists und Radios Europas. Mit Billboard veröffentlichte das wohl wichtigste Musik-Magazin der Welt die erfolgreichsten Singles des Jahres 2021 in den USA. Die Liste besteht aus Songs aus allen möglichen Genres und wurde anhand von Radio-Reichweite, sowie Streaming- und Verkaufszahlen der jeweiligen Singles ermittelt.

Nach zahlreichen Welthits und dem Grammy-ausgezeichneten Album „Future Nostalgia“ ist es wohl kein Wunder, dass die britische Sängerin Dua Lipa mit ihrer Pop-Hymne „Levitating“ auch die Single-Charts des Jahres 2021 erobern würde – und das auf Nummer 1.

  1. Levitating – Dua Lipa
  2. Save Your Tears – The Weeknd
  3. Blinding Lights – The Weeknd
  4. Mood – 24kGoldn, iann dior
  5. Good 4 U – Olivia Rodrigo
  6. Kiss Me More – Doja Cat, SZA
  7. Leave The Door Open – Silk Sonic (Bruno Mars & Anderson .Paak)
  8. Drivers License – Olivia Rodrigo
  9. Montero – Lil Nas X
  10. Peaches – Justin Bieber, Daniel Caesar, Giveon
Dua Lipa – Levitating Featuring DaBaby (Official Music Video)

Die Top 10 erfolgreichsten Alben 2021 in den USA

ABBA eroberten mit ihrem Album „Voyage“ 2021 die europäische Musiklandschaft. Doch welches Album führte im vergangenen Jahr die US-amerikanischen Charts an? Die erfolgreichsten Alben ermittelte Billboard durch Albumverkäufe, Streaming-Zahlen und Digital Sales. 2021 führte der Country-Star Morgan Wallen mit seinem Album „Dangerous: The Double Album“ das Ranking an.

  1. Dangerous: The Double Album – Morgan Wallen
  2. Sour – Olivia Rodrigo
  3. Shoot For The Stars Aim For The Moon – Pop Smoke
  4. Evermore – Taylor Swift
  5. Certified Lover Boy – Drake
  6. F*ck Love – The Kid LAROI
  7. What You See Is What You Get – Luke Combs
  8. Positions – Ariana Grande
  9. Future Nostalgia – Dua Lipa
  10. My Turn – Lil Baby
Morgan Wallen – Quittin’ Time (The Dangerous Sessions)

Die Top Artists 2021 in den USA

Wer sind die Acts, die sich 2021 in die Herzen der US-Amerikaner*innen gespielt haben? Das Ranking basiert auf den Billboard Chart-Listen Billboard Hot 100 (Single-Charts), Billboard 200 (Album-Charts) und Social 50 (Beliebtheit gemessen anhand von Social Media). Der Rapper Drake, der 2020 im Rahmen des jährlichen Top Artists Announcements nur den 5. Platz belegte, schoss innerhalb eines Jahres auf die Spitze des Rankings.

  1. Drake
  2. Olivia Rodrigo
  3. The Weeknd
  4. Taylor Swift
  5. Morgan Wallen
  6. Ariana Grande
  7. Doja Cat
  8. Justin Bieber
  9. Luke Combs
  10. Pop Smoke
Drake – Knife Talk (Official Video) ft. 21 Savage, Project Pat

Ein Jahr voller Musik-Highlights neigt sich dem Ende zu. Obwohl noch unklar ist, was Fans im Jahr 2022 erwartet, wissen wir eines sicher: Uns erwarten Hits, Musiker*innen und Live-Performances, wie sie 2021 nicht hätte toppen können.