Musik

Neue Musik von Evanescence und Within Temptation

Nicht nur eine gemeinsame Tour von Within Temptation und Evanescence steht in den Startlöchern - beide Bands melden sich mit neuer Musik zurück. Während Within Temptation mit der neuen Single "Entertain You" ihre Fans unterhalten (und spalten), warten wir mit Hochspannung auf das erste Evanescence Studioalbum seit rund 9 Jahren.

Seit Anfang der 2000er sind Evanescence und Within Temptation aus der internationalen Rock-Szene nicht mehr wegzudenken. Gingen beide Bands zunächst eher konkurrierend mit ihrer jeweils ganz eigenen Form von Alternative Rock der härteren Gangart an den Start, vereinen sich beide Bands im Herbst 2020 für eine gemeinsame Tour. Passend dazu präsentieren die Bands mit ihren Powerfrauen neue Musik, um die Vorfreude auf die gemeinsamen Evanescence/Within Temptation Konzerte zu steigern.

Evanescence 2020: Neue Single und neues Album nach neun Jahren

Die Band um Lead-Sängerin Amy Lee bringt 2020 nach neun langen Jahren endlich ein neues Album heraus. Die erste Single von „The Bitter Truth“ erschien bereits Ende April. Fans mussten neun Jahre auf neue Musik der US-Rockband warten.

Bisher veröffentlichte die Band drei Studioalben: „Fallen“(2003), „The Open Door“ (2006) und „Evanescence“ (2011). Anschließend folgte 2016 mit „Lost Whispers“ ein Compilation-Album, auf dem immerhin zwei neue Songs zu hören waren. Ein Jahr später erschien mit „Synthesis“ ein Album der besonderen Art. Auch hier wurden die besten Songs aus der Band-Karriere vereint, jedoch neu aufgenommen mit Unterstützung eines Orchesters. Besonders bei Tracks wie „My Immortal“ oder „Bring Me To Life“ ist das unglaublich gut gelungen. Mit „Synthesis“ ging es für Amy Lee & ihre Band die gleichnamige Tour, auf der Fans weltweit Evanescence live samt Orchester hören und sehen konnten.

Mit ganz neuer Musik haben Evanescence jedoch lange auf sich warten lassen. Nach 2011 kommt jetzt jedoch endlich das vierte Studioalbum der US-Alternative-Band heraus. Einen Vorgeschmack lieferte dabei die am Freitag, den 24. April veröffentlichte neue Single „Wasted On You“. Im gewohnten Evanescence-Sound mit einer Symphonie aus leisen, sanften Tönen und harten Rock-Riffs sind Amy Lee und Co. also endlich zurück.

Wann genau mehr Songs und das ganze Album erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Ursprünglich sollte „The Bitter Truth“ im Frühjahr 2020 erscheinen, aufgrund der Corona-Krise wurde der Release aber nochmal verschoben. Laut Amy Lee soll das Album aber „düster und hart“ werden, wie sie kürzlich in einem Interview verriet. Wir bleiben gespannt.

Within Temptation mit neuem Song „Entertain You“

Vergangene Woche meldeten sich auch Within Temptation mit einem neuen Song zurück: „Entertain You“ – dem ersten Song auf ihrem eigenen Label. Musikalisch wie textlich wagt sich die Band um Sängerin Sharon den Adel auf neues Terrain und wendet sich immer mehr von ihrer Anfangszeit ab. Was eventuell langjährige Fans etwas verschrecken könnte, kommt bei vielen neuen Fans sehr gut an. Mit dem neuen Song nähern sich Within Tempation dem Sound von Evanescence etwas an, es klingt wesentlich Alternative-rockiger. Aufgrund von Vetriebsproblemen wegen der Coronakrise ist der neue Song ausschließlich digital erschienen, auch auf ein Video müssen wir wohl noch warten:

Evanescence Tour mit Within Temptation jetzt im September

Evanescence gründeten sich bereits in den 90ern. 2003 kam dann das Debütalbum „Fallen“ und überwältigte mit Hits wie „Bring Me To Life“ (Platz zwei in Deutschland und monatelang im Radio) oder „My Immortal (Top fünf in DE) Fans auf der ganzen Welt. Insgesamt verkaufte sich das Album mehr als 17 Millionen Mal. Ausgezeichnet wurden sie 2004 darüber hinaus mit zwei Grammys für „Best New Artist“ und „Best Hard Rock Performance“ für „Bring Me To Life“. Auch ihre weiteren drei Alben landeten allesamt in den Top fünf der deutschen Charts und feierten unzählige Erfolge.

Evanescence Album Tour Within Temptation

Im April wollten Evanescence gemeinsam mit Within Temptation ursprünglich auf große Welt-Tournee gehen und dabei auch in Deutschland spielen. Fans freuten sich bereits diese zwei Rock-Größen zusammen auf einer Bühne sehen zu können. Aufgrund der aktuellen Lage mussten alle Tourdaten jedoch auf September diesen Jahres verschoben.

Hier bekommt ihr Tickets für Evanescence & Within Temptation

Share post