Musik

Die größten Songs der Fantastischen Vier | Einstimmung auf Deutschland-Tournee 2024

Die Fantastischen Vier sind nun seit mehr als 30 Jahren Ikonen des deutschen Hip-Hops. Passend zum Vorverkauf ihrer nächsten großen Arena-Tournee im Dezember 2024 erfahrt ihr hier im Ticketmaster Blog alles über die größten Fanta 4 Songs.

Tickets für die Fantastischen Vier!

Wenn man an die Geschichte des deutschen Hip-Hops denkt, muss man unweigerlich an die Fantastischen Vier denken! Kaum eine Band hat denn „deutschen Sprechgesang“ wie die Band ihre Musik selbst bezeichnet, geprägt wie die vier Musiker aus Baden-Württemberg. Dabei waren sie vielleicht nicht die erste, deutsche Rap-Formation, dafür aber die erste die es schaffte, im Deutschland der 90er-Jahre Charterfolge zu erzielen. Aber alles der Reihe nach!

Anfangs starteten nur Michael Bernd Schmidt alias „Smudo“ zusammen mit Andreas Rieke (And.Ypsilon) mit ihrer damaligen Hip-Hop-Gruppe „Terminal Team“ die Karriere als Musiker! Erst 1989 kam es zur finalen Gründung der heutigen Band, als Michi Beck und Thomas Dürr mit dazu stießen und die Fantastischen Vier geboren wurden! Ihr erster Song „Jetzt Geht’s ab“ wurde dann 1991 auf dem Kompilations-Album „Krauts with Attitude“ veröffentlicht und war das Sprungbrett ins Musikgeschäft für die Gruppe.

Im Deutschland der späten 80er und frühen 90er-Jahre spielte Hip-Hop im Gegensatz zu den Vorbildern aus den Vereinigten Staaten eine absolut unbedeutende Rolle in der Musikwelt. Die Fantastischen Vier schafften es mit ihrem einzigartigen Sound und den kreativen Texten das Genre in Deutschland groß zu machen.

In 30 Jahren produzierte und entwickelte die Gruppe unzählige Hits, die jedem im Ohr bleiben. 2024 soll pünktlich zur Tour auch das neue Album „Long Player“ erscheinen. Bis dahin hören wir uns in die besten Fanta 4 Lieder aller Zeiten rein. Die erfolgreichsten Die Fantastischen Vier Songs findet ihr hier in unserer Auflistung:

Die Da!?!

Den Song, den wahrscheinlich jeder kennt oder zumindest kennen sollte, ist ganz klar „Die da!?!“ ! Der Erfolg des 1992 veröffentlichten Hits, spricht mit einer Platz 2 Chartplatzierung sowie einem 29-wöchigen Aufenthalt in den deutschen Charts eine ganz klare Sprache. Der amüsante Text, in dem Smudo und Thomas D zusammen über eine betörende Frau rappen, mit der sie sich bald treffen wollen, überzeugte das Publikum früher wie auch heute!

Hey ist es die da, die da am Eingang steht?

Oder die da, die dir den Kopf verdreht?

Ist es die da, die mit’m dicken Pulli an, Mann?

Nein es ist die Frau, die freitags nicht kann

Die Fantastischen Vier, 1992

Interessanter Fakt zu dem Song ist, dass die eingebauten Sprachsamples in dem Lied voll und ganz von „Star Wars: Einen neue Hoffnung“ inspiriert wurden! Beim Anblick von Leia hörte man Luke Skywalker nur noch beeindruckt sagen „Wer ist sie? Sie ist wunderschön…“! Und genau diese Aussage ist auch Teil des zum Klassiker gewordenen Hits! Somit ist der deutsche Synchronsprecher von Luke Skywalker bzw. Mark Hamill, Hans-Georg Panczak, auch Teil der Single.

Die Fantastischen Vier - Die Da!?! (Offizielles Musikvideo)

Sie ist weg

Auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag ist „Sie ist weg“ der einzige Track der Gruppe, der es schaffte, auf Platz 1 der deutschen Singlecharts zu kommen! Mit 24 Wochen in den Chats schaffte es der Song sogar den Goldstatus zu erreichen. Produziert von Michi Beck und Andreas Rieke handelt der Song von dem Ende einer Beziehung und den damit einhergehenden Gefühlen, ohne jedoch zu sentimental oder melancholisch zu werden.

Die Fantastischen Vier - Sie Ist Weg (Offizielles Musikvideo)

Troy

Mit über 25 Millionen Streams auf Spotify zählt „Troy“ klar zu den am meist gestreamten Song der Hip-Hop Formation! Der Song war außerdem auch der größte Charterfolg in Österreich. Mit seiner sommerlichen Souveränität schaffte es die Single, sich in die Herzen der Fans zu schleichen. Auch das Ende des Tracks bietet eine Überraschung: die überaus deutlich erkennbare musikalische Anspielung auf Joachim Witts Hit Single „Der Goldene Reiter“.

Hey, hey, hey ich war dein troyer Begleiter

Hey, hey, hey die Fantas sind in der Stadt

Hey, hey, hey wir machen uns bisschen breiter

Und hören Hip Hop

Wir hören Hip Hop

Die Fantastischen Vier, 2004

Die Fantastischen Vier - Troy (Offizielles Musikvideo)

MfG – Mit freundlichen Grüßen

Die Singleauskopplung des Studioalbums „4:99“ erschien im Jahr 1999 und konnte in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils auf den zweiten Platz der Charts klettern. Direkt am Anfang hört man den Satz: „Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt, kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.“ zu hören. Genau diese Aussage ist auch im 1977 erschienen James Bond Klassiker „Der Spion der mich liebte“ enthalten und ist wieder eine kulturelle Anspielung, die die Jungs so gerne in ihre Songs einbringen. Auch mit seiner inhaltlich kritischen und dazu noch wortgewandten Art überzeugt der Song. Wenn man sich die Aneinanderreihung der diversen Abkürzungen im Track genauer anhört, trifft man hier auf verschiedenste Sinneszusammenhänger der einzelnen Akronyme, womit die Fantastischen Vier es wieder geschafft haben einem Song auf eine ganz besondere Art Tiefe zu verleihen.

Die Fantastischen Vier - Mit freundlichen Grüßen (Offizielles Musikvideo)

Zusammen

Die Single „Zusammen“, die gemeinsam mit dem Rapper Clueso aufgenommen wurde, konnte sich für mehrere Wochen in den Charts behaupten und erreichte als Höchstplatzierung den 2. Platz. Erst richtig populär wurde die Single dann, als sie zum offiziellen WM-Song für die Fußballweltmeisterschaft 2018 auserkoren wurde. Das Lied von Zusammenhalt und Gemeinsamkeit bei Freude und beim Feiern schaffte es, die Fans trotz des eher enttäuschenden Ergebnisses für die Nationalmannschaft zu vereinen und Stimmung zu entfachen!

Die Fantastischen Vier - Zusammen feat. Clueso (Offizielles Musikvideo)

Tag am Meer

Mit der Veröffentlichung im Jahr 1995 eroberte “Tag am Meer” die Herzen der Fans im Sturm. Der Song verbindet eine Geschichte von Sehnsucht, Freiheit und dem Verlangen nach einem unbeschwerten Tag am Meer. Der Songs hat schon fast eine hypnotische Wirkung und handelt im Endeffekt auch von einem Drogen-Trip. In ihrem dritten Album “Die 4. Dimension” bewegten sich die Fante Vier weg von eingängigeren Songs und waren experimentierfreudiger, was man an dieser Single besonders merkt. “Tag am Meer” wurde zu einem zeitlosen Klassiker der deutschen Musiklandschaft. 

Die Fantastischen Vier – Tag am Meer (Offizielles Musikvideo)

Einfach Sein 

Veröffentlicht im Jahr 1992 auf ihrem Album „Vier Gewinnt“, wurde “Einfach sein” schnell zu einem Klassiker der vierköpfigen Band. Der groovige Refrain gesungen von Herbert Grönemeyer macht diesen Song zu einem Fanliebling. Es geht um Selbstakzeptanz, die Komplexität des Lebens und bringt einen einfach zum Tanzen. “Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht.” klingt heute genau noch so aktuell, wie es damals war, was eben genau diesen Song so zeitlos macht.  

Die Fantastischen Vier – Einfach Sein (Offizielles Musikvideo)

Was geht

“Was geht” darf auf keinem Die Fantastischen Vier-Konzert fehlen. Der Stimmungsmacher ist 90er Hip-Hop pur und stammt aus dem Album “Lauschgift”, dass nach “Vier gewinnt” das zweiterfolgreichste Album der Gruppe ist. Obwohl der Song keine Singleauskopplung war, stach er aus dem Album als Besonderheit heraus und wird bis heute von der Band live gespielt.

„Gebt uns ruhig die Schuld (den Rest könnt ihr behalten)“ 

“Gebt uns ruhig die Schuld” knackte 2010 die Top 10 der deutschen Charts und wurde zum erfolgreichsten Song des Albums “Für dich immer noch Fanta Sie”. Wie so oft, rappen die Fantastischen Vierauch bei dieser Single gesellschaftskritische Lyrics verpackt in einem funky, tanzbaren Beat. 

Die Fantastischen Vier – Gebt uns ruhig die Schuld (Offizielles Musikvideo)

25

Die Jungs von den Fantastischen Vier haben die Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit musikalisch weiterzuentwickeln und auch mit den aktuellen Trends Schritt zu halten. Der elektronische Beat in „25“ aus dem 2014 erschienenen Album „Rekord“ zeigt, wie gut auch diese Art von Musik zu den Fantastischen Vier passt und wie sich ihre Klänge an die Zeit angepasst haben. Der Text des Liedes blickt humorvoll auf ihre 25-jährige Bandgeschichte zurück und unterstreicht eine ihrer größten Stärken – ihre Fähigkeit, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen.  

Die Fantastischen Vier – 25 feat. Don Snow aka Jonn Savannah (Offizielles Musikvideo)

Mit ihren außergewöhnlichen Lyrics, ihrem wiedererkennbaren Sound und ihrer Treue zum Hip-Hop-Genre haben die Fantastischen Vier wahre Klassiker kreiert. Angefangen vom ersten Konzert auf einer aus Euro-Paletten zusammen geschusterten Bühne bis hin zu prall gefüllten Hallen, blieben die Fantastischen Vier sich stets treu und begeistern die Massen damals wie heute. Im Dezember 2024 könnt ihr die Jungs mit allen Hits und neuem Album live erleben! Tickets gibt es ab sofort bei Ticketmaster!

Im Ticketmaster Blog findet ihr außerdem alle Tour-Termine in der Übersicht und weitere Infos zur „Long Player Tour“ 2024.