Musik

Globe Berlin: Open O Bühne eröffnet Theatersaison 2022 | Alle Infos und erste Einblicke gibt’s hier!

Das Globe Berlin startete auch 2022 wieder mit einem fantastischen Auftakt und eröffnete bereits im Juni die Saison in der Open O Bühne. Auf der Bühne bietet sich den Zuschauer*innen ein vielfältiges Programm aus Schauspiel, Wortkunst und Weltmusik. Neben Premieren und Uraufführungen gibt es auch Wiederaufnahmen von Shakespeare, sowie Kinder- und Familienstücke live vor Ort zu erleben. An diesem Wochenende feiert das neue Stück "Wie die Krähe fliegt" Premiere. Alle Infos und erste Einblicke in das Stück, sowie einen Ausblick auf die Globe Berlin Saison 2022, die noch bis Mitte September läuft, gibt es hier.

Globe Berlin Tickets gibt es bei Ticketmaster!

Open-Air-Schauspiel, Wortkunst und Weltmusik im Globe Berlin

Für alle Kulturbegeisterten in der Hauptstadt ist das Globe Berlin mit seiner Open O Bühne im Sommer 2022 die perfekte Allround-Lösung. Theater-, Konzert-, Schaupspiel- und Wortkunstbegeisterte finden hier allerlei tolle Darbietungen und Auftritte, um ihren Sommer 2022 mit tollen eindrucksvollen Tagen und Abenden zu füllen. Neben zahlreichen Premieren und Uraufführungen findet auch Shakespeare seinen Weg wieder zurück auf die Bühne, genauso wie Kinder- und Familienstücke, sodass die ganze Familie eine tolle Aufführung genießen kann.

Das Globe Berlin beglückt bereits seit 04. Juni 2022 zahlreiche Zuschauer*innen mit diversen Live-Auftritten des Globe Berlin Ensembles. Bis zum 10. September kann man auf der Open O Bühne noch unzählige Veranstaltungen live erleben. Genügend Zeit, um in den Genuss der Vielfältigkeit und Kreativität des Globe Ensembles zu kommen. Das Globe bietet seinen Besucher*innen ein einzigartiges Ambiente im Herzen Charlottenburgs. Die urbane Kulisse und die umgebende Natur des Österreichparks auf der anderen Seite bietet dem Publikum eine einmalige Szenerie und ergänzt damit perfekt die dargebotenen Stücke.

Bis der (Wieder)Aufbau beginnt, ist die Open O Bühne, eine ringförmige Freilichtbühne aus gestapelten hölzernen Bauteilen des ehemals in Schwäbisch-Hall stehenden Theaters, Schauplatz für viele Veranstaltungen und Heimat des Globe Berlin Ensembles. Seit 2019 haben bereits rund 20.000 Zuschauer*innen die Open-Air-Bühne in Berlin-Charlottenburg besucht.

Na? Neugierig geworden? Dann schaue dir jetzt erste Einblicke in Veranstaltungen im Globe Berlin dieser Saison an.

Ab Samstag: „Wie die Krähe fliegt“ – eine kollektive Stückentwicklung feiert Premiere in Berlin

Wiebke ist Berlinerin und lebt derzeit in der kleinen englischen Stadt Todmorden. Vor ihr weit und breit nur das grüne und ländliche Dasein. Doch alles wird ganz anders, sobald sie nach Berlin kommt. Die Frage die sie sich stellt ist, „Wo genau gehöre ich hin?“ „Was bedeutet Heimat?“

Die Schauspielerin Wiebke Acton ist seit 2019 ein fester Bestandteil des Globe Ensembles. Wiebke erzählt die Geschichte vom Hin- und Hergerissensein zwischen zwei Welten und der Sehnsucht nach Berlin. Eine Gefühlswelt, welche den Zustand zwischen Erfüllung und Enttäuschung, aber auch Verlockung und Abstoßung beschreibt.

Wiebke lebt nun mehr als 10 Jahre in England und Deutschland und ist internationale Schauspielerin und Doktorandin an der University of Leeds. Die Stückentwicklung „Wie die Krähe fliegt“ ist Teil ihrer Forschungsarbeit über das Verhältnis von Schauspiel und interkultureller Identität und entsteht als internationale Koproduktion zwischen dem Globe Berlin und dem Waterside Arts Centre, Manchester.

Am Samstag, den 23.07. ist es soweit und die Uraufführung „Wie die Krähe fliegt“ wird als Premiere in der Open O Bühne zum ersten Mal präsentiert werden.

Szenenausschnitt aus dem Globe Berlin Stück „Wie die Krähe fliegt“ – Foto: Thorsten Wulff

Doch wie ist dieses Stück zum Leben erweckt worden? Was verbirgt sich hinter der Geschichte? Und was wird euch erwarten auf der Globe Berlin Bühne bei „Wie die Krähe fliegt„? Darauf werden wir jetzt einen genaueren Blick werfen.

Entstehung und Ursprung des Stücks

Wiebke Action ist bereits ein jahrelanges Mitglied im Globe Ensembles und fühlt sich auf der Bühne des Open O’s im Globe Berlin zu Hause. Doch Wiebke meistert seit Jahren den Spagat zwischen Berlin und England, indem sie immer wieder zwischen den beiden Orten pendelt. 6 Monate hier und 6 Monate da, ein Traum aber Verwirrung zugleich. In England ist Wiebke mitten in ihrer Promotion und möchte die Gelegenheit nutzen ihre Forschungsarbeit praktischer Natur umzusetzen, denn das ist in Deutschland nicht Gang und Gäbe. In England können Studierende und Doktoranden ihre Forschungsarbeit künstlerisch absolvieren – genau das macht Wiebke mit dem Stück „Wie die Krähe fliegt“. Wiebke hat es sich zur Aufgabe gemacht ihre Leidenschaft, das Schauspiel zu nutzen und ein eigenes Stück für ihre Forschungsarbeit über kulturelle Identität zu entwerfen. Seit Jahren stellt sie sich die Frage, „Wer bin ich eigentlich?“ und „Wo gehöre ich hin?“

Wiebke findet sich in der Position wieder zwischen Kultur und Alltag zu stecken. Es ist Leeds vs. Berlin und Englisch vs. Deutsch. Ein Gefühl, was einige von uns vielleicht selber wieder erkennen, welches uns in Passagen unseres Lebens selbst begleitet hat oder sogar ein Zustand, der uns noch bevorsteht in Zukunft.

@ticketmaster_germany

Um den Sommer auch kulturell so richtig genießen zu können ist ein Besuch beim Globe Berlin #theater auf jeden Fall eine Empfehlung! 🎭 Zum Beispiel mit dem neusten einzigartigen Stück „Wie die Krähe fliegt“. 💙 #ticketmaster #berlin #tickets #show

♬ Originalton – Ticketmaster Deutschland

Wiebke wollte genau diese turbulente Gefühlswelt ihrer persönlichen Erfahrungen an Leib und Seele als Fundament für ihre kollektive Stückentwicklung nutzen. Wiebke ist der Ursprung der Grundidee, ihr Leben der Inhalt der Erzählung, dennoch legt die Schauspielerin großen Wert darauf durch die Erfahrung und das Wissen ihrer Mitmenschen zu profitieren und das Stück gemeinsam zum Leben zu erwecken. Neben dem Schauspiel, ist die Regie, die musikalische Untermalung, das Komponieren und das Filmen ein ebenso großer und wichtiger Bestandteil um ihre Erzählung richtig transportieren zu können. Wiebke wusste schnell, wen sie an ihrer Seite haben möchte und wer sie bei der Entwicklung begleiten wird.

Die Ideenfindung und Ausgestaltung begann bereits im Oktober 2021. Erste Besprechungen fanden Anfang dieses Jahres über das uns allen nun bekannte „Zoom“ statt. Mittelpunkt waren Wiebke’s persönliche Geschichten und Erfahrungen. Es wurde etliches Material gesammelt, darunter befanden sich sehr persönliche Quellen, wie die Tagebücher der Schauspielerin. Doch neben ihrer Lebensgeschichte ist der wichtigste Bestandteil des Stücks die Musik. Neben vielen autobiographischen Szenen soll die Musik im Vordergrund stehen. Die Songs – Cover-Versionen und eigens geschriebene Lieder – dienen dazu, das Stück musikalisch zu untermalen und sind jeweils thematisch am Stück gebunden.

Szenenausschnitt aus dem Globe Berlin Stück „Wie die Krähe fliegt“ – Foto: Thorsten Wulff

Das Publikum wird viele Dialoge und Szenen untermalt mit Musik zu sehen bekommen, welche die Erzählung noch besser transportieren wird. Der Titelsong „In dieser Stadt war ich zuhaus“ ist aus der Feder Wiebke’s entstanden und übermittelt Emotionen des Hin- und Hergerissenseins gekonnt an die Hörerschaft.

Da das Stück Teil ihrer Forschungsarbeit darstellt wird es nicht nur in Berlin präsentiert, sondern ebenso in Manchester. Das Globe Ensembles wird also auch in Manchester auf der Bühne zu sehen sein und das Stück in Englisch vorstellen.

Das Globe Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht ihre Veranstaltungen und Vorstellungen für Jedermann zugänglich zu machen, daher ist es ihr Anspruch viele ihrer Stücke in Deutsch und Englisch zu präsentieren. Mit dem Hintergrund wie multikulturell Berlin ist und welche Vielfältigkeit sich in unserer Hauptstadt verbirgt, sind die Stücke ebenso zugänglich und offen für alle die sich für Schauspiel, Wortkunst und Konzerte begeistert.

Zu sehen bekommt ihr die Premiere von „Wie die Krähe fliegt“ bereits diesen Samstag, den 23. Juli. Wenn ihr also neugierig geworden seid, dann habt ihr die Möglichkeit das Stück in voller Länge vor Ort beim Globe Berlin live auf der Bühne bis Saisonende zu erleben.

Wie die Krähe fliegt | Termine & Tickets

Tickets bekommt ihr bei Ticketmaster!

Jetzt Tickets sichern!

Globe Berlin | Open-Air-Saison 2022

Das Globe Berlin hat auch in dieser Saison wieder zahlreiche Veranstaltungen rund um Schauspiel, Wortkunst und Konzerte zu bieten. Neben „Wie die Krähe fliegt“ , werden vor Ort auf der Open O Bühne auch Shakespeare Darbietungen, Kinder- und Familienvorstellungen und Konzerte präsentiert.

Szenenausschnitt aus dem Globe Berlin Stück „Ameley, der Biber und der König auf dem Dach“

Ein weiteres Highlight im Spielplan ist das Kinderstück „Ameley, der Biber und der König auf dem Dach„, welches bereits Anfang Juni Premiere feierte.

Ameley nimmt uns mit auf eine spannende Reise in den Wald Munkelwust, eine moderne Märchenwelt, in der Feen, Menschen, Tiere und Birnen ganz selbstverständlich miteinander sprechen und zueinander finden. Eine höchst diverse Gemeinschaft von Verlorenen und Verzauberten, die mutig und miteinander das große Abenteuer bestehen. Und dabei auch noch herausfinden, wer sie wirklich sind und wohin sie gehören.

Ameley, der Biber und der König auf dem Dach | Termine & Tickets

Tickets gibt es bei Ticketmaster!

Jetzt Tickets sichern!

Darüber hinaus hat das Globe Berlin Ensembles weitere tolle Veranstaltungen geplant für die jetzige Open-Air-Saison 2022. Falls ihr euch noch genauer über die anstehenden Veranstaltungen informieren wollt, habt ihr hier eine tolle Übersicht über den gesamten Spielplan.

Tickets für die Saison 2022 und all ihre Veranstaltungen bekommt ihr natürlich bei Ticketmaster!