Musik

Imagine Dragons veröffentlichen neues Album „Mercury – Act 1“ und erste Tour-Termine für 2022

Imagine Dragons sind zurück! Anfang September 2021 veröffentlichte die Band rund um den charismatischen Frontmann Dan Reynolds das neue Album "Mercury". Für Frühjahr 2022 stehen bereits die ersten Tour-Termine fest. Zunächst geht es durch die größten Konzerthallen der USA.

Imagine Dragons Tour-News als erstes hier

Mit bereits 46 Millionen Mal verkauften Alben und über 74 Milliarden Mal gestreamten Songs zählen Imagine Dragons zu den beliebtesten Rockbands der Gegenwart. Die Welthits “Believer”, “Thunder” und “Radioactive” erfanden das Genre in den 2010er Jahren nicht nur vollkommen neu, sondern wurden auch zu den Top 3 Billboard-Rocksongs des Jahrzehnts gekürt.

An Imagine Dragons kam in den letzten 10 Jahren niemand vorbei, der sich für Musik interessiert. Die eingängigen Popsongs mit der leidenschaftlichen Stimme von Frontsänger Dan Reynolds bleiben im Ohr und kommen vor allem live so richtig zur Geltung. Imagine Dragons Konzerte sind einzigartige Energie-Feuerwerke, die Fans und Band gleichermaßen in Ekstase versetzen.

Die neuen Songs des jüngsten Albums, das am 3. September 2021 erschien, feiern ihre Tour-Premiere im Frühjahr 2022, wenn die Band durch die 18 größten Arenen Nordamerikas reist. Der Vorverkauf startete am Freitag, den 10. September um 16 Uhr deutscher Zeit bei Ticketmaster.com

Auf neue Deutschland-Termine der US-Band müssen wir uns noch gedulden. Unser Tipp: Melde dich hier für unseren Newsletter an und erfahre als erstes, sobald neue Imagine Dragons Deutschland-Konzerte angekündigt werden:

Neues Imagine Dragons Album „Mercury – Act 1“ erschien am 3. September 2021

Am 3. September 2021 war es endlich soweit: Ihr mit Spannung erwartetes fünftes Studioalbum “Mercury – Act 1” ist erschienen. “Mercury – Act 1” präsentiert Imagine Dragons in einem neuen frischen Licht. Es verzichtet auf metaphorisch aufgeladene Texte und lässt stattdessen ohne jegliche Zurückhaltung emotionale Extreme zu.

Die ersten Songs, die Einblicke in das brandneue Rock-Album gaben, waren „Follow You“ und „Cutthroat“. “Follow You” erreichte den 1. Platz der Alternative-Radio- sowie Billboard Alternative Airplay Charts – und wurde somit zu dem Imagine-Dragons-Track, der es bisher am schnellsten an die Chartspitze schaffte.

Die aktuelle Single des Albums, „Wrecked“, ist eine ehrliche Erkunden von Schmerz und Trauer und wurde vom Leadsänger Dan Reynolds verfasst, nachdem er seine Schwägerin 2019 an Krebs verloren hatte. Mittlerweile hat sich „Wrecked“ von Imagine Dragons auch in Deutschland zu einem echten Hit entwickelt, der nur darauf wartet, live vor Publikum gespielt zu werden.

Imagine Dragons – Wrecked (Official Music Video)

Imagine Dragons: Zwei Jahrzehnte voll von bahnbrechenden Pop-Rock-Alben

Die 2009 gegründete US-Band Imagine Dragons hatte sich schon mit einer Reihe von eigenständig veröffentlichten Independent-EPs eine große Fangemeinde erspielt, bevor sie 2012 mit der EP “Continued Silence” endlich auch ihr Major-Label-Debüt feierten. Das langersehnte Debütalbum “Night Visions” aus dem Jahr 2012 stieg sofort auf Platz 2 der Billboard 200 ein, wobei vor allem der Title Track “Radioactive” in der Musikwelt Wellen schlug. “Radioactive“ erreichte die Spitze der Billboard Hot Rock Songs Charts, erreichte Diamond-Status und wurde schließlich sogar mit einem GRAMMY für die beste Rock-Performance ausgezeichnet.

Dass Imagine Dragons einen bleibenden Eindruck in der modernen Rock-Szene hinterlassen würde, wurde spätestens 2015 klar: Das in diesem Jahr veröffentlichte Album “Smoke + Mirrors” stürmte sofort den 1. Platz der Billboard 200. Auch das Nachfolger-Album “EVOLVE” wurde für einen GRAMMY in der Kategorie Best Pop Vocal Album nominiert und brachte drei Nummer-1-Alternative-Radiohits in den USA hervor: „Believer“, den GRAMMY-Anwärter „Thunder“ und „Whatever It Takes“. Nicht nur gelangten alle drei Songs unter die Top 5 Platzierungen des Top-40-Radios in den USA – „Thunder“ schaffte es sogar bis auf den 1. Platz.

Thunder (Live From College Football National Championship Halftime Performance/2019)

Das vierte Album der Band, „ORIGINS“, debütierte nicht nur an der Spitze der Billboard Alternative Album Charts und Top Rock Albums Charts, die Leadsingle “Natural“ verbrachte auch neun Wochen auf der Spitze der Alternative Radio Charts und stellte in diesem Format den aktuellen Rekord für die meisten Hörer in einer Woche auf.