Musik

Unsere liebsten James Bond Titelsongs

Endlich ist es soweit: Billie Eilishs epische Grammy-ausgezeichnete Ballade "No Time To Die" ist mit der Kino-Ausstrahlung des neuesten James-Bond-Films "Keine Zeit Zu Sterben" endlich auf der großen Leinwand zu erleben! Zur Feier des Tages präsentieren wir euch unsere Song-Highlights der Erfolgsreihe.

Nach einer längeren Wartezeit als ursprünglich vorgesehen dürfen wir uns nun endlich auch in Deutschland auf den Kinostart des neuen Teils des Agenten-Klassikers freuen! Der internationale Superstar Billie Eilish veröffentlichte ihren mitreißenden orchestralen Pop-Song für den Film bereits im Februar 2020 und kassierte für ihren Track nicht nur einen Grammy, sondern ging auch als jüngster Act mit James-Bond-Titelsong in die Musik-Geschichte ein.

Laut Regisseur Cary Joji Fokunaga, gebührt nur wenigen Auserwählten die Ehre, den Soundtrack für einen der ikonischen Filme aufnehmen zu dürfen – und damit hat er nicht ganz unrecht. James-Bond-Themes zeichnen sich nämlich insbesondere durch Oldschool-Dramatik sowie einen Hauch von gefährlicher Romantik aus und fühlen sich für die Hörer*innen fast schon wie ein Dirty Martini an. So einem Track seine Stimme zu verleihen? Ein Privileg. Im Laufe der vergangenen 60 Jahre erlebten wir Bond-Themes von Pop-Ikonen, Jazz-Acts bishin zu Rockstars. Einige überzeugend, andere eher weniger – und dennoch alle Meilensteile der Popkultur.

Billie Eilish – No Time To Die

Auch wenn sich Billie Eilish in der Öffentlichkeit insbesondere mit Up-Beat-Tracks wie „Bad Guy“ oder „therefore I am“ einen Namen machte, wissen Fans: Die Musik der Sängerin zeichnet sich insbesondere durch ihre zarten Balladen aus. So ist der emotionale sowie dezente Song „i love you“ etwa das große Highlight ihres Durchbruch-Albums „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“. Auch Billie Eilishs Cover-Version des Beatles-Klassikers „Yesterday“ machte das Publikum bei der Oscar-Verleihung 2020 sprachlos.

„No Time To Die“ lebt von Billie Eilishs Mischung aus dezenter Performance und unverkennbarer Stimme und beschert Musik- sowie Filmfans durch ein langsames und episches Build-Up Gänsehaut-Momente. Trotz der subtilen und unaufdringlichen Vocals des US-Stars schafft es der Song, sofort wie ein Klassiker zu klingen – auch dank des legendären finalen „Bond-Chords“ (ikonischer Akkord, an dem sich Bond-Titelsongs zur Erkennbarkeit bedienen).

Bei ihrer Happier Than Ever, The World Tour performt die junge Musikerin ihre Songs 2022 auch live in Deutschland. Natürlich hofft die Musikwelt vor allem auch auf einen Song: „No Time To Die“.

Billie Eilish – No Time To Die (Official Music Video)

Tom Jones – Thunderball

Auch der legendäre Sir Tom Jones gab ein James-Bond-Theme zum Besten. Der walisische Musiker vermischte seine unverkennbar tiefe sowie warme Stimme mit Strings und fügte sich mit einer einzigartigen Jazz-Ballade in die Reihe an großen Bond-Soundtracks ein. Der 1965er Bond-Song eroberte die Charts und ist für seine Atmosphäre bekannt: eine perfekte Mischung aus Locker und Angespannt.

Live gibt es seine eindringlichen Vocals auch im Sommer 2022 auf Tour zu hören. Schon jetzt könnt ihr euch Tickets sichern.

Thunderball Theme Song – James Bond

Jack White & Alicia Keys – Another Way To Die

Ein eher unkonventionelles Bond-Theme gefällig? Dann ist der Elektro-Blues „Another Way To Die“ von Jack White und Alicia Keys, welcher für den 2008 erschienenen Bond-Teil „Quantum Of Solace“ komponiert wurde, genau das Richtige! Der Song enthält zwar eine Reihe von Bond-Klassikern – etwa die ikonischen Strings -, wird aber von einem eindringlichen Zweigesang angeführt und erhält dadurch einen einmaligen Sound.

Im Juni und Juli 2022 bringt Alicia Keys ihren warmen Soul-Sound auch endlich in live in Deutschland auf die Bühne. Tickets gibt’s bei uns.

Alicia Keys & Jack White – Another Way To Die [Official Video]

Tina Turner – Goldeneye

Wenn man Powerhouse-Stimme Tina Turner für ein Bond-Theme engagiert, erhält man nicht nur eine gewaltige Dosis Sexappeal, sondern vor allem auch eine subtil-unheimliche Note. Der Weltstar machte genau da weiter, wo Shirley Bassey aufgehört hatte. „Goldeneye“ baut sich in einer unverkennbar dramatischen Art bis zum finalen Showdown auf und macht der Erfolgsformel der Filmreihe somit alle Ehre.

Wenn auch nicht den Bond-Klassiker „Goldeneye“ – Tina Turners größte Hits könnt ihr live in Hamburg beim von der Sängerin selbst ins Leben gerufenen Musical TINA – Das Tina Turner Musical erleben! Tickets könnt ihr euch jetzt bei Ticketmaster sichern.

Tina Turner – Golden Eye (HD)

Adele – Skyfall

„Skyfall“ ging als Meisterwerk der Film-Soundtracks in die Musik-Geschichte ein. Die gefährlich-epische Bond-Hymne beginnt mit einem gewaltigen Streicherfest und zieht sich anschließend zurück, um dem Piano die Führung zu überlassen. Wie wir es von dem globalen Superstar längst gewohnt sind, liegt Skyfalls Klasse vor allem in Adeles kraftvoller Stimme. Nicht nur eroberte der Song Playlists sowie Charts, er wurde auch schon bald zum Soundtrack des bisher umsatzstärksten James-Bond-Films aller Zeiten. Kein Wunder also, dass die Sängerin sich auch in die Herzen des Oscar-Komitees sang und der Nummer eine der heißbegehrten Trophäen einbrachte.

Adele – Skyfall (Official Lyric Video)

Sam Smith – Writing’s On The Wall

Ein weiterer Soundtrack, das mit einer verräterischen Streichergruppe beginnt: Die britische Pop-Sensation Sam Smith brachte intim-rührenden Falsetto und zarte Vocals in den 2015 erschienenen James-Bond-Film „Spectre“ und siegte damit auch über Mitstreiter wie Radiohead. Sam Smith setzte auf auf eine langsamere, subtilere und zurückhaltendere Umsetzung von Bonds Gewalt-Dramatik und performte sich in die Favoriten-Listen zahlreicher Musikfans.

Sam Smith – Writing's On The Wall (from Spectre) (Official Music Video)

Paul McCartney & Wings – Live And Let Die

Hey, sieh mal einer an – der hier fängt nicht mit Strings an! Mit „Live And Let Die“ veröffentlichte die Beatles-Legende Paul McCartney gemeinsam mit seiner Band Wings die wohl experimentellste der frühen Bond-Titelmelodien. Der Song ist geprägt von klassischen 60er-Jahre-Sweep-Sounds, einer bombastischen Pop-Edge und sogar ein wenig Reggae. Der James-Bond-Theme und seine Frische entfernten sich von den sanften Klängen, die die Themes der Filmreihe bis zu diesem Zeitpunkt dominiert hatten.

Der Song war so gut, dass sogar Metal-Größen Guns N‘ Roses ihn coverten – bis heute ist der Track fester Bestandteil ihrer Setlists. Ob wir den Soundtrack-Klassiker wohl auch kommenden Guns N‘ Roses Tour 2022 in München und Hannover hören werden?

Live And Let Die (2018 Remaster)

Duran Duran – A View To A Kill

James Bond musste durch die 1980er Jahre schlagen – und so auch sein Soundtrack. Duran Duran interpretierten ihr James-Bond-Titelsong in Zeiten der unschlagbaren Synthesizer-Ära und veröffentlichten 1985 den Zeitgeist-treffenden Hit „A View To A Kill“. Der Song wurde zum einzigen Bond-Theme, das es bis an die Spitze der US Billboard 100 schaffte, und gilt unter Musikfans bis heute als einer der besten 007-Songs.

Duran Duran – A View To A Kill

Liste aller James-Bond-Themes

Die Besten der Besten sind euch nicht genug? Für euch haben wir eine chronologische Liste aller James-Bond-Themes zusammengetragen!

  • 1962: James Bond Theme, from Dr No, performed by John Barry & Orchestra.
  • 1963: From Russia With Love, performed by John Barry
  • 1964: Goldfinger, performed by Shirley Bassey
  • 1965: Thunderball, performed by Tom Jones
  • 1967: You Only Live Twice, performed by Nancy Sinatra
  • 1969: On Her Majesty’s Secret Service, performed by The John Barry Orchestra
  • 1971: Diamonds Are Forever, performed by Shirley Bassey
  • 1973: Live And Let Die, performed by Paul McCartney & Wings
  • 1974: The Man With The Golden Gun, performed by Lulu
  • 1977: Nobody Does It Better, from The Spy Who Loved Me, performed by Carly Simon
  • 1979: Moonraker, performed by Shirley Bassey
  • 1981: For Your Eyes Only, performed by Sheena Easton
  • 1983: All Time High, from Octopussy, performed by Rita Coolidge
  • 1985: A View To A Kill, performed by Duran Duran
  • 1987: The Living Daylights, performed by A-ha
  • 1989: License To Kill, performed by Gladys Knight
  • 1995: Goldeneye, performed by Tina Turner
  • 1997: Tomorrow Never Dies, performed by Sheryl Crow
  • 1999: The World Is Not Enough, performed by Garbage
  • 2002: Die Another Day, performed by Madonna
  • 2006: You Know My Name, from Casino Royale, performed by Chris Cornell
  • 2008: Another Way To Die, from Quantum Of Solace, performed by Jack White & Alicia Keys
  • 2012: Skyfall, performed by Adele
  • 2015: Writing’s On The Wall, from Spectre, performed by Sam Smith
  • 2021: No Time To Die, performed by Billie Eilish