Musik

Knotfest kommt 2022 endlich nach Deutschland! Finales Line-Up für Oberhausen steht

Wahrscheinlich jeder Rock- oder Metalfan kennt das Festival was jedes Mal unzählige Besucher für sich begeistern kann. Und nun, am 30. Juli 2022, kommt DAS Metal - Festival schlechthin zum ersten Mal nach Deutschland! Als erste Namen im Line-Up wurden Slipknot, In Flames und Ghostemane bestätigt. Nun steht das finale Knotfest Line-Up für 2022 fest: Freut euch außerdem auf Meshuggah, Jinjer, Tesseract, Malevolence, Bleed From Within, Cattle Decapitation und Vended auf den zwei Bühnen in und um die Rudolf Weber ARENA im Sommer 2022 zum Metal-Highlight des Westens.

Knotfest Germany Tickets exklusiv bei Ticketmaster

10 Jahre nach der ersten Ausgabe des Knotfests in den USA und herausragenden Editionen in Japan sowie in Lateinamerika, kommt das legendäre Slipknot-Festival 2022 erstmals nach Deutschland. Mit dem Knotfest Germany präsentieren Slipknot, die wohl kreativste und visionärste Metal & Rock-Band der letzten zwei Dekaden, ihr einzigartiges audiovisuelles Festivalerlebnis erstmals den deutschen Fans. Die Premiere findet am 30. Juli in und an der Oberhausener Rudolf Weber-ARENA statt.

Insgesamt 10 Bands und Künstler*innen werden beim Knotfest Germany auf einer spektakulären Open-Air Bühne und einer zweiten Hauptbühne in der Arena auftreten. Darüber hinaus wird das vollständige Slipknot Museum vor Ort präsentiert und ausgewählte Arts & Culture Installationen sowie Gastronomie-Angebote das Knotfest Germany zu einem außergewöhnlichen Happening für bis zu 25.000 Festival-Besucher*innen machen. 

Neben dem Festival-Headliner und Kurator Slipknot konnten bereits zum Vorverkaufsstart mit den schwedischen Hard´n´Heavy-Ikonen In Flames und dem amerikanischen Metal-Rap-Phänomen Ghostemane zwei weitere musikalisch außergewöhnliche Acts bestätigt werden. Rund sechs Wochen vor der Festival-Premiere ist das Knotfest Line-Up 2022 komplett:

Knotfest Germany | Line-Up 2022

  • Slipknot
  • In Flames
  • Ghostemane
  • Meshuggah
  • Jinjer
  • Tesseract
  • Malovalence
  • Bleed From Within
  • Cattle Decapitation
  • Vended

Wenn du alle Informationen zum Vorverkauf direkt bekommen möchtest, melde dich hier für unseren Newsletter an:

Übrigens sind Slipknot nur drei Tage vor dem Knotfest Germany, am 27.07 auf einem Konzert in Österreich zu sehen. Wenig später feiern die Metal-Legenden dann ihr Live-Comeback in Deutschland, wenn das Knotfest Germany Festival nach Oberhausen in und um die Rudolf Weber-ARENA (ehemals König-Pilsener-Arena) kommt.

Das von der Band Slipknot ins Leben gerufene Festival Knotfest ist seit dem ersten Mal im Jahr 2012 ein Garant für außergewöhnliche Bands und fantastische Stimmung. Als man anfangs das Festival für nur zwei Tage im August 2012 plante, war wahrscheinlich noch nicht klar, was für ein Klassiker das Event werden würde. In mittlerweile mehr als 10 Ländern wurde die Veranstaltung mit diversen Top-Acts bereits ausgetragen.

Das etablierte Festival sollte für jeden Rock und Metalfan definitiv ein Begriff sein. Dabei werden sämtliche Sparten und Genres der Musikrichtung abgedeckt. Von Industrial-, Deathcore- und Heavy-Metal bis hin zu sanfteren Alternativen wie klassischen Rock oder Pop-Punk war alles dabei. Hier ein kleiner Rückblick auf das Knotfest in Los Angeles:

Bis auf das Jahr 2013 wurde bis jetzt jedes Jahr das extrem gefeierte Festival veranstaltet und das beinahe jedes Mal auch in den USA. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass andere Länder ausgelassen wurden. Bis auf das erste Jahr der Veranstaltung, dass ausschließlich an nur zwei Terminen in den Vereinigten Staaten stattfand, waren ab 2014 mehrere Länder in einem Jahr auf der Liste. Bis jetzt waren schon Staaten wie Mexiko, Japan, Kolumbien und Frankreich vertreten sowie auch im Rahmen einer Roadshow Kanada. Für dieses Jahr stehen sogar Finnland, Brasilien und Chile mit auf dem Programm. Und nun 2022 auch endlich Deutschland!

Wenn du Lust hast, dich schon gedanklich vorzubereiten, hör doch bei den eigens für die verschiedensten Knotfeste erstellten Playlisten rein. Hier ein musikalischer Rückblick auf die Knotfest Roadshow von 2021: