Musik

Grenzenloser Indiepop – Mitski spielt im Mai 2022 vier Deutschland-Konzerte

Die japanisch-amerikanische Sängerin Mitski meldet sich mit neuer Musik zurück und kommt im Mai 2022 live nach Berlin, Hamburg, Köln und & München. Sie kündigt nicht nur ihre neue Tour an, sondern es erschien auch ein neuer Song. Alle Infos zur Tour und zu den Tickets findet ihr hier!

Mitski 2022 in Deutschland

Die Indie-Rock-Musikerin Mitski Miyawaki veröffentlichte ihre ersten beiden Album im DIY-Stil bereits während ihres Studiums und fand damit in den USA bereits eine treue Fanbasis. 2014 erschien mit „Bury Me at Makeout Creek“ ihr erstes offizielles Album, es folgte „Puberty 2“, bevor sie 2018 mit „Be the Cowboy“ endgültig zu einer Künstlerin des US-Indie aufstieg, die höchst selbstbestimmt und konsequent ihren eigenen Weg geht.

Aber schon bevor die japanischstämmige Wahl-Amerikanerin Mitski ihr bislang letztes Album „Be the Cowboy“ veröffentlichte, zählte man sie zu den spannendsten neuen Künstlern des US-Indiepop und nannte sie in einer Reihe mit Kolleginnen wie St. Vincent, Cat Power und Florence + the Machine. Seit die Platte 2018 veröffentlicht wurde, gilt sie nun als echte Sensation: Ihr fünftes Album „Be the Cowboy“ wurde bei Pitchfork, Consequence, Esquire und FLOOD zum „Album des Jahres“ gewählt sowie auf Platz 2 der Jahresbestenlisten in der New York Times, bei NPR und im SPIN Magazine.

Aufgepasst: Weiter unten könnt ihr in den den brandneuen Song reinhören!

Die 31-jährige Sängerin und Muliinstrumentalistin greift in ihren Songs Themen wie Identität, die Zugehörigkeit zu bestimmten „Peer Groups“ und auch das Wechselspiel zwischen den Momenten reinen Glücks und den Phasen subtiler Traurigkeit auf. Mit ihren individuellen und zugleich universellen Songs kommt sie im nächsten Jahr live nach Deutschland. Hier die Termine der Mitski Tour 2022 in Deutschland im Überblick:

Mitski | Tour 2022 | Deutschland-Termine

Der Vorverkauf ist gestartet!

Mitski Tickets bei Ticketmaster

Kleiner Vorgeschmack auf die Live-Shows gefällig? Hier könnt ihr gerne in die Songs im Indiefolk-Style von der japanisch-amerikanischen Sängerin Mitski reinhören:

Mitski 2022 mit neuer Musik live in Deutschland

Seit dem fünften Album „Be the Cowboy“ konnte man lediglich drei neue Songs von Mitski auf den gängigen Musikplattformen erleben: Zum einen „Cop Car“, eine Auskopplung aus dem Soundtrack zu dem Film „The Turning“, den Mitski komplett komponiert und größtenteils alleine eingespielt hat. Sowie zuletzt mit „The Baddy Man“ und „The End“ zwei recht abstrakte Stücke aus einem weiteren, von ihr komponierten Soundtrack: Jenem zu der Graphic Novel „This Is Where We Fall“, die im Mai erschien und der der gesamte Soundtrack beiliegt – allerdings ausschließlich als Audiokassette, was einmal mehr ihren Hang zu einer mutigen Eigenwilligkeit belegt.

Für nächstes Jahr hat Mitski jetzt eine neue Tour angekündigt – aber nicht nur das, es erschien auch die neue Single „Working for the Knife“. Hört rein:

Mitski – Working for the Knife (Official Video)

Lust auf mehr? Dann sichert euch eure Tickets für die Mitski Konzerte ab sofort bei Ticketmaster und seid dabei, wenn die Shows in Belin, Hamburg, Köln und München über die Bühne gehen!