Musik

Die MTV EMAs 2022 kommen im November 2022 nach Düsseldorf! | Alle Infos & Tickets

Die heiß begehrten MTV EMAs kommen im November diesen Jahres nach Düsseldorf! Alles über die nominierten Acts und welche Künstler besonders hohe Chancen haben, einen Awards abzustauben, erfahrt ihr hier im Blog.

Letzte MTV EMAs Tickets ab 13 Uhr hier

Es ist das bereits sechste Mal, dass der MTV Europe Music Award, kurz MTV EMA, nach Deutschland kommt! Aber es ist auch das erste Mal, dass ihr die prestigeträchtige Preisverleihung in Düsseldorf erleben könnt. Denn am 13. November 2022 findet die Veranstaltung im Düsseldorfer PSD Bank Dome ihren Höhepunkt. Dabei sind einige Acts mit mehrmaligen Nominierungen als klare Favoriten im Rennen. Wer das ist und auf welche deutsche Künstler*innen ihr euch freuen könnt, erfahrt ihr jetzt. Übrigens: Letzte Tickets gibt es nur bei Ticketmaster!

Wichtiger Hinweis zum Einlass: Die Tickets sind grundsätzlich nicht übertragbar. Nur Tickets, die über den offiziellen Ticketing-Partner – Ticketmaster – gekauft wurden, sind gültig. Hierzu kann der Ausweis des Hauptkäufers beim Einlass kontrolliert werden. Tickets, die umgetauscht, weitergegeben oder an Dritte verkauft werden, sind ungültig – MTV behält sich das Recht vor, Tickets, die zum Wiederverkauf angeboten werden, nach eigenem Ermessen zu stornieren oder den Einlass abzulehnen.

MTV EMAs 2022: Das sind die Nominierten

Nicht gerade verwunderlich, aber dennoch sehr beeindruckend sind die diesjährigen Nominierungen von Harry Styles auf den MTV EMA! Denn der britische Sänger gehört mit ganzen sieben Nominierungen ganz klar an die Spitze und somit auch zu den Favoriten der MTV Europe Music Awards 2022 in Düsseldorf. Darunter sind Nominierungen wie „Bestes Video“, „Bester Künstler“, „Bester Live-Auftritt“ oder auch mit seinem durchweg erfolgreichen Hit „As It Was“ die Nominierung für den „Besten Song“.

Doch neben Harry Styles könnt ihr euch auch noch auf weitere internationale Top-Acts freuen! Denn mit Taylor Swift, Nicki Minaj und Ed Sheeran oder auch Billie Eilish sind noch verschiedenste andere Musiker unter den rekordverdächtigen Preis-Anwärtern. Dabei ist Taylor Swift mit ganzen sechs Nominierungen auf Platz zwei, dicht hinter Harry Styles. Gerade in der Kategorie „Bester Künstler“ herrscht große Konkurrenz. Denn mit Adele, Beyoncé, Harry Styles, Nicki Minaj, ROSALÍA und Taylor Swift haben wir gleich sechs internationale Musik-Stars in einer Kategorie! Wenn ihr schon einmal einen Überblick über die fantastischen Songs der internationalen MTV EMA 2022 Nominierten bekommen wollt, dann hört doch einmal rein:

Die Live-Acts bei den MTV EMAs 2022!

Neben den zahlreichen nominierten Künstlern, könnt ihr euch natürlich auch auf verschiedenste Live-Performances auf den MTV EMA’s 2022 freuen! Moderiert werden die Awards dabei dieses Jahr von Rita Ora und Taika Waititi. Mit zum Line-Up der diesjährigen ersten Runde gehört auch niemand geringeres als die DJ-Legende David Guetta. Die internationale Ikone und Begründer des EDM gehört mit seinen Awards und Nominierungen ganz klar zu den musikalischen Top-Stars auf dem MTV EMA’s.

Mit fast ebenso vielen Auszeichnungen kann sich auch die Band um Damon Albarn, Jamie Hewlett, Murdoc Niccals, Russel Hobbs und Gitarrist Noodle schmücken! Die Gorillaz veröffentlichten dabei erst kürzlich ihr achtes Studioalbum mit dem Namen „Cracker Island“ und sind neben ihrem Live-Auftritt vor Ort auch gleich selber noch in der Kategorie „Best Alternative“ nominiert. Auch das schottische Gesangstalent und MTV EMA Neuling Lewis Capaldi wird mit auf der Veranstaltung in Düsseldorf live zu sehen sein. Seine einzigartige Single „Someone You Loved“ schaffte es sage und schreibe sich sieben Wochen lang in den Charts zu halten.

Auch Muse wird auf dem MTV EMA zu sehen sein! Die 1994 gegründete Band kann mittlerweile auf ganze neun Studioalben und nahezu unzählige Erfolge zurückblicken. Noch nicht ganz so lange im Musikgeschäft dafür aber ebenso international gefeiert ist Ava Max. Das 2020 veröffentlichte Debütalbum „Heaven & Hell“ wurde von der Kritik als persönlicher und überaus ergreifender Pop-Opus bewertet! Ebenso mit von der Partie ist die in New York City geborene Popsängerin Bebe Rexha. Mit ihrem Debütalbum „Expectations“ von 2018, sorgte sie für besonderes Aufsehen.

Doch das war noch längst nicht alles! Denn nun wurden auch noch David Hasselhoff und Tate McRae für die MTV EMAs bestätigt. Außerdem werden neben den oben bereits genannten Künstlern auch Musiker und Bands wie GAYLE, OneRepublic, Kalush Orchestra, Stormzy, SPINALL, Äyanna und Nasty C auftreten. Hinzu kommen noch die Influencerin Leonie Hanne und die einzigartige Singer- und Songwriterin Lauren Spencer. Diese werden sich zusammen mit David Hasselhoff die Moderation ebenso begleiten werden. Wie ihr also seht, könnt ihr euch neben der spannenden Preisverleihung auch auf internationale Top-Acts und deren Performance freuen!

Spannende Nominierungen in den Kategorien „Bestes Video“, „Bester Song“ oder „Bester Newcomer“!

Der Award für den „Besten Song“ spielt sicherlich in der Königsklasse des MTV Europe Music Awards 2022! Dabei sind ROSALÍA, Harry Styles, Bad Bunny zusammen mit Chencho Corleone, Jack Harlow, Nicki Minaj und auch Lizzo im Rennen um den Preis für den besten Song. Dabei nominierte sich Lizzo mit ihrer fantastischen Platin Single „About Damn Time“ aus dem 2022 erschienenen Spitzen Album „Special“. Aber auch die Hits ihrer Konkurrenten wie „DESPECHÁ“ von ROSALÍA oder „First Class“ von Jack Harlow lassen an Überzeugungskraft nicht zu wünschen übrig.

Neben den vielen internationalen Top-Acts gibt es auch einige andere Künstler, die dieses Jahr zum ersten Mal nominiert wurden und somit zu den „Underdogs“ des MTV Europe Music Awards gehören. Unter ihnen sind beispielsweise Musiker wie Tems, Summer Walker oder auch Baby Keem. Die aus Nigeria stammende Künstlerin Tems hatten wir schon Anfang des Jahres durch unsere Breakthrough 2022 Artists auf dem Schirm. Umso schöner, dass sie nun für die MTV EMA nominiert ist.

Baby Keem, sollte durch seine fantastischen Kollabo-Songs mit Kendrick Lamar für einige ein Begriff sein. Und auch Kendrick Lamar ist natürlich hier mit unter den Nominierten. Diesmal in der Kategorie „Bestes Video“! Und das ist auch nicht weiter verwunderlich. Denn in seinem erst unscheinbar wirkenden Video zu „The Heat Part 5“ wechselt der Künstler beinahe unbemerkt die Gesichter zwischen Kanye West, OJ Simpson, Jessie Smollett, Nipsey Hussle, Will Smith und Kobe Bryant.

Kendrick Lamar - The Heart Part 5

Doch nicht nur Kendrick Lamar schaffte es mit seinem einzigartigen Video zu überzeugen! Auch Harry Styles, Nicki Minaj, Taylor Swift, Doja Cat und BLACKPINK lieferten mit ihren cineastischen Meisterwerken richtig ab! Dabei ist BLACKPINK die einzige K-Pop Gruppe die es dieses Jahr schaffte, sich für diesen prestigeträchtigen Award zu qualifizieren. Nominiert wurden die vier Sängerinnen dabei für das Video zu ihrem aktuellen Top-Hit „Pink Venom“. Neben der Nominierung für den MTV Europe Award „Bestes Video“ konnte das Musikvideo auch gleich noch ganz andere Rekorde brechen. Denn mit ganzen 86,2 Millionen Views in den ersten 24 Stunden nach Release ist die Single der meistgesehene Clip auf YouTube innerhalb eines Tages in diesem Jahr. Mehr dazu erfahrt ihr hier!

Best German Acts beim MTV EMA 2022

In der Kategorie „Best German Act“ haben wir bei den Nominierten eine interessante Mischung an Newcomern und bereits lange etablierten Musikern. Denn nominiert wurden: Badmómzjay, Kontra K, Giant Rooks, Leony und Nina Chuba! Gerade Letztere ist mit ihrem viralen Song „Wildberry Lillet“ in letzter Zeit in aller Munde. Auch der bereits alteingesessene Rapper Kontra K ist mit von Partie. Er veröffentlichte erst kürzlich sein neustes Album „Für den Himmel durch die Hölle“. Auch Leony schaffte es in den letzten Jahren mit ihrer fantastischen Pop-Musik auf sich aufmerksam zu machen! Und das mit einzigartigen Eigenkreationen, aber auch durch Songs mit Künstlern wie Sido, Kontra K oder FiNCH.

Mit Badmómzjay haben wir eine weitere Rapperin auf der Nominiertenliste des MTV EMA 2022! Ihr größter Hit „Ohne Dich“ zusammen mit KASIMIR1441 sollte sicherlich für jeden ein Begriff sein. Zu guter Letzt haben wir noch Giant Rooks in unseren Reihen. Die fünf Jungs aus Hamm haben sich mittlerweile mit ihrem überzeugenden Indie- und Art-Pop eine treue Fanbase aufbauen können. Ebenfalls im deutschsprachigen Bereich liegen auch noch die Nominierungen für den „Best Swiss Act“! Hier hoffen Faber, Loredana, Marius Bear, Patent Ochsner und Priya Ragu auf die Auszeichnung. Wenn ihr jetzt schon einen klaren Favoriten habt, dann gebt diesen Künstler*innen doch eure Stimme. Für euren Lieblingsact könnt ihr ganz einfach auf der Seite vom MTV Europe Music Award voten.

Überblick über die Nominierten des MTV EMA 2022

Neben den hier aufgezeigten verschiedensten nationalen und internationalen Künstler*innen gibt es natürlich noch viele mehr, die auf ihren Award bei den MTV Europe Music Awards hoffen. Wenn ihr wissen wollt, auf welche Kategorien und Musiker*innen ihr euch noch so freuen könnt, geben wir euch hier noch einen kleinen Überblick über einige andere Nominierte.

Best Song
  • Bad Bunny, Chencho Corleone – Me Porto Bonito
  • Harry Styles – As It Was
  • Jack Harlow – First Class
  • Lizzo – About Damn Time
  • Nicki Minaj – Super Freaky Girl
  • Rosalía – Despecha
Best Video
  • Blackpink – Pink Venom
  • Doja Cat – Woman
  • Harry Styles – As It Was
  • Kendrick Lamar – The Heart Part 5
  • Nicki Minaj – Super Freaky Girl
  • Taylor Swift –  All Too Well (10 Minute Version) (Taylor’s Version)
Best Artist
  • Adele
  • Beyoncé
  • Harry Styles
  • Nicki Minaj
  • Rosalía
  • Taylor Swift 
Best New
  • Baby Keem
  • Dove Cameron
  • Gayle
  • Seventeen
  • Stephen Sanchez
  • Tems
Best Hip Hop
  • Drake
  • Future
  • Jack Harlow
  • Kendrick Lamar
  • Lil Baby
  • Megan Thee Stallion
  • Nicki Minaj
Best Electronic
Best Rock
  • Foo Fighters
  • Liam Gallagher
  • Måneskin
  • Muse
  • Red Hot Chili Peppers
  • The Killers

Natürlich gibt es noch viele weitere Kategorien und Künstler, die wir hier jetzt nicht erwähnt haben. Wenn ihr die komplette Auflistung sehen wollt, dann schaut doch mal auf der Seite des MTV Europe Music Award vorbei. Bei all den vielen nominierten Künstlern wünschen wir natürlich allen das Beste und hoffen auf einen glorreichen MTV EMA 2022 in Düsseldorf. Wenn ihr bei dem Event in Düsseldorf auch mit dabei sein wollt dann könnt ihr euch natürlich jetzt Tickets für die MTV EMAs sichern.