Musik

Olivia Rodrigo gibt private Einblicke in der neuen Netflix Doku „GUTS World Tour“

Ab sofort könnt ihr "GUTS World Tour" auf Netflix streamen und hinter die Kulissen von Olivia Rodrigos' Welt Tournee blicken.

Tour News als erstes hier

Von der Disney Leinwand zur eigenen Welttournee

Olivia Rodrigo performte im Sommer 2024 auf ihrer „GUTS World Tour“ unter anderem auch fünf Konzerte in Deutschland. Nachdem ihre Tour vorbei ist, erschien kürzlich auf Netflix, passend dazu, der Film „Olivia Rodrigo: GUTS World Tour“, der ein mitreißendes Konzert in Los Angeles von Olivia Rodrigos ausverkaufter Tour zeigt. Fans können mit diesem Film hautnah ihre Live-Auftritte zu Songs ihrer Alben GUTS und SOUR miterleben, darunter bekannte Hits wie „Vampire“, „Good 4 U“ und „drivers license“. Zusätzlich zum Konzert gibt es exklusive Einblicke hinter die Kulissen, die emotionale Einblicke zu Olivia und ihrer Band auf der Tour zeigen.

Der Film gibt den Zuschauern das Gefühl, direkt in der ersten Reihe zu sein, und beleuchtet unter anderem auch intensivere Themen wie Herzschmerz und Selbstfindung, die Olivias‘ Musik prägen. Der Konzertfilm wurde am 29. Oktober 2024 veröffentlicht und bietet so allen Fans die Möglichkeit, die Tour zumindest virtuell mitzuerleben.

Olivia Rodrigo: GUTS World Tour | Official Trailer | Netflix

Vor ihrer Musikkarriere war Olivia Rodrigo bereits als Schauspielerin erfolgreich und wurde vor allem durch Disney-Produktionen bekannt. In der Serie Bizaardvark spielte sie von 2016 bis 2019 die Rolle der Paige Olvera, einer Teenagerin, die mit ihrer besten Freundin lustige Videos dreht. Diese Rolle brachte sie bei jungen Zuschauern ins Gespräch.

Olivia Rodrigo's Best Moments! | Bizaardvark | Disney Channel

Richtig groß wurde ihre Bekanntheit jedoch mit ihrer Hauptrolle in High School Musical: The Musical: The Series, wo sie Nini Salazar-Roberts spielte. Besonders an dieser Rolle war, dass sie nicht nur als Schauspielerin glänzte, sondern auch ihre musikalische Seite zeigen konnte.

Für die Serie schrieb und komponierte Rodrigo „All I Want“ innerhalb einer Woche komplett selbst. Der Song, eine Ballade mit Klavier und Streichern, wurde während der Dreharbeiten zur ersten Staffel geschrieben und von Matthew Tishler produziert. Die Live-Aufnahme wurde direkt während der Episode aufgenommen und als Promotionssingle am 27. November 2019 von Walt Disney Records veröffentlicht.

Olivia Rodrigo - All I Want (Official Video)

Obwohl „All I Want“ keine Radiopromotion erhielt, wurde es schnell erfolgreich: Der Song erreichte Platz 90 der Billboard Hot 100 und ging auf TikTok viral, was schließlich dazu führte, dass Rodrigo bei Interscope Records unter Vertrag genommen wurde. Dieser Erfolg war ein Meilenstein und ebnete den Weg für ihre erste Hitsingle „drivers license“ im Jahr 2021, welcher auf Platz 1 in den Billboard Hot 100 debütierte. Die Single wurde millionenfach gestreamt, erhielt mehrfach Platin und brachte der Sängerin einen Grammy Award für „Best Pop Solo Performance“ im Jahr 2022 ein.

Olivia Rodrigo - drivers license (Official Video)

Olivia Rodrigos Musik trifft genau den Nerv der Gen Z. Ihre Fans sind vor allem junge Menschen, meist Teenager und junge Erwachsene, die sich in den Emotionen und Erfahrungen ihrer Songs wiederfinden. Ihre Texte, die von Herzschmerz, Selbstzweifeln und dem Chaos der ersten großen Liebe handeln, finden daher großen Anklang bei jungen Zuhörern. Vor allem ihre sympathische und nahbare Art, sowie die Offenheit in ihren Songs über ihre Gefühle zu sprechen, machen sie immer beliebter.

Olivia Rodrigo Judges Bad Ideas | Olivia Rodrigo: GUTS World Tour | Netflix

Netflix veröffentlichte erst kürzlich ein kurzes Interview mit der jungen Künstlerin in dem sie schlechte Ideen bewerten soll. Wir sind gespannt, wann sie wieder die gute Idee hat und in Deutschland erneut auf Tour geht. Tipp: Melde dich hier für unseren Newsletter an um zu erfahren, wenn sie wieder auf Tour geht.