Musik

Pietro Pittari – Piano Paintings

Pietro Pittari malt musikalische Bilder – und das am Klavier. Der italienische Komponist kommt mit seinen „Piano Paintings“ in den Club im Düsseldorfer Capitol Theater. Wir haben uns auf die Reise in die Traumwelt des Pianisten begeben.

Irgendwo zwischen Klassik und Moderne, romantischen Harmonien und träumerischer Filmmusik findet man Pietro Pittari, der mit Eleganz, Ideenreichtum und Abenteuerlust durch die unterschiedlichen Genres streift. Mit seinen „Piano Paintings“ schafft der Pianist Gemälde, mit welchen fantasievolle und inspirierende Geschichten erzählt werden.

Im Capitol Theater in Düsseldorf präsentiert der gebürtige Italiener sein gefeiertes Album „Sunrise“. Das Werk wurde 2015 mit dem Deutschen Rock & Pop Preis ausgezeichnet. Zu seinen Kompositionen meint Pittari: „Man könnte meine Kompositionen vielleicht irgendwo zwischen Yiruma und Ludovico Einaudi einordnen, letztendlich hat aber jeder Künstler seine eigene Handschrift. Ich würde sagen, dass ich Filmmusik mache… dabei spielt sich der Film nur in meiner Fantasie ab“.

Doch was genau sind Piano Paintings? Zu seinen musikalischen Tagebuch-Einträgen meint der deutsch-italienische Pianist: „Ich nenne meine Stücke Piano Paintings: Innere Bilder, die sich in Klaviermusik verwandelt haben“. Es sind sehr persönliche Stücke, die in der Improvisation entstanden sind. Wo genau Pittari seine Inspiration hernimmt, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben – Fakt ist, dass die Bilder, die entstehen, in ihrer Schönheit kaum zu übertreffen sind.

Pietro Pittari – Piano Paintings live

Pietro Pittari wurde in Italien geboren und unterrichtet an der Musikschule in Leverkusen. Studiert hat er am Conservatorio di musica in Venedig, wo er bereits früh anfing zu improvisieren und eigene Kompositionen schuf. Gemeinsam mit seiner Frau Sofija Janjikopanji tritt Pittari auch auf klassischen Klavierabenden auf. Mit seinen New-Age-Kompositionen „Piano Paintings“ ist der Pianist am 27. August live im Capitol Theater in Düsseldorf zu erleben – Tickets sind hier erhältlich.

Hier spielt Pittari mit Gattin Sofija Janjikopanji „Six épigraphes antiques“ von Claude Debussy:

Sofija Janjikopanji & Pietro Pittari play Claude Debussy - Six épigraphes antiques