Musik
West Coast Heat: ScHoolboy Q kommt im Februar 2025 live nach Deutschland
Zehn Jahre ist es her, dass ScHoolboy Q mit dem Album "Oxymoron" seinen großen Durchbruch hatte. Anfang 2024 ist "BLUE LIPS" erschienen, 2025 geht es dann mit dem neuen Album auf Deutschland Tour.
Der Rapper tritt 2025 für zwei exklusive Konzerte in Deutschland auf – in Berlin und Köln. Alle Details zu den Tickets und weitere Infos zum Künstler findest du bei Ticketmaster.
ScHoolboy Q – BLUE LIPS Tour 2025
- 14.02.2025, Berlin, Huxleys
- 17.02.2025, Köln, Carlswerk
Heute im Ticketmaster Presale
Das neue Album BLUE LIPS ist Anfang 2024 erschienen
Fünf Jahre ist es her, seit ScHoolboy Q sein letztes Album CrasH Talk veröffentlicht hat. Eine lange Wartezeit für alle Fans, aber das Warten hat sich gelohnt. Während CrasH Talk mit starken Beats und Punchlines überzeugen konnte, merkt man im neuen Album vor allem die persönliche Weiterentwicklung des Künstlers.
Er widmet viele Lieder seinem bisherigen Leben und reflektiert dabei über verschiedenste Themen – von Neid in der Musikbranche bis hin zu persönlichen Drogenproblemen. Besonders der Song „THank god 4 me“ sticht hervor und liefert sowohl grafisch zu Beginn des Musikvideos als auch lyrisch eine Erklärung für den Albumnamen BLUE LIPS.
BLUE LIPS ist ein Begriff, der übersetzt für Sprachlosigkeit steht – „besonders als vorübergehendes Ergebnis von Schock oder einer starken Emotion“. Darüber hinaus symbolisiert BLUE LIPS eine bestimmte Haltung oder Sichtweise gegenüber Themen, was sich lyrisch sehr deutlich im gesamten Album widerspiegelt. In einem Interview zu dem Tape mit Nadeska spricht der Rapper über seinen bisherigen Werdegang und gesellschaftskritische Themen.
ScHoolboy Q wählte diesen Namen für sein Album, weil es all das reflektiert, was ihn geprägt hat: der ständige Druck, Erwartungen zu erfüllen, der Struggle mit Drogen, Musik und gesellschaftlichen Rollen. Die „blauen Lippen“ stehen sowohl für den Schmerz, den all das hinterlässt, als auch für seine frühere Verbindung zu den Crips.
Insgesamt ist das Album ein ehrliches und ungefiltertes Statement über sein Leben.
ScHoolboy Q’s Leben
Interessanter Fakt: ScHoolboy Q wurde auf einem Militärstützpunkt in Wiesbaden geboren, da sowohl sein Vater als auch seine Mutter in der Army dienten. Nach der Scheidung seiner Eltern zog seine Mutter zunächst mit ihm nach Texas und später nach South Los Angeles.
In South L.A. lief zunächst alles rund. Auf der Crenshaw High School überzeugte er nicht nur mit guten Noten, sondern machte sich auch als talentierter Footballspieler einen Namen. Sein Spitzname „ScHoolboy“ spiegelt seine anfängliche Strebsamkeit wider, während das „Q“ eine Abkürzung für seinen Vornamen Quincy ist. Doch dieses Vorzeigebild hielt nicht lange.
Mit 12 Jahren schloss er sich den 52 Hoover Crips an und ließ die Schule immer mehr hinter sich. Das Leben auf der Straße wurde zu seinem Alltag, und er begann unter anderem, mit Oxycodon zu dealen. 2007 landete er schließlich für sechs Monate im Gefängnis, von denen er die Hälfte unter Hausarrest verbrachte – eine prägende Erfahrung, die sein Leben veränderte und immer wieder in seiner Musik thematisiert wird.
Releases & Records
ScHoolboy Q startete seine Karriere im Rap-Game Anfang der 2000er-Jahre. Gemeinsam mit seinem Produzenten Derek Ali arbeitete er daran, einen Plattenvertrag zu bekommen, der es ihnen ermöglichen würde, Musik auf professionellem Niveau zu veröffentlichen. Über die damals aufstrebende Plattform MySpace knüpfte Ali schließlich den Kontakt zu Anthony „Top Dawg“ Tiffith und Terrence „Punch“ Henderson von Top Dawg Entertainment. Nachdem sie Q’s Tracks gehört hatten, wurde er Teil des Labels – der Beginn einer steilen Karriere.
Im Laufe der Jahre etablierte sich ScHoolboy Q mit seiner einzigartigen Mischung aus kreativem Stil und scharfer Lyrik. Alben wie Oxymoron, Blank Face LP und CrasH Talk zählen zu seinen größten Erfolgen und brachten ihm Anerkennung sowohl bei seinen Fans als auch im Mainstream. Nach seinem Höhepunkt in den späten 2010er-Jahren nahm er sich jedoch eine fünfjährige Auszeit von der Musik, bevor er Anfang 2024 mit einem neuen Album zurückkehrte.
Mit BLUE LIPS, seinem sechsten Studioalbum, geht ScHoolboy Q jetzt auf Tour. Natürlich wird er auch einige seiner bekanntesten Hits performen, die ihn zu einem Star gemacht haben.
Ein Höhepunkt seiner bisherigen Karriere war der Song Collard Greens, eine Zusammenarbeit mit Kendrick Lamar. Es war der erste Track von Q, der in die Billboard Hot 100 einzog. Der Erfolg hält bis heute an: Über 193 Millionen YouTube-Views und mehr als 669 Millionen Streams auf Spotify sprechen für sich.
Sein Feature mit Tinashe auf dem Song „2 On“ aus dem Jahr 2014 fand große Beachtung und war ein wesentlicher Faktor für den Einstieg und die Bekanntheit im Mainstream.