Musik

Die mongolische Band The Hu kommt im November 2022 nach Deutschland! Alle Infos & Tickets

Von mongolischer Musik haben sicherlich die meisten noch nie etwas gehört. Aber The Hu schafft es mit ihrer einzigartigen Rockmusik die Musik und die Kultur der Mongolei weit über die Grenzen des asiatischen Landes hinaus zu tragen! Alles über die grandiose Band erfahrt ihr hier im Blog!

Tickets für The Hu findet ihr hier!

The Hu | Black Thunder Tour | Deutschland-Termine 2022

Am Donnerstag, den 30. Juni im Ticketmaster Presale!

Tickets für The Hu findet ihr hier!

Viele hätten wahrscheinlich nie gedacht, dass eine mongolische Folk und Heavy Metal-Band einmal in Deutschland ganze Hallen füllen würde. Aber da hat man wohl nicht mit The Hu gerechnet. Denn als die Gruppe sich 2016 gründete, folgten sogleich zwei Jahre später ihre beiden Singles „Yuve Yuve Yu“ und „Wolf Totem“, welche beide sofort viral gingen und somit gleich größere Bekanntheit auch außerhalb der Mongolei erlangten. Und das, obwohl sie ausschließlich auf mongolisch singt!

Aber ob man die Sprache versteht oder nicht ist eigentlich vollkommen egal. Den einzigartigen Stil, den The Hu mit ihrer Kombination aus klassischen Rock, Folk, Heavy Metal und traditioneller mongolischer Musik kreieren, findet in der westlichen Welt sicherlich kein Pendant! Denn bei der Musik der Band aus dem ostasiatischen Binnenstaat kommen traditionelle mongolische Instrumente wie die Pferdekopfgeige oder die archaische mongolische Gitarre zum Einsatz. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Band ist der faszinierende Untertongesang, welcher aus dem Einsatz des Kehlkopfes resultiert und einen ganz eigenen mysteriösen und fesselnden Sound erzeugt. Tatsächlich ist diese spezielle Gesangstechnik unglaublich schwer zu erlernen, auch wenn sie musikalische Parallelen zum klassischen „growlen“ beim Metal aufzeigt.

Nach ihren beiden Songs „Yuve Yuve Yu“ und „Wolf Totem“ folgte dann 2019 ihr spektakuläres Debütalbum „The Gereg“. Ein Jahr später erschien außerdem noch eine Deluxe Version des Albums mit vielen zusätzlichen Songs. Dabei ist der Name des Albums auf die Zeit des mongolischen Großreichs unter Dschingis Khan zurückzuführen, wo man dort mit „Gereg“ eine Art Reisepass bezeichnete. Auch ist der Name der Band eine clevere Kombination aus der mongolischen Tradition und westlicher Rockmusik. Denn „Hu“ bezeichnet ganz simple einfach nur einen Menschen, wobei es außerdem noch ein Homonym für die Band „The Who“ ist.

Die Band besteht dabei aus Gala und Jaya (Gesang), Temka an der mongolischen Gitarre und Enkush mit der mongolischen Pferdekopfgeige sowie Untertongesang. Außerdem ist noch der Songwriter und Produzent Dashka mit von der Partie, der auch selbst ein großer Star in der ostasiatischen Musikszene ist. Dabei können die vier Mitglieder von The Hu Gala, Jaya, Temka und Enkush allesamt ein abgeschlossenes Musikalisches Studium am mongolischen Staatskonservatorium vorweisen. Jaya unterrichtet dort sogar heute noch. Sei es ihre unfassbare musikalische Expertise, ihr einzigartiger Style oder ihre exotische Art und Weise. So oder so haben es The Hu binnen kurzer Zeit geschafft, zu einem großen Namen in der Metal- und Folk-Szene aufzusteigen. Beispielsweise ist die Band nun beim Label Eleven Seven Records gesignt, wo auch Gruppen wie Five Finger Death Punch oder Mötley Crüe unter Vertrag stehen.

Für Fans von Star Wars, oder besser gesagt des Videospiels Star Wars Jedi: Fallen Order, könnte die Band auch ein Begriff sein. Denn dort war sie sogar für den Hauptsong des Spiels verantwortlich. Auch auf dem Metallica Tributealbum, „The Metallica Blacklist“ ist The Hu mit einem Track vertreten. Eigentlich wäre die Band auch als Support Act für Sabaton und deren „Tour to End All Tours“ mit am Start gewesen, bevor dies aufgrund von Verschiebungen der Tour nun leider nicht mehr der Fall ist. Um schon mal einen Vorgeschmack auf The Hu zu bekommen, hier einer ihrer großen Hits:

The HU - Yuve Yuve Yu (Official Music Video)

The Hu 2022 live in Deutschland | Alle Infos zu den Presale-Phasen

Telekom- und PayPal-Presale ab Mittwoch

Bereits am Mittwoch, den 29. Juni, können sich Besitzer eines PayPal Accounts auf Tickets der ostasiatischen Band freuen. Dafür müsst ihr einfach nur zum Verkaufsstart um 10:00 Uhr auf diese Seite gehen, dort eure Lieblingstickets auswählen und das ganze dann auch mit eurem PayPal Account bezahlen.

Ebenfalls zwei Tage vor dem regulären Verkaufsstart am 01. Juli könnt ihr euch, wenn ihr bereits einen Festnetz- oder Mobilfunkvertrag bei der Deutschen Telekom abgeschlossen habt, die Tickets für The Hu am Mittwoch, den 29. Juni, sichern. Weitere Infos zu den MagentaMusik Prio Tickets findet ihr hier.

Ticketmaster Presale für alle ab Donnerstag

Wenn ihr weder Kunde der Deutschen Telekom seid, noch einen PayPal Account besitzt könnt ihr euch trotzdem noch vor dem regulären Verkaufsstart Tickets sichern. Denn am 30. Juni 2022 ab 10:00 Uhr morgens gibt es die Tickets für The Hu hier bei uns im Ticketmaster Presale.

Wer also einmal eine Metal- und Folk-Erfahrung der besonderen Art haben möchte, ist bei The Hu genau richtig! Mit beispielsweise Auftritten auf dem Coachella Festival und weiteren Veranstaltungen konnte die Band auch schon ihre absolut starke Live Performance unter Beweis stellen. Also am besten gleich zuschlagen und sich Tickets für die fantastische Band aus der Mongolei sichern.