Musik

Unser Recap zum Coachella Festival 2024 | Lana Del Rey, Doja Cat und alle Highlights

Pop, Rap, EDM, Indie - das Coachella Festival kennt keine Grenzen und ist eines der vielfältigsten Musikevents der Welt. Wir schauen auf die Highlights des ersten Wochenendes und zeigen euch die besten Performances hier im Ticketmaster Blog!

Unsere Festival-Highlights in Deutschland 2024

Die heiße Wüste ruft! Auch in diesem Jahr reisten tausende Musikfans nach Kalifornien, um beim beliebten Coachella-Festival dabei zu sein. An zwei Wochenenden performen über 147 Acts auf acht verschiedenen Bühnen, jede mit einem ganz besonderen und einzigartigen Vibe. Nachdem unter anderem Bad Bunny, Blackpink, Harry Styles und Billie Eilish die letzten zwei Jahre als Headliner auf der großen Coachella-Stage live zu erleben waren, begeisterten 2024 Lana Del Rey, Tyler, The Creator und Doja Cat als Hauptacts für das Festival.


Lana Del Rey bringt Billie Eilish auf die Bühne

Schon am ersten Abend des Festivals sorgte Lana Del Rey für pures Nostalgie-Feeling. Für ihren Auftritt fuhr die Sängerin, bekannt für ihren melancholischen Alt-Sound, mit Motorrad-Escort durch das volle Publikum zur Coachella Stage, der größten Bühne des Wochenendes. Neben ihren bekanntesten Hits „Born To Die“, „Young & Beautiful“ und „Summertime Sadness“ kam Superstar Billie Eilish für zwei Duette mit Lana auf die Bühne. Die beiden brachten mit „Ocean Eyes“ und „Video Games“ die Menge zum Weinen. Ein ganz besonderer Auftritt.

Erst ein paar Tage zuvor hat Billie Eilish ihr drittes Studioalbum „Hit Me Hard And Soft“ angekündigt, das am 17. Mai erscheinen wird. Die Coachella-Überraschung war also nur der Anfang einer neuen Ära der Grammy-Gewinnerin. Ob eine neue Billie Eilish Tour zum Album kommt, ist noch nicht bestätigt. Unser Tipp: Meldet euch hier für unseren Newsletter an und verpasst keine News zu Billie Eilish Konzerten in Deutschland mehr:

Tyler, The Creator setzt auf Schockfaktor

Der Rapper Tyler, The Creator ist bekannt für seine außergewöhnlichen Performances, die das Publikum in eine andere Welt eintauchen lassen. Pyrotechnik, Stunts und eine fein abgestimmte Setlist – bei Tylers Show wurde an alles gedacht. Das wüsteninspirierte Bühnenbild erregte von Anfang an die Aufmerksamkeit des Publikums, das leider etwas länger auf den Künstler warten musste. Trotzdem lieferte Tyler, The Creator ab und sorgte mit seinem lässigen und unkonventionellen Auftreten für eine Highlight-Performance des Wochenendes. Als Special Guests kamen A$AP Rocky, Childish Gambino, Charlie Wilson und Kali Uchis mit auf die Bühne.

Haarige Angelegenheit bei Doja Cat

Künstlerisch hat Doja Cat schon oft bewiesen, was sie kann, und ist bekannt für ihre innovativen, choreolastigen Auftritte. Am letzten Abend des ersten Wochenendes fokussierte sie sich mit ihrer Performance fast vollständig auf ihr neues Album „Scarlet“ und dessen Deluxe-Edition. Ihre poppigen Hits ließ sie außen vor und zeigte sich in ihrem 90-minütigen Set vollständig als Rapperin. Bevor sie sich für den letzten Song mit ihren Tänzerinnen im Dreck wälzte, trug sie ein Outfit aus meterlangen, blonden Haaren. Damit spielte sie bewusst mit der Presse und Öffentlichkeit, die schon seitdem sie ihre Haare kurzgeschoren hatte über das Aussehen der Rapperin debattiert. Für einen ihrer neuesten Tracks „MASC“ kam Rapper Teezo Touchdown mit auf die Bühne und auch 21 Savage und A$AP Rocky hatten einen kleinen Auftritt während der Show.

No Doubt feiert Comeback und weitere Highlights

Nach ganzen neun Jahren Bühnenpause kam die Pop-Band No Doubt am Wochenende endlich wieder zusammen und spielte ein mitreißendes Set auf der großen Coachella-Bühne. Als Überraschungsgast brachten sie keine geringere als Pop-Sensation Olivia Rodrigo mit auf die Bühne, mit der sie „Bathwater“ zusammen performte. Frontfrau Gwen Stefani überzeugte mit ihrem energiegeladenen Auftreten und ihrer unverwechselbaren Bühnenaustrahlung, und obwohl Tyler, The Creator offiziell der Headliner des Abends war, war die knapp 80-minütige No Doubt Reunion das eigentliche Highlight des Samstags.

Auch die R&B-Sängerinnen Chloe Bailey, Tinashe, Jhené Aiko, Raye und Victoria Monét heizten das Festival am Wochenende ziemlich ein und zeigten, dass man auch auf den etwas kleineren Bühnen volle Starpower und großartige Performances abliefern kann. Als erste K-Pop-Boyband feierten Ateez ihr Coachella-Debüt und ließen die Herzen der Fans mit ihrem dynamischen Gig höherschlagen. Electro-Fans konnten bei unzähligen Acts unter anderem von Justice und Neil Frances durchtanzen.

Justice – Generator – Live at Coachella 2024

NEIL FRANCES – Some Kind of Static – Live at Coachella 2024

Shakira kündigt World Tour an

Reggeaton-Liebhaber kamen auch nicht zu kurz und bekamen mit J Balvin und Shakira gleich zwei Superstars geboten. Letztere spielte zwar kein eigenes Set, war aber als besonderer Gast bei Bizarrap dabei, mit dem sie zusammen den internationalen Hit „Bzrp Music Sessions, Vol. 53“ performte. Im Herbst startet die kolumbianische Sängerin die „Las Mujeres Ya No Lloran“-Tour in Nordamerika. Auch internationale Daten sollen folgen!

Shakira Announces World Tour During Surprise Coachella Performance | TMZ

Wenn ihr nicht verpassen wollt, wenn es neue Shakira Tourtermine für Deutschland gibt, tragt euch in unseren ticketFirst-Newsletter ein und erfahrt als Erstes, wann es Tickets für Shakira gibt!

Während des feurigen Auftritts der Newcomerin Ice Spice tanzte Taylor Swift im Publikum ausgelassen mit. Erst letztes Jahr veröffentlichten sie gemeinsam einen Remix zu Taylors „Midnights“-Single „Karma“. Reneé Rapp, eine weitere Newcomerin, die das erste Mal auf der Coachella Bühne spielen durfte, brachte die „TikTok“-Sängerin Kesha mit auf die Bühne.

Das Coachella-Spektakel 2024 ist noch lange nicht vorbei. Dieses Wochenende geht es mit demselben Line-Up in die zweite Runde und wir können gespannt sein, ob das Gaststaraufkommen genau so hoch sein wird wie am erfolgreichen ersten Wochenende. Die Weltklasse-Performances bleiben uns aber auf jeden Fall erhalten.

Tipp: Im kostenlosen Livestream hier auf YouTube könnt ihr von Zuhause aus die meisten Auftritte und ein paar Wiederholungen miterleben.


Lust auf den Festival-Sommer bekommen? Erlebt dieses Jahr die angesagtetsten Stars und Newcomer zum Beispiel auf dem Lollapalooza in Berlin, dem Superbloom in München oder dem Rolling Loud Europe in Österreich! Mehr Highlights findet ihr bei Ticketmaster!