Musik

Unser Rückblick auf die MTV EMAs 2022 in Düsseldorf | Einblicke und Infos zu den Gewinner*innen

Gestern, am 13. November, fanden die diesjährigen MTV EMAs statt und diesmal war Düsseldorf Gastgeber der European Music Awards. Zehn Jahre ist es her und nun wurde die MTV EMA's Vergabe wieder in Deutschland abgehalten. Neben tollen Live-Momenten und Überraschungen, gab es natürlich auch stolze Gewinner und Gewinnerinnen, die Preise mit nach Hause nehmen durften. Alles rund um die MTV EMA's 2022 und Rückblicke bekommt ihr jetzt hier im Ticketmaster Blog.

Foto: BSR Agency- Getty

So waren die MTV EMAs 2022

Mit dem gestrigen Abend war es bereits das sechste Mal, dass Deutschland die European Music Awards veranstaltete. Dieses Jahr war der PSD Bank Dome Gastgeber für das Musikereignis des Jahres und wurde erfolgreich von Rita Ora und ihrem Ehemann Taika Waititi über den Abend hinweg moderiert.

Schon vorab standen einige Favoriten zur Debatte, Harry Styles mit ganzen sieben Nominierungen, gefolgt von Taylor Swift mit sechs Nominierungen. Letztendlich ging Harry Styles leider leer nach Hause und Taylor Swift konnte sich zu ihrem bombastischen Erfolg des neuen Albums „Midnights“ auch noch über vier Preise freuen. Aus sechs Nominierungen hat die bekannte Sängerin vier Preise in den Kategorien „Best Video“ mit „All Too Well: The Short Film“, „Best Artist“, „Best Video Longform“ mit „All Too Well: The Short Film“ und „Best Pop“ gewonnen.

Best Video Nominees | MTV EMA 2022

Nicht allzu lang ist es her und Taylor Swift war zurück mit neuer Musik. „Midnights“ schlug eine wie eine Granate und wurde in Schallgeschwindigkeit weltweit auf Platz 1 der Charts katapultiert. Neben den vier MTV Awards räumte die Sängerin auch einige andere Erfolge ein. Sie ist mit ihrem neuen Album, die erste Künstlerin, die es in der US-Billboard Top 100 Charts Geschichte schaffte, alle 10 Plätze der Top 10 zu belegen. Natürlich war „Anti-Hero“ Platz 1 und führte den zehnfachen Erfolg an. In Deutschland, USA und UK wurde das Album in kürzester Zeit Platz 1 der Albumcharts und sprengte die Streaming-Rekorde.

Taylor Swift - Anti-Hero (Official Music Video)

Neben Taylor Swift gingen auch die K-Pop Stars nicht leer aus. BTS, BLACKPINK und Seventeen sahnten ebenfalls Preise ab. BTS konnte seinen Preis in der Kategorie „Biggest Fans“ mit nach Hause nehmen, Seventeen wurde als „Best New“ gefeiert und BLACKPINK konnte den Preis in der Kategorie „Best Metaverse Performance“ mit ihrem BLACKPINK The Virtual PUBG In-Game Konzert für sich gewinnen. Übrigens müsst ihr auf BLACKPINKs Live-Auftritte gar nicht lange warten, denn im Dezember kommt die K-Pop-Girlgroup zu uns nach Deutschland und ihr könnt euch die letzten Tickets für Berlin bei Ticketmaster sichern.

Badmómzjay räumte nun zum zweiten Mal in Folge den Preis „Best German Act“ ein und bewies einmal mehr wie sehr sie sich auf den Rückhalt ihrer Fans verlassen kann. Auch Kontra K, Leony, Nina Chuba und Giant Rooks waren für die Kategorie nominiert und machten Badmómzjay damit schwere Konkurrenz. Ein Grund mehr für die deutsche Rapperin sich über ihren wiederholten Erfolg zu freuen! Nachdem ihr Debütalbum „BADMÓMZ“ in 2021 in die Top 10 kletterte und sie die erste deutsche Rap-Künstlerin war, die es auf das Cover der Vogue schaffte, waren die MTV EMAs nur die Kirsche auf der Sahnetorte.

Neben den tollen Gewinner*innen, gab es natürlich auch tolle Live-Auftritte mit internationalen Stars der Branche. Von OneRepublic zu Muse, bis hin zu Lewis Capaldi und Ava Max. Alle zusammen heizten das Publikum an und sorgten für die musikalischen Höhepunkte des Abends.

Einen ersten Vorgeschmack auf die OneRepublic Live-Konzerte in 2023, bekamen wir schon am Sonntagabend. Die Band performte ihre allseits bekannte, neue Single „I Ain’t Worried“ live.

Zu sehen bekommt ihr die Band aber auch nächstes Jahr im Sommer mit zahlreichen Open-Air-Konzerten in ganz Deutschland in 2023. Ab Morgen, den 15.11. könnt ihr euch eure Tickets für den Zusatztermin in Bonn im Ticketmaster Presale ab 10 Uhr sichern!

Auch Lewis Capaldi war live zu Gast bei den MTV EMAs und performte die Teaser-Single „Forget Me“ seines anstehenden neuen Albums „Broken By Desire To Be Heavenly Sent“. Lewis Capaldi können wir ebenfalls in 2023 live erleben – mit drei Konzerten in Berlin, Stuttgart und München ab Frühjahr. Wer jetzt erst recht Lust hat, Capaldi mit seiner Tour durch Deutschland im Jahr 2023 einmal live zu erleben kann sich bereits jetzt Tickets bei Ticketmaster sichern!