Musik

Musikalisch verliebt: Die besten Liebeslieder von Klassikern zu modernen Hits

Der Valentinstag 2023 steht vor der Tür! Für euch haben wir die besten Liebeslieder von Klassikern bis hin zu modernen Hits zusammengestellt, um euch in eine ganz romantische Stimmung zu bringen.

Romantische Events gibt's hier

Valentinstag 2023 steht bevor – und schon jetzt versetzen uns gewisse Songs in eine ganz romantische Stimmung… 💘 Wir haben für euch und euren diesjährigen Valentinstag am 14. Februar unsere liebsten Liebeslieder zusammengestellt, von Klassikern bis hin zu Hits diesen Jahrhunderts. Außerdem haben wir am Ende noch ein paar Geheimtipps für euch! 🤫

Also schnappt euch euren Partner oder eure Partnerin, eure besten Freunde, eure Familie oder eure Haustiere, kuschelt euch auf das Sofa und macht euch mit unseren Top-Liebessongs eine schöne Zeit.

Liebeslied-Klassiker

So manch ein Song ist von keiner Liebeslieder-Playlist wegzudenken – und zwar teilweise schon seit Jahrzehnten. Lieder wie „Every Breath You Take“ oder „I Will Always Love You“ haben nicht nur einen besonderen Platz in den Charts, sondern auch in unseren Herzen. Mit welchen Liebessong-Klassikern ihr euch am besten in eine romantische Stimmung versetzen lassen könnt, erfahrt ihr hier.

Whitney Houston – „I Will Always Love You“

Kein anderer Song fängt Liebesgefühle so akkurat und authentisch ein wie „I Will Always Love You“ von Whitney Houston. Ursprünglich released von Dolly Parton wurde die Single erst 1992 durch den Film „The Bodyguard“ zum echten Welthit, und dient seitdem als musikalisches Symbol für die Liebe. Eine Hommage an die Sängerin könnt ihr in der Liveshow „The Greatest Love of All – A Tribute to Whitney Houston“ in drei deutschen Städten erleben. Tickets für die Show gibt’s bei uns.

Whitney Houston - I Will Always Love You (Official 4K Video)

The Police – „Every Breath You Take“

Die erfolgreichste Single von The Police „Every Breath You Take“ hat es nicht nur auf die Spitze so einiger Länder-Charts geschafft, sondern auch auf unsere Liste der besten Liebessong-Klassiker. Zwar wird in diesem Hit von 1983 ein offenherziges Liebesgeständnis mit creepy Stalker-Vibes gepaart, aber das hindert keine Generation daran, „Every Breath You Take“ rauf und runter zu hören und dabei alle Gefühle rauszulassen. Frontman Sting kommt diesen Sommer auf seiner Tour auch in zahlreiche deutsche Städte – vielleicht also eine Chance, live zu dem Hit mitzuschunkeln und eure Liebsten in den Armen zu halten? Tickets für die Sting Deutschland-Shows bekommt ihr bei Ticketmaster.

The Police - Every Breath You Take (Official Music Video)

Elton John – „Your Song“

Gleich die erste internationale Top 10 Chart-Single von Sir Elton John wurde zur Liebeshymne schlechthin: „Your Song“ wurde 1970 released und zählt bis heute nicht nur zu den beliebtesten Schnulzen, sondern laut diverser Magazine wie dem Rolling Stones auch zu den besten Songs aller Zeiten. Kein Wunder, denn die melancholische Melodie in Kombination mit Zeilen wie „And you can tell everybody, this is your song“ zieht alle in ihren Bann. Im Rahmen seiner Abschiedstournee spielt Elton John im Mai ein ausverkauftes Konzert in Berlin. Travel-Packages inklusive VIP Tickets für diverse Großbritannien- und Irland-Shows sind hier jedoch noch erhältlich.

Elton John - Your Song (Top Of The Pops 1971)

Frankie Goes to Hollywood – „The Power Of Love“

Viel mehr geballte Liebespower als im Song „The Power Of Love“ von Frankie Goes to Hollywood geht nicht. Die Single aus dem Jahr 1984 ist so beliebt, dass sie seitdem zahlreich gecovert wurde. Unter anderem sorgt die Schlager-Ikone Helene Fischer des öfteren mit ihrem Cover von „The Power Of Love“ des öfteren für große Emotionen und nasse Augen bei den Hörer*innen. Zwar könnt ihr Frankie Goes to Hollywood nicht mehr live erleben, Helene jedoch schon. Ob sie die Liebeshymne auf ihrer Tour 2023 auch performen wird, ist jedoch ungewiss.

Frankie Goes To Hollywood - The Power Of Love

Percy Sledge – „When a Man Loves a Woman“

In der Liebeshymne „When a Man Loves a Woman“ besingt Percy Sledge 1966 die Liebe eines unbenannten Mannes zu einer unbenannten Frau – aber sind wir mal ehrlich, der Songtext lässt sich wohl auf fast jede Beziehungskonstellation übertragen. Etwa 25 Jahre später sorgt Michael Bolten für einen erneuten Aufschwung des Songs mit seinem eigenen Cover und bringt ihn durch seinen Auftritt in der amerikanischen Sitcom Two and a Half Men auch Millenials und der Generation Z näher.

Michael Bolton - When a Man Loves a Woman

Liebessongs des 21. Jahrhunderts

Wer glaubt, dass die besten Liebeshymnen alle dem letzten Jahrhundert entstammen, täuscht sich. Auch in den letzten Jahren wurden zahlreiche Songs released, die vor Liebe und Romantik nur so sprühen. Ein paar unserer Lieblinge der letzten zwei Jahrzehnte haben wir euch hier zusammengestellt.

Ed Sheeran – „Thinking out Loud“

Na, wer darf auf keinen Fall fehlen, wenn es um die besten Liebeslieder der letzten Jahre geht? Natürlich Ed Sheeran! Zugegebenermaßen könnten wir jedes einzelne Lied des Briten auf unsere Liste packen, jedoch mussten wir uns wohl oder übel für eines entscheiden: und das ist „Thinking out Loud“ aus dem Jahr 2014. Die simple Melodie, der romantische Text und das zuckersüße Musikvideo – all das ergibt zusammen ein musikalisches Meisterwerk des 21. Jahrhunderts und den perfekten Love Song.

Ed Sheeran - Thinking Out Loud (Official Music Video)

Maroon 5 – „She Will Be Loved“

Auch ein Song vom Anfang des 21. Jahrhunderts hat es auf unsere Liste geschafft: „She Will Be Loved“ von Maroon 5 aus dem Jahr 2002. Das Lied entsprang dem damaligen Debütalbum der Band „Songs About Jane“, das bis heute noch viel Anklang bei Menschen auf der ganzen Welt findet. Mit etwas Glück könnt ihr den Liebes-Hit diesen Juni auch beim exklusiven Deutschland-Konzert der Band in Berlin live erleben! Maroon 5 Tickets bekommt ihr hier.

Maroon 5 - She Will Be Loved (Official Music Video)

John Legend – „All of Me“

Es ist wahrscheinlich DER Love Song des letzten Jahrzehnts schlechthin: „All of Me“ von John Legend. Das zeigen nicht nur die milliardenfachen Streams des Hits, sondern auch die unzähligen romantischen Momente, für die er mit dem Song gesorgt hat. John Legends sanfte Stimme gepaart mit melancholischen Klavier-Klängen haben sich in unser Gehirn eingebrannt und haben es verdienterweise auf unsere Liste der besten Love Songs geschafft.

John Legend - All of Me (Official Video)

Lewis Capaldi – „Someone You Loved“

Der sympathische Schotte Lewis Capaldi bringt Herzschmerz so gut in musikalische Form wie kein anderer. Der Valentinstag ist der Tag der Liebe, aber manchmal bedeutet lieben eben auch trauern. Zu unserem Glück kommt Lewis Capaldi schon zwei Tage nach dem Valentinstag 2023 für ein Konzert nach Berlin, und im März anschließend dann auch nach Stuttgart und München. Egal, ob ihr also glücklich verliebt seid, trauert, oder auch keines von beiden, bei Lewis Capaldi findet jeder seinen Platz. Tickets für Lewis Capaldi live auf Tour bekommt ihr hier.

Lewis Capaldi - Someone You Loved

Ellie Goulding – „Love Me Like You Do“

Ellie Gouldings Song „Love Me Like You Do“ hat es nicht ohne Grund auf unsere Liste der besten Love Songs des 21. Jahrhunderts geschafft. Einige werden den Mega-Hit sicherlich mit dem Film „Fifty Shades of Gray“ verbinden, doch er ist mehr als nur ein Soundtrack eines Erotik-Romantik-Dramas. „Love Me Like You Do“ ist eine unglaublich ehrliche und aufrichtige Liebeserklärung, in der das Lyrische Ich sich ungehemmt verletzlich macht.

Ellie Goulding - Love Me Like You Do (Official Video)

Unsere Liebessong-Geheimtipps

Auch weniger bekannte nationale und internationale Artists haben Liebeslieder geschaffen, die uns nicht mehr aus dem Kopf gehen. Unsere liebsten Love Song Geheimtipps findet ihr hier.

Mayberg – „Nur ein bisschen“

„Ich lieb‘ dich seit ich denken kann…“ singt der Newcomer Mayberg in seinem Song „Nur ein bisschen“ und versetzt auch uns dabei in eine romantisch-melancholische Stimmung. Im Lied spricht der Sänger von einer unschuldigen Liebe, die er sich nach und nach immer mehr eingesteht. Vielleicht sollten wir uns „Nur ein bisschen“ als Anlass nehmen, den Personen, die wir lieben, einmal ganz aufrichtig zu gestehen, dass wir sie lieb haben. 💕 Tickets für die Live-Shows von Mayberg 2023 in Deutschland bekommt ihr bei uns.

Mayberg - Nur ein bisschen

ELIF & PA Sports – „ICH DENK AN DICH“

Der Valentinstag 2023 soll für alle Menschen da sein, egal ob in einer Beziehung oder nicht. Warum also nicht am 14. Februar auch einfach den ganzen Tag alleine perfekt unperfekte Liebeslieder, die den Frust oder die Trauer einer verlorenen Liebe thematisieren, auf voller Lautstärke anhören? „ICH DENK AN DICH“ von ELIF und PA Sports würde den Tag am Ende perfekt abrunden. Außerdem könnt ihr den Song bald auch live auf ELIFs Deutschland-Tour hören – Tickets dafür bekommt ihr bei Ticketmaster.

ELIF X PA SPORTS - ICH DENK AN DICH (Official Video)

JEREMIAS – „Julia“

Pünktlich zum Valentinstag veröffentlichen auch JEREMIAS einen neuen Love Song: „Julia“ heißt der fast 2,5-minütige Song, der durch sanfte Klavierklänge und die unverkennbare Stimme des Frontsängers zu einer gefühlvollen Ballade verwandelt wird. „Du wünschst dir den Frühling, ich wünsch mir nur uns zwei“, singen JEREMIAS hoffentlich auch auf ihrer Deutschland-Tour im Spätjahr oder auf dem JEREMIAS open air 2023 in Potsdam. Tickets für beides bekommt ihr bei uns.

Na, konnten wir euch ein bisschen inspirieren? Für die unter euch, die sich nicht besonders für den Valentinstag 2023 interessieren, haben wir natürlich auch was. Bei Ticketmaster findet ihr unzählige spannende Events, bei denen bestimmt auch etwas für euch dabei ist!