Musik

Volbeat veröffentlichen neues Album „Servant of the Mind“

Sehnlichst warteten Fans der Heavy-Metal-Band Volbeat auf diesen Moment: Das neue Album "Servant of the Mind" erscheint am Freitag, den 3. Dezember 2021. Im Sommer stehen neben ausgewählten Festival-Auftritten auch zwei Konzerte in Hannover und Berlin auf dem Tourplan. Alle Infos zu Album, Songs und Sound gibt's jetzt bei uns.

Jetzt Volbeat Tickets für 2022 sichern!

Mit der Veröffentlichung ihres achten Studio-Albums „Servant of the Mind“ gibt’s endlich brandneue Volbeat-Songs auf die Ohren. In dreizehn Tracks begeistert der moderne Metal-Act mit facettenreichen Sounds und tiefsinnigen Lyrics. Gelingt der dänischen Band wie bereits mit den drei Alben zuvor erneut Platz 1 in den Deutschen Albumcharts?

Ab sofort gibt’s das neue Volbeat Album überall zu hören, kaufen und streamen. In das Metal-Highlights des Jahres könnt ihr natürlich auch hier direkt reinhören:

Volbeat: Seit 20 Jahren weltweit erfolgreich mit Heavy Metal made in Dänemark

Die dänischen Musiker, die sich im Jahr 2001 in Kopenhagen zusammenfanden, rocken bereits seit zwei Jahrzehnten die internationalen Bühnen mit einem einzigartigen Mix aus verschiedenen Rock-Genres. Während schon das Debütalbum „The Strength/The Sound/The Songs“ Chartplatzierungen erzielen konnte und die Band mit dem Nachfolger „Rock the Rebel/Metal the Devil“ in Dänemark sogar an die Nummer eins gelangte, gelang vor allem mit „Beyond Hell/Above Heaven“ der internationale Durchbruch.

Seitdem sind Volbeat kaum aus der Welt des Rock wegzudenken und begeistern auch 20 Jahre später noch Fans, sowie Kritiker*innen. Die Musik der Band rühmt sich nicht nur mit scheinbar endlosen Platin- und Gold-Auszeichnungen, sie staubte auch – vor allem im dänischen Raum – zahlreiche Awards ab.

Erste Einblicke in „Servant of the Mind“ | Single-Releases 2021

Im Juni 2021 konnten sich Volbeat-Fans nach drei Jahren endlich wieder auf erste Einblicke in ein kommendes Album freuen. Die skandinavischen Musiker veröffentlichten im Sommer die beiden Singles „Wait A Minute My Girl“ und „Dagen Før“ (featuring Stine Bramsen). Die erstere überzeugte auch mit einem künstlerischen Musikvideo, das den energischen Sound mit einem bunten Chaos aus animierten Collagen untermalte. Nur einen Monat später folgte eine weitere Single: „Don’t Tread On Me“ überzeugte sofort mit ihrem im Vergleich zu den vorangegangenen Neuveröffentlichungen mit einem harten, aggressiveren Sound.

Volbeat – Shotgun Blues (Official Music Video)

Während Fans zuvor nur über das Erscheinen eines neuen Volbeat-Albums spekuliert hatten, gab es am 23. September außerdem endlich Klarheit. Gemeinsam mit einem heißersehnten Album-Announcement wirbelte Volbeat die Musikwelt mit der emotionalen Single „Shotgun Blues“ auf.

Der Song „Shotgun Blues“ stach vor allem durch seine besondere Message heraus. Leadänger Michael Poulsen thematisierte in der Single nämlich übernatürliche Erscheinungen, die bei bei seinem Umzug aufgetreten waren. Sein neuer Wohnort wurde, laut Poulsen, von den Geistern ihrer ehemaligen Bewohner*innen heimgesucht. Auch das Musikvideo legte das Paranormale in den Fokus. Ein Gefängnisinsasse wird nach langen Qualen in seiner Gefangenschaft zu einem Geist.

Wenige Monate vor der langersehnten Album-Veröffentlichung erhielten Fans im Oktober schließlich auch eine letzte Single: „Becoming“. Der Song schlug sofort ein und ließ Musikfans „Servant of the Mind“ kaum erwarten.

Endlich ist es soweit: „Servant of the Mind“ ist erschienen. Singles wie „Wait A Minute My Girl“, „Shotgun Blues“ oder auch „Don’t Tread On Me“ gab Fans schon Monate vorher Grund zur Vorfreude.

Das Album, das Frontmann Michael Poulsen innerhalb von nur drei Monaten geschrieben hatte, zählt zu den langersehntesten Rock-Releases des Jahres. Der Vorgänger „Rewind, Replay, Rebound“ erreichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Platz 1 der Albumcharts.

Volbeat bringen ihre neuen Songs bei der „SERVANT OF THE ROAD Tour 2022“ nach Deutschland

Headbanging at home reicht nicht aus? Im 2022 gehen die dänischen Metal-Größen auf große „SERVANT OF THE ROAD Tour 2022“ und bringen die Songs des neuen Albums im Juni auch nach Deutschland! Tickets und VIP-Packages könnt ihr euch jetzt bei Ticketmaster sichern.

Volbeat | Deutschland-Konzerte 2022

Vorverkauf gestartet!

Tickets für Volbeat gibt es hier!

Tipp: Wenn ihr immer als erstes über weitere oder neue Volbeat Konzert in Deutschland informiert werden möchtet, legen wir euch unseren Newsletter ans Herz: