Musik

Volbeat Tour 2016: Die Dänen kommen wieder nach Deutschland!

Im Oktober und November 2016 zählt die Volbeat Tour zu einem DER Highlights in Europa! Mit den Special Guests Airbourne und Crobot stoppen die Dänen in Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Köln, Frankfurt, Leipzig und Oberhausen. Volbeat Tickets gibt es nach dem limitierten Presale, der am 22.6. um 10 Uhr auf der Bandseite startet, ab Freitag 24.6. bei Ticketmaster

Mit dem Debütalbum „The Strength / The Sound / The Songs” von 2005 hat die Rocksensation aus Kopenhagen den Durchbruch in Skandinavien geschafft, und schnell entwickelte sich Volbeat auch außerhalb der Heimat zu einer der gefragtesten Metal-Bands. Und das ganz schön erfolgreich: Jedes der Volbeat-Alben erreichte Goldstatus. Beim diesjährigen Rock am Ring haben die Jungs – trotz Unwetter – ihr neues Album präsentiert und auch mit alten Hits das nasse Publikum eingeheizt.

Der Volbeat-Stil stellt sich aus ganz unterschiedlichen Musikgenres zusammen – neben Rock’n’Roll vereint die Band rund um Sänger Michael Poulsen Punk, Country und Blues, und bleibt dabei immer sehr zugänglich. Künstler wie Elvis, Johnny Cash und Metallica zählen wohl zu den größten Inspirationsquellen für die dänischen Rocker. So sieht’s dann aus, wenn Volbeat ihr Dusty Springfield-Cover „I Only Wanna Be With You“ zum Besten geben:

Volbeat - I Only Wanna Be With You (Wacken 2007)

Mit ihrem dritten Album „Guitar Gangsters & Cadillac Blood“ wurden Volbeat auch in Deutschland bekannt – davon wurden die Singles „Maybellene i Hofteholder“ und „Mary Ann’s Place“ ausgekoppelt, in welchen Volbeat-typische Geschichten von ungelösten Straftaten und kuriose Begebenheiten vertont werden. Beide Singles wurden von Michael Poulsen geschrieben. Für das Musikvideo zu „Mary Ann’s Place“ ließ sich die Band von Lars von Triers Meisterwerk „Dogville“ inspirieren:

Volbeat - Mary Ann's Place (Official Video)

Volbeat Tour 2016: Top Konzerte der dänischen Powerband

2013 erschien das fünfte Album „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“, welches in sechs Ländern auf die Spitzenposition einzog. In Deutschland präsentierten sie „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“ zunächst auf diversen Festivals wie dem Rock’n’Heim und Rock-im-Pott und einem exklusiven Konzert in Berlin. Aufgrund der riesigen Nachfrage kündigten sie kurze Zeit später eine Deutschland-Tour an. Damit längst nicht genug – Volbeat tourten auch in den folgenden Monaten fleißig weiter: Erst mit Five Finger Death Punch durch Nordamerika, 2015 dann mit Anthrax und Crobot.

Neues Album, neue Volbeat Tour

Das sechste Studioalbum nennt sich „Seal The Deal & Let’s Boogie“, auf welchem auch Johan Olsen und Danko Jones mitgewirkt haben und das auf Platz 1 der deutschen Album-Charts eingestiegen ist. Im Oktober und November 2016 kommen Volbeat live nach Deutschland. Volbeat Tickets gibt es nach dem limitierten Presale, der am 22.6. um 10 Uhr auf der Bandseite startet, ab Freitag 24.6. bei Ticketmaster.

Termine:

28.10. Hamburg, Barclaycard Arena

29.10. Berlin, Mercedes-Benz Arena

31.10. München, Olympiahalle

07.11. Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle

09.11. Köln, LANXESS arena

10.11. Frankfurt, Festhalle

12.11. Leipzig, Arena

13.11. Oberhausen, König-Pilsener-ARENA