New Music

New Music: City Calm Down

Dürfen wir vorstellen? City Calm Down aus Down-Under kommen Ende Mai für zwei Konzerte nach Deutschland. Wir erklären, warum ihr euch den Indie-Geheimtipp nicht entgehen lassen solltet.

City Calm Down ist das, was passiert, wenn sehnsüchtig melancholische Klänge auf Indie-Post-Punk treffen. Die vierköpfige New Wave-Band aus Australien vereint in ihrer Musik Einflüsse von ihren musikalischen Vorbildern The National, Joy Division, New Order oder auch Van Morrison und sorgt damit für eine mystische, nachdenkliche und gleichzeitig hoffnungsvolle Atmosphäre.


Wer sind City Calm Down?

  • Bandmitglieder: Jack Bourke (Gesang), Sam Mullaly (Keyboard), Jeremy „Jez“ Sonnenberg (Bass), Lee Armstrong (Schlagzeug)
  • Genre: Post Punk, New Wave, Indie Rock, Alternative Rock
  • Für Fans von: The National, Interpol, Joy Division, White Lies

Die seit 2008 existierende Band hat klein angefangen – mit Wohnzimmer-Jam-Sessions nach langen Tagen in der Uni, bis sie im Jahr 2012 von I Oh You Records bei einem Clubauftritt in Melbourne entdeckt wurde. Auch wenn die Band in Deutschland als Newcomer gilt, hat sie sich mit ihrer 10-jährigen Erfahrung eine stabile Fanbase in Australien aufbauen können.

Als Vorband traten die Jungs schon für alt-J, Chvrches und Bombay Bicycle Club auf und faszinierten dort das große Publikum. 2012 konnten City Calm Down mit ihrem Debütalbum „In a Restless House“ Platz 25 der australischen Albumcharts erreichen. City Calm Down erzeugt mit harmonischen Synthesizer und Gitarren Lines träumerische Zustände, bietet aber auch eine weite Range an schnellen Songs mit Aufbruchsstimmung.

City Calm Down Live Session: „Joan, I’m disappearing“

Im April 2018 haben sie ihr schon drittes Album „Echoes in Blue“ released. Das Album stellt soziale Alltagsthemen in den Fokus, die für die breite Masse nachempfindbar sind, wie Liebe, Trauer und soziale Isolierung der heutigen Generation.  Hört hier die neuste Single nach dem gleichnamigen Album „Echoes in Blue“:

City Calm Down bereichern dieses Jahr auch uns mit einer erstmaligen Deutschland-Tour mit Terminen in Hamburg und Berlin.

City Calm Down 2018 live in Deutschland:

  • 26. Mai | Hamburg – Nochtwache
  • 28. Mai | Berlin – Privatclub

Hier gibt es Tickets für City Calm Down 2018!

Share post