Sport

Championship Game der ELF feiert Quoten-Rekord

Die European League of Football hat ihren ersten Champion! Mehr als 20.000 Besucher waren in der MERKUR SPIEL-Arena in Düsseldorf dabei, als sich Frankfurt Galaxy in einem hochklassigen Finale gegen die Hamburg Sea Devils durchsetzte. Im TV sahen in der Spitze 530.000 Zuschauer zu – Bestwert der Premieren Saison.

Foto: Imago

European League of Football bei Ticketmaster

Das Championship-Game der ersten European League of Football Saison zwischen Frankfurt Galaxy und den Hamburg Sea Devils war der krönende Abschluss einer starken Debütsaison. Über 20.000 Zuschauer feierten in der MERKUR SPIEL-Arena die Sieger aus Frankfurt, die sich in einem hochklassigen Finale gegen die Hamburg Sea Devils (32:30) durchsetzten.

Neben den Fans vor Ort sahen im TV in der Spitze 530.000 Zuschauer zu. Diese Rekord-TV-Quote sorgte bei Geschäftsführer Zeliko Karajica und Commissioner Patrick Esume für große Freude. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Live-Übertragung bei Pro Sieben MAXX einen Marktanteil bis zu 4,2 Prozent.

Stimmen zur Premieren-Saison der European League of Football

Das Championship-Game am Sonntag, den 26. September war der sportliche Höhepunkt der Saison 2021. Die Freude über die gelungene Premieren-Saison der European League of Football ist groß:

„Wir sind überwältigt, dieser Wert ist herausragend. Die European League of Football ist in den Herzen der Anhänger angekommen, die Liga wird begeistert aufgenommen. Die Fans im Stadion haben eine riesige Football-Party gefeiert, die Leute vor dem Fernseher sind bestens unterhalten worden und haben eine Übertragung auf hohem Niveau erlebt. Das macht uns einerseits sehr stolz, das ist auf der anderen Seite aber auch ein klarer Auftrag, weiter hart zu arbeiten und uns zu entwickeln“, stellte CEO Zeljko Karajica fest.

Diesem Appell schloss sich Patrick Esume an. „Wir blicken sehr zufrieden auf die erste Saison zurück. Die European League of Football ist sportlich die beste Liga in Europa, daran besteht kein Zweifel. Das hat dieses Finale eindeutig bewiesen. Trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie haben alle 43 Spiele vor Zuschauern in den Stadien stattgefunden, insgesamt haben wir mehr als 100.000 Tickets verkauft. Wir sehen uns darin bestätigt, dass die Zeit reif war für eine professionalisierte kontinentale Liga“, so der Commissioner.

Bereits im Vorfeld des Championship-Games zwischen Frankfurt und Hamburg wurden drei neue Standorte bekanntgegeben. Neben Galaxy und den Sea Devils, Berlin Thunder, den Cologne Centurions, den Leipzig Kinds und Stuttgart Surge wird Düsseldorf Rhein Fire die deutsche Fraktion ergänzen. Aus Österreich dürfen wir uns in der kommenden Saison über Meister SWARCO Raiders Tirol und Vizemeister Vienna Vikings freuen. Auch der polnische Vertreter Panthers Wroclaw und die Barcelona Dragons aus Spanien bereiten sich auf ihre zweite Saison vor.


Der Artikel wurde von unserem Partner CrunchTime zur Verfügung gestellt. Schließt jetzt bei dem American Football Magazin eurer Abo ab, um in der Football-Welt nichts mehr zu verpassen.