Sport
Emilio Quissua über den Kampf gegen Michael Smolik: „Ich kann ihn schlagen!“
Emilio Quissua, oder auch kurz "Rixa", ist einer der Shootingstars der deutschen MMA-Szene. Der 25-jährige ist seit knapp einem Jahr als Kämpfer in der GMC (German MMA Championship) aktiv und bisher in 3 Kämpfen ungeschlagen. Bei der GMC 27 (28. Mai 2022 in Oberhausen) kämpft er gegen Michael Smolik. Vorher
spricht er mit uns über nicht nur über den Fight, sondern auch über seine Leidenschaft für den Sport und seine zukünftigen Ziele.
Hey Emilio. Schön, dass es geklappt hat. Bevor über dein kommendes Duell sprichst, erzähl uns doch mal kurz, wie du zur MMA gekommen bist und wo deine Leidenschaft für den Sport herkommt.
Hallo Leute, vielen Dank für das Interview! Ich freue mich auch das es geklappt hat. Mein Weg zum MMA kam durch meine Leidenschaft für das Kickboxen, wo ich schon mehrere Fights bestritten habe. Als ich etwas auf Wettkämpfen unterwegs war, gab es auch mal den ein oder anderen MMA-Kampf. Als ich das gesehen hab, wusste ich, dass es die Königsdisziplin ist und wollte das Gleiche machen.
Vor knapp einem Jahr hattest du dein Profidebüt und bist bislang mit 3 Siegen aus 3 Kämpfen ungeschlagen. Hättest du dir dein erstes Profijahr überhaupt schöner vorstellen können?
Ja das war ein schönes Jahr! Aber durch Verletzungen, und ein paar familiäre Probleme, konnte ich meinen Fight gegen Deni Mirnić erst im April machen. Theoretisch hätte ich noch einen Fight mehr gehabt, also wäre noch aktiver gewesen. Doch im Großen und Ganzen bin ich, bis auf meine letzte Performance äußerst zufrieden!
Nun kämpfst du bei GMC 27 gegen Michael Smolik, der wie du 3 Siege aus 3 Kämpfen einfahren konnte. Direkt nach deinem ersten Kampf hast du Smolik herausgefordert. Warum ausgerechnet ihn?
Er ist ein guter Striker und das bin ich auch. Er kommt aus dem Kickboxen – genau wie ich auch. Es ist einfach ein schöner Kampf der mich interessiert. Ich habe früher seine Kämpfe geschaut und mir immer gesagt ich kann ihn schlagen. Wir haben dann auch noch auf der gleichen Fight Card gekämpft also sah ich das als perfekte Möglichkeit ihn herauszufordern! Und wie man sieht war das die ideale Taktik! Nur leider kam die Antwort erst 1 Jahr später.
Du hast versprochen Michael Smolik auszuknocken. Was macht dich aus deiner Sicht zum besseren Kämpfer?
Wie grad eben schon erwähnt ist die Herausforderung jetzt 1 Jahr her. Ich habe 2 mal gekämpft und habe festgestellt, dass ich bezüglich eines Knockouts keine absoluten Aussagen mehr treffen werde. Mein alter Coach Sascha hat immer gesagt dass man nie direkt auf den Knockout gehen sollte. Man hat einen Plan an den man sich hält und zieht ihn durch. Das ist das Mindset für den Smolik-Fight.
Was sind deine Ziele in den kommenden Jahren, wo möchtest du als Kämpfer hin?
In den nächsten Jahren, würde ich gerne gegen starke Leute hier in Deutschland und in Europa kämpfen um Erfahrung zu sammeln. Für das größte Ziel was ich bisher verfolge in meiner Karriere: ein Gürtel in einer Organisation mit internationaler Tragweite. Aber das ist wirklich noch Zukunftsmusik.
Vielen Dank für das Interview, Emilio! Wir wünschen dir für deinen kommenden Kampf und deine weitere Karriere alles Gute!