Sport

Leichtathletik EM: 2018 in Berlin!

Am Sonntag ist in Amsterdam die Leichtathletik EM 2016 zu Ende gegangen. Insgesamt 44 Disziplinen wurden im Olympiastadion der niederländischen Hauptstadt ausgetragen. Die DLV-Athleten können auf eine erfolgreiche Europameisterschaft zurückblicken.

Die Leichtathletik EM 2016 dominiert Polen mit insgesamt sechs Goldmedaillen. Auf Platz 2 landete Deutschland – mit 5 Mal Gold, 4 Mal Silber und 7 Mal Bronze – vor Großbritannien, der Türkei und den Niederlanden. Somit konnte das DLV-Team doppelt so viele Medaillen abräumen wie noch vor zwei Jahren in Zürich, wo Deutschland im Medaillenspiegel auf Platz 3 landete – nach Großbritannien und Frankreich.

Am letzten Tag der Leichtathletik EM konnte sich Deutschland über zwei Mal Gold freuen. Gesa Felicitas Krause ist schnellste Hindernisläuferin über 3000 Meter. Kugelstoßer David Storl hat mit 21,31 Metern zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille für sich bestimmen können.

Leichtathletik EM 2018 in Berlin

Die ersten Leichtathletik-Europameisterschaften sind 1934 in Turin ausgetragen worden – damals ausschließlich für Männer. 1938 durften in Wien erstmals Frauen am Wettbewerb teilnehmen. Zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen wurde die Leichtathletik EM 1986 im Neckarstadion in Stuttgart. 2002 fanden die Wettbewerbe in München statt.

Vom 7. bis 12. August 2018 werden die Leichtathletik-Europameisterschaften im Olympiastadion in Berlin ausgetragen. 1500 Athleten und Athletinnen aus mehr als 50 Ländern werden in der deutschen Hauptstadt in 47 Disziplinen antreten.

Frank Kowalski, OK Mitglied der EM in Berlin, hat bereits bestätigt, dass sich sämtliche Vorbereitungen für die Wettkämpfe in Berlin bereits in der Umsetzung befänden. Im restlichen Sportjahr 2016 konzentriert sich der Deutsche Leichtathletik-Verband jetzt auf die XXXI. Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, die vom 12. bis 21. August stattfinden.

Nach einer für Deutschland sehr erfolgreichen EM – und hoffentlich noch stärkeren Olympia – dürfen sich die DLV-Athleten und Leichtathletik-Fans auf einen spannenden Wettbewerb in der Sport-Metropole Berlin im Jahr 2018 freuen! Tickets für die Leichtathletik EM in Berlin könnt ihr euch ab 22.08. bei Ticketmaster sichern.

Share post