Sport

Die gigantischen Monster Jam Trucks kommen 2023 nach Dresden! | Alle Infos zum Stadion-Event

Im Juli 2023 kommen die Monster Jam-Trucks für zwei Shows nach Deutschland! Mit jeder Menge PS unter der Haube und einer gehörigen Portion Action könnt ihr die Monster Jam Trucks nächstes Jahr in Dresden live erleben. Dabei wurde nun eine weitere Show für Juli bekanntgegeben. Alles über das Event, die Monster Jam Trucks sowie weitere Informationen zur Veranstaltung erfahrt ihr hier im Blog!

Jetzt Tickets für Monster Jam in Dresden sichern!

Wenn man den einzigartigen Klang von leistungsstarken V8-Motoren erleben möchte, dann ist man bei Monster Jam genau richtig! Die riesigen Monster Jam Trucks kommen mitsamt ihren Fahrern und der essenziellen Crew am 1. und jetzt auch 2. Juli 2023 nach Dresden ins Rudolf-Harbig-Stadion. Denn neben dem bereits bekannten Termin am 01. Juli wurde wegen der enormen Nachfrage gleich noch ein zweiter Termin einen Tag später bestätigt. Wenn ihr euch die zweite Monster Jam Show nicht entgehen lassen wollt, dann könnt ihr euch vom 23. November bis zum offiziellen Verkaufsstart am 25. November, eure Early Bird Tickets hier bei Ticketmaster sichern. Dabei bekommt ihr bis zum regulären Verkaufsstart, je nach Ticket-Kategorie 5 bis 10€ Rabatt auf eure Karten.

Doch Monster Jam ist viel mehr als eine einfache Monstertruck Show! Denn euch erwarten beim ersten Monster Jam Event in Dresden waghalsige Sprünge, Loopings, „Donuts“, atemberaubende Karambolagen sowie spannende Rennen mit den vielen Monster Jam Trucks. Denn die Fahrer battlen sich dabei mit ihren Monster Jam Trucks in den Disziplinen Freestyle, Racing und Skills, wodurch am Ende des adrenalingeladenen Abends auch ein Sieger feststehen wird. Außerdem könnt ihr euch schon vor der eigentlichen Show auf die legendäre Pit Party freuen! Aber alles der Reihe nach.

Grave Digger® in Miniaturgröße auf dem Rasen des Dresdner Rudolf-Harbig-Stadions © 2022, FMS, Inc.

Monster Jam kommt 2023 erstmals ins Rudolf-Harbig-Stadion nach Dresden

Zum ersten Mal wird der Austragungsort des gewaltigen Events das Rudolf-Harbig-Stadium in Dresden sein! Und um die riesigen Monster Jam Trucks, das Equipment, die Crew sowie natürlich die über 20.000 Zuschauer zu beherbergen, bietet das Stadion so allerlei. Denn um die gigantischen Sprungschanzen und das anspruchsvolle Gelände zu erschaffen, wird der komplette Rasen des Stadiums abgetragen und durch Sand und Erde ersetzt. Doch Freunde des dort beheimateten Dynamo Dresden müssen sich keine Sorge machen. Denn nach dem Event wird der Rasen pünktlich zur neuen Saison durch einen frischen ausgetauscht. Dass das Event schon seit längeren nach Dresden und in das Rudolf-Harbig Stadium sollte, erzählte uns Peter Kötting von der PK Events GmbH:

Dresden stand schon immer auf meiner Wunschliste, da das Stadion die perfekte Größe hat, die Sachsen generell motorsportbegeistert sind und wir schon seit Längerem im guten Kontakt mit den Verantwortlichen sehen.

Peter Kötting, PK Event GmbH
Monster Jam Dresden
Magnus Danielsson (links) und Peter Kötting (rechts) im Rudolf-Harbig-Stadium © PR/Michael Schmidt 

Laut Magnus Danielsson, dem Vizepräsidenten des internationalen Motorsports bei Feld Entertainment, wird das Aufschütten und bauen des einzigartigen Geländes mitsamt der zahlreichen Schanzen nur etwa 24 Stunden dauern. Bei einer Pressekonferenz Mitte Oktober im Dresdner Stadion wurde auch über die mutigen Fahrer und Fahrerinnen gesprochen. Denn Monster Jam ist zurecht stolz darauf, dass sie im Vergleich zu anderen Motorsportarten einen sehr großen Anteil an weiblichen Fahrer*innen in ihrer Crew haben. Eine davon ist beispielsweise Myranda Cozad die gerade durch ihre Performance im Skooby-Doo™ Monster Jam Truck auffiel. Und auch eben dieser legendäre Monster Jam Truck kommt auch auf das Event nach Dresden. Freut euch also neben vielen anderen Trucks auch auf den Publikumsliebling Skooby-Doo™ live zu erleben.

Das perfekte Monster Jam Erlebnis: Komm zur Pit Party nach Dresden!

Die eigentliche Monster Jam Show beginnt erst um 14:00 Uhr. Doch schon ab 10:30 Uhr könnt ihr bereits vor der kommenden Live-Action bei der Pit Party teilnehmen. Dort bekommt ihr die Möglichkeit, die monströsen Trucks aus nächster Nähe zu bewundern, mit der Crew in Kontakt zu treten und auch die mutigen Fahrer der riesigen Vehikel kennenzulernen. Außerdem könnt ihr euch Autogramme sichern und zusammen mit den Fahrern und ihren Trucks Fotos machen. Dafür müsst ihr im Ticket-Bestellvorgang bei Ticketmaster einfach nur die Option „Opening Pit Party“ für einmalige 10,00€ pro Person auswählen, um den vorab Zugang für das Meet&Greet Event für die ganze Familie zu bekommen.

El Toro Loco® auf der Pit Party vor der regulären Show im Innenraum des Stadions – © 2022, FMS, Inc.

Die Monster Jam Trucks in Dresden auf einen Blick!

Mit über vier Metern Höhe, nahezu zwei Meter großen Reifen und weit über 1.000 PS sind die Monster Jam Trucks wahrhaftige Monster! Dabei ist das Herzstück der meisten der riesigen Kraftpakete der legendäre und allseits beliebte 540 Merlin Big Block Motor, der mit unglaublichen 8,9 Litern Hubraum und über 1400 PS daherkommt. Fast identisch mit der Motorleistung sind auch die Arbeitsstunden die benötigt werden um die gigantischen Ungetüme zu bauen und zu transportieren. Denn ganze 1.500 Stunden werden dafür benötigt!

Bei so viel Power ist es kaum verwunderlich, dass viele der Monster Jam Trucks den Sprint auf die 100 Stundenkilometer in Sage und Schreibe drei Sekunden bewältigen! Dabei liegen die Fahrzeuge sogar weit über den Fahrleistungen diverser neuer Sportwagen wie beispielsweise dem neuen BMW M4 der die 100 Km/h-Marke erst mit 4,4 Sekunden erreicht. Die ungemeine Power der Monster Jam-Trucks wird aber auch dringend benötigt! Denn ein Fahrzeug mit um die vier Tonnen Gewicht bewegt sich nicht von alleine. Aber so viel nun erstmal zu den Fakten. Hier bekommt ihr einen kleinen Überblick über die Monster Jam Trucks auf die ihr beim Monster Jam in Dresden treffen werdet. Denn neben Skooby-Doo™  werden dort noch weitere Hubraum-Monster anzutreffen zu sein.

Earthshaker™

Earthshaker™ ist mit der Optik eines klassischen Kipplasters eine kleine Hommage an die hart arbeitenden Männer und Frauen, sowie an all die Maschinen, die nötig sind, um überhaupt erst eine Monster Jam Strecke zu erschaffen! Sein Debüt feierte der Monster Jam Truck erst 2017 in Birmingham, Alabama und schaffte es in kürzester Zeit die Herzen, der Fans zu erobern. Der Monster Jam Truck schaffte es bereits mitsam seines Fahrers Tristan England die Meisterschaft des Double Down Showdowns zu gewinnen und sich somit gleichzeitig für einen Platz bei den anspruchsvollen Monster Jam Finals® zu qualifizieren.

Earthshaker™

El Toro Loco®

El Toro Loco® – Der verrückte Stier! Schon der Name sagt allen gleich, was hier Sache ist. Wenn man den Monster Jam Truck in der Optik eines wütenden Stiers erst einmal zu Gesicht bekommt, wird wahrscheinlich vielen erstmal etwas flau im Magen. Denn das 2001 speziell in Lafayette, Louisiana hergestellte fünf Tonnen Biest konnte sich bereits 2004 den Titel der Freestyle-Meisterschaft unter den Nagel reißen und benötigt ein talentiertes Team, um überhaupt erst gezähmt zu werden. Mittlerweile wurde das Team um El Toro Loco® um weitere Monster Jam Trucks und Fahrer ergänzt, sodass man sich auch weiterhin auf eine bahnbrechende Performance des Bullen freuen kann!

El Toro Loco®

Grave Digger®

Grave Digger® ist der mit Abstand am meisten ausgezeichnete, bekannteste und vielleicht auch älteste Monstertruck der Welt! Das Design des Monster Jam Trucks geht dabei auf einen 1951 Chevy Panel Van zurück und überzeugt mit seiner einzigartigen und sofort wieder erkennbaren grün-schwarzen Flammen Lackierung. Als damals noch der legendäre Dennis Anderson der Fahrer des Monster Jam Trucks war, konnte Grave Digger® bereits zwei Mal den Renntitel sowie zwei Mal den Freestyle Titel für sich gewinnen. Aber auch ohne Dennis Anderson am Steuer wird Grave Digger® dieses Jahr wieder mal fantastisch abliefern.

Grave Digger®

Max-D™

Mit Max-D™ haben wir einen Meister in vielerlei Disziplinen mit am Start! Denn einerseits ist der Monster Jam Truck nämlich berühmt berüchtigt für seine ausufernde Zerstörung und andererseits konnte er mit Tom Meents als Fahrer bereits mehrmals Champion in verschiedenen Disziplinen werden. Denn mit der bodennahen, überaus aerodynamischen Karosserie des Monster Jam Trucks gilt Max-D™ auch als einer der schnellsten überhaupt. Deshalb ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, dass Tom Meents mit dem Ungetüm bereits sechs Mal Monster Jam World Racing Champion® wurde. Aber bei all dem noch nicht genug! Denn zu den Erfolgen im Rennen konnte Max-D™ auch gleich noch fünf Mal die Freestyle Meisterschaften für sich entscheiden. Bei all den Erfolgen und all der Zerstörung bekam der Monster Jam Truck in der Saison 2013 zwei brandneue Designs spendiert, die mit der futuristischen Aufmachung einen einzigartigen Auftritt garantieren. Wir haben also mit Max-D™ einen wahren Allrounder, der absolut nicht zu unterschätzen ist!

Max-D™

Megalodon®

Das gefährliche prähistorische Raubtier ist wieder zurück! Mit Megalodon® haben wir das neuste Mitglied der Monster Jam Bestien. Das Design des Riesenhais ist sogar mit Schaumstoffflossen ausgestattet, um während der Fahrt das Verhalten eines echten Hais so gut wie möglich zu simulieren. Im Januar 2017 in Nashville, Tennessee feierte der Monster Jam Truck sein Debüt und wurde schnell zu einem der Favoriten auf der Pit Party. Aber nicht nur auf der Pit Party ist der Monster Jam Truck absolut überzeugend, auch in Action hat Megalodon® so einiges zu bieten. Denn 2017 gewann er die Monster Jam Triple Threat Series™ und schaffte es spätestens ab diesem Zeitpunkt zu einem der Lieblinge der Fans zu werden.

Megalodon®

Wenn ihr noch mehr über die Monster Jam Trucks erfahren wollt, dann klickt einfach auf das Foto des jeweiligen Monster Jam Trucks, um ihn beispielsweise in Action zu bewundern oder weitere Infos zu seiner Geschichte zu erfahren! Neben den hier aufgelisteten Monster Jam Trucks könnt ihr euch aber noch auf viele mehr freuen! Denn es werden erstens, noch weitere Monster Jam Trucks bekanntgegeben und zweitens wird es zusätzlich noch eine Shows von Freestyle Motocross Fahrern mit ihren Bikes geben. Dabei könnten die bahnbrechenden Sprünge voller atemberaubender Geschwindigkeit und einer Extra-Dosis Adrenalin den Monster Jam Trucks Konkurrenz machen!

Motocross im Sprung – auch Zweiräder sind am 1. und 2. Juli 2023 in Dresden beim Monster Jam live dabei!

Monster Jam am 1. und 2. Juli 2023 in Dresden | Infos zur Anfahrt

Die Monster Jam 2023 findet im Dresdner Rudolf-Harbig Stadion, der Heimat des Dynamo Dresden, statt. Mit über 32.000 Plätzen werden hier alle Fans der atemberaubenden Trucks ihren perfekten Lieblingsplatz finden. Alle Infos zur Anfahrt findet ihr hier:

Anfahrt per PKW

Von Norden über die A13:

Einfach über die Abfahrt „Dresden-Hellerau“ die Autobahn verlassen und anschließend auf der Radeberger Straße, welche später zur Hansa-Straße wird, Richtung Zentrum fahren, bis ihr den Bahnhof Dresden-Neustadt erreicht. Wenn ihr dann am Schlesischen Platz rechts auf die Antonstraße abbiegt, kommt ihr auf die Marienbrücke. Nun über die Könneritzstraße und Ammonstraße rechts neben der Bahnstrecke fahren. Nach einer kleinen Biegung in der Straße am Hauptbahnhof noch für eine kurze Zeit der Wiener Straße geradeaus folgen, ehe ihr links in die Gellertstraße abbiegt. An der Kreuzung Parkstraße ist das Stadion bereits zu sehen.

Von Westen über die A4:

Über die Abfahrt „Dresden-Altstadt“ müsst ihr die Autobahn verlassen und nun in Richtung des Stadtzentrums fahren. Der Land-, später Bremer- und Magdeburger Straße immer weiter geradeaus folgen. Direkt bei der Kreuzung Weißeritzstraße könnt ihr das Heinz-Steyer-Stadion sehen. Das ist das Zeichen, um dort rechts in die Weißeritzstraße und dann gleich danach links in die Friedrichstraße abzubiegen. Wenn ihr unter der Bahnunterführung hindurch gefahren seid, könnt ihr in die Könneritzstraße abbiegen. Nun über die Könneritzstraße und Ammonstraße rechts neben der Bahnstrecke fahren. Nach einer kleinen Biegung in der Straße am Hauptbahnhof noch für eine kurze Zeit der Wiener Straße geradeaus folgen, ehe ihr links in die Gellertstraße abbiegt. An der Kreuzung Parkstraße ist das Stadion bereits zu sehen. Parken könnt ihr übrigens auf dem Parkplatz an der Strehlener Straße.

Anfahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln

Wenn ihr mit der Straßenbahn zum Stadion kommen möchtet, bekommt ihr gleich einige Optionen geboten. Denn in der Nähe des Rudolf-Harbig-Stadions befinden sich gleich mehrere Haltestelle in unmittelbarer Reichweite.

  • Mit den Linien 9 und 11: Haltestelle Lennéplatz
  • Mit den Linien 10 und 13: Haltestelle Georg-Arnhold-Bad
  • Mit den Linien 1, 2, 4 und 12: Haltestelle Straßburger Platz

Falls ihr aber von weiter her anreist, erreicht ihr Dresden wahrscheinlich über den Flughafen. Da vom Hauptbahnhof die oben erwähnten Tram-Linien abfahren, müsstest ihr also erst einmal vom Flughafen zum Hauptbahnhof fahren. Das geht ganz einfach mit der Linie S2, wo ihr dann nochmal um die 20 Minuten Fahrtzeit einplanen solltet.

Wenn ihr euch auch schon mal auf die mitreißende Stimmung im Rudolf-Harbig Stadion einstimmen wollt, bekommt ihr mit folgender Playlist schon einmal die passenden Vibes für das Event mit Benzin im Blut!

Nach all den vielen spannenden Infos über die Monster Jam Show solltet ihr wahrscheinlich auch Lust auf das actiongeladene Event in der Hauptstadt Sachsens bekommen haben! Wenn ihr also auch hautnah bei den spektakulären Stunts der waghalsigen Fahrer und Fahrerinnen dabei sein wollt, dann sichert euch am besten jetzt schon Tickets für das Monster Jam 2023!