Sport

Sport-Kalender 2022: Die wichtigsten Sport-Events des Jahres in Deutschland & weltweit

Auch für das Jahr 2022 sind so einige spannende und actiongeladene Sport-Veranstaltungen geplant! Wie zum Beispiel die Fußball-WM in Katar, die Olympischen Winterspiele in Peking sowie natürlich auch die European World Championship Munich 2022. Von Golf über Fußball bis hin zu Eiskunstlauf und Basketball findet ihr hier Monat für Monat alle wissenswerten Informationen zu den wichtigsten Sportevents des Jahres!

Noch mehr Sport-Highlights 2022 hier

Zuerst geben wir euch hier einen kleinen Überblick über die größten Highlights des Jahres, bevor wir euch in kalenderartiger Form durch das Jahr führen und weitere interessante und einmalige Sport-Events vorstellen von, denen ihr vielleicht noch gar nichts gehört habt.

Die Sport-Highlights des Jahres 2022

NFL Game in München 2022

Zum ersten Mal überhaupt kommt ein NFL Spiel nach Deutschland! Dabei geht es in der neuen NFL Season mit den actiongeladenen und absolut spannenden Spielen ebenfalls nach London oder Mexico. Und jetzt bekommt Deutschland am 13. November 2022 nun auch erstmals die Ehre, eines der fantastischen Games austragen zu dürfen. Freuen dürft ihr euch auf ein Match der Seattle Seahawks gegen die Tampa Bay Buccaneers in der Allianz Arena in München. Durch den regen Ansturm auf die Tickets und den bereits erfolgten Verkauf können sich Fans mit der Möglichkeit von Live-Übertragungen aber auch auf das NFL Spiel freuen. Sehen könnt ihr das Game auf ProSieben oder ProSieben MAXX, DAZN oder auch mit dem NFL Gamepass.

FIFA WM 2022 in Katar

Vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 wird die langersehnte diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft andauern. Der Austragungsort des weltweit bedeutsamen und sportlichen Ereignis wird dabei der Staat Katar sein. Dabei ist zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs ein arabisches Land der Austragungsort einer Weltmeisterschaft. Auch einzigartig ist, dass die WM nicht wie üblich im Sommer, sondern dieses Mal im Winter stattfindet. Grund dafür sind die extremen Temperaturen des arabischen Staates im Sommer von rund 40 Grad. Das wollte man weder den Spielern noch den Fans zumuten, sodass man sich für eine WM im Winter entschied.

Night of the Jumps

Das akrobatische und absolut spektakuläre Event ist 2022 und 2023 endlich wieder in Deutschland! Genauer gesagt in der Olympiahalle in München, der Mercedes Benz Arena in Berlin und der SAP Arena in Mannheim. Bei der Night of the Jumps könnt ihr die talentierten Fahrer in gleich zwei verschiedenen internationalen Meisterschaften bewundern. Nämlich die offizielle Weltmeisterschaft der FIM sowie auch die Europameisterschaft der UEM. Dabei geht es um abenteuerliche Disziplinen wie zum Beispiel „Highest Air“, „Freestyle“ oder „Best Whip Contest“!

Olympische Winterspiele Peking 2022

Es war weltweit das erste Mal, dass eine Stadt sowohl Sommer- als auch Winterspiele austragen durfte. In Peking ging es dieses Jahr vom 04. bis zum 20. Februar rund um das Thema Wintersport! Doch leider fanden diese durchaus besonderen Olympischen Winterspiele wortwörtlich in einer Blase statt. Aufgrund der aktuellen Situation war es für ausländische Besucher nicht möglich, die Spiele live vor Ort mitzuerleben. Viele Nationalteams diverser Staaten hatten aufgrund der Lage in China bereits ihre Teilnahme abgesagt.

American Super Bowl

Der Super Bowl war definitiv eines der größten Einzelsport Ereignisse dieses Jahres! Als Austragungsort des Events diente das erst kürzlich fertiggestellte SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien, was eigentlich auch schon letztes Jahr Gastgeber des Super Bowls sein sollte. In der legendären Halbzeit der Veranstaltung traten dieses Jahr Hip-Hop-Größen wie Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar sowie die bekannte RnB Sängerin Mary J. Blige auf.

Tour de France 2022

Am 1. Juli 2022 ging es so richtig Los! Die mittlerweile 109. Tour de France startete dieses Jahr so weit im Norden wie bisher noch nie. In den ersten Etappen ging es nämlich mitten durch Dänemark bis an die deutsche Grenze. Von dort aus ging es dann per Flugzeug nach Frankreich, wo unter anderem wunderschöne sowie auch natürlich kräftezehrende Alpenstraßen und Bergetappen auf die Teilnehmer warteten. Gipfeln tat die Tour de France dann selbstverständlich in Paris!

Handball, Volleyball, Basketball & Eishockey Saison 2022/2023

Neben den vielen riesigen Sportveranstaltungen dieses Jahr gibt es im Handball, Volleyball, Eishockey und Basketball noch so einiges mehr zu erleben! Denn die Saison 2022/2023 hält so einige spannende Matches in den verschiedenen Sportarten bereit. Beispielsweise ist ein Spiel der Füchse Berlin jederzeit eine Erfahrung wert! Auch im Volleyball gibt es so einige atemberaubende Spiele in der 1. Bundesliga der Männer und Frauen zu sehen. Beim Basketball könnt ihr euch schon Tickets für die 2. BARMER Basketball Bundesliga sichern. Und auch die zweithöchste Deutsche Eishockey Liga, die DEL 2, wird euch garantiert rasante Action und mitreißende Momente bescheren.

Unsere Tipps für das ganze Jahr 2022!

Nachdem einige der größten Sport-Highlights des Jahres bereits erwähnt worden sind, ist natürlich klar das, dass noch nicht alles war. Über das Jahr verstreut bietet sich die Möglichkeit, weitere interessante und spannende Sportveranstaltungen zu besuchen oder sie zumindest per Stream oder TV zu verfolgen. Was euch sonst noch so in den nächsten Monaten erwartet, erfahrt ihr hier:

November

Volleyball Supercup

Am 01. November könnt ihr in der Porsche Arena in Stuttgart den Allianz MTV Stuttgart und den SC Potsdam aufeinandertreffen sehen!

Tickets findet ihr hier!
WWE

WWE Live

Beim zweiten deutschen WWE Match kommen die talentierten Wrestler*innen nach Dortmund in die Westfalenhalle um euch eine perfekte Show abzuliefern!

Tickets findet ihr hier!
Handball EM Frauen 2022

Handball EM der Frauen

In gleich drei Ländern soll die Handball EM der Frauen stattfinden. Nämlich in Slowenien, Nordmazedonien und Montenegro. Das Großturnier startet dann im November!

Weitere Infos findet ihr hier!

NFL

Die NFL kommt 2022 mit einem Spiel nach Deutschland! Am 13. November könnt ihr das Spiel der Seattle Seahawks und der Tampa Bay Buccaneers Live in München erleben.

Tickets findet ihr hier!
Kunstturn WM 2022

Ende der WM für Kunstturnen

Am 06. November endet die mittlerweile 51. Turn-WM. Dabei wurde entschieden das die WM dieses Jahr in Liverpool stattfinden wird.

Weitere Infos findet ihr hier!

Ende der Formel-1-Saison

Am 20. November wird mit dem finalen Rennen in Abu Dhabi die diesjährige Formel 1 Saison offiziell mit einem spanenden Rennen beendet.

Weitere Infos findet ihr hier!

Dezember

Nacht der Pferde

Nacht der Pferde

Am 09. und 10. Dezember 2022 beginnt in Hannover eine der schönsten Pferdeshows Europas!

Tickets findet ihr hier!
MiMaMo

MiMaMo

Bei der fantastischen Kinder-Pferde-Pony-Show am 10. und 11. Dezember in Hannover, kommen alle Altersklassen auf ihre Kosten!

Tickets findet ihr hier!
Fußball

Finale der FIFA-WM

Am 18. Dezember findet in Katar das sagenumwobene Finale der FIFA Fußball Weltmeisterschaft statt

Weitere Infos findet ihr hier!
Vierschanzentournee 2022

Skispringen der Vierschanzentournee

Am 28. Dezember startet die Vierschanzentournee in Oberstdorf. Die Tournee findet dann in verschiedenen weiteren Städten statt und endet am 6. Januar in Bischofshofen.

Weitere Infos findet ihr hier!
Gymmotion 2022 Deutschland

Gymmotion

Die Mischung aus Artisten, Akrobaten, Tänzern, Musikern und Sportlern der Extra-Klasse machen diese Show zu einem einmaligen Erlebnis!

Tickets findet ihr hier!

Falls ihr euch noch nach weiteren kommenden Sport-Events umschauen wollt, schaut doch gerne bei unserem Ticketmaster Sport-Guide vorbei!