Sport

Sport-Kalender 2022: Die wichtigsten Sport-Events des Jahres in Deutschland & weltweit

Auch für das Jahr 2022 sind so einige spannende und actiongeladene Sport-Veranstaltungen geplant! Wie zum Beispiel die Fußball-WM in Katar, die Olympischen Winterspiele in Peking sowie natürlich auch die European World Championship Munich 2022. Von Golf über Fußball bis hin zu Eiskunstlauf und Basketball findet ihr hier Monat für Monat alle wissenswerten Informationen zu den wichtigsten Sportevents des Jahres!

Noch mehr Sport-Highlights 2022 hier

Zuerst geben wir euch hier einen kleinen Überblick über die größten Highlights des Jahres, bevor wir euch in kalenderartiger Form durch das Jahr führen und weitere interessante und einmalige Sport-Events vorstellen von, denen ihr vielleicht noch gar nichts gehört habt.

Die Sport-Highlights des Jahres 2022

European Championships Munich 2022

Mit der European Championship trägt München tatsächlich die größte Sportveranstaltung seit den Olympischen Spielen von 1972 aus! Im August 2022 geht es um den Titel des Europameister in den Disziplinen Kanu-Rennsport, Klettern, Beachvolleyball, Radsport, Rudern, Tischtennis, Turnen sowie natürlich Leichtathletik. Dabei werden die diversen Sportarten nicht nur in dem bekannten Olympiapark zelebriert, sondern an verschiedensten Orten der ganzen Stadt. Dadurch wird ganz München zu einer Art Sport-Festival, was die Stimmung in der Stadt definitiv aufheizen wird.

FIFA WM 2022 in Katar

Vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 wird die langersehnte diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft andauern. Der Austragungsort des weltweit bedeutsamen und sportlichen Ereignis wird dabei der Staat Katar sein. Dabei ist zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs ein arabisches Land der Austragungsort einer Weltmeisterschaft. Auch einzigartig ist, dass die WM nicht wie üblich im Sommer, sondern dieses Mal im Winter stattfindet. Grund dafür sind die extremen Temperaturen des arabischen Staates im Sommer von rund 40 Grad. Das wollte man weder den Spielern noch den Fans zumuten, sodass man sich für eine WM im Winter entschied.

Night of the Jumps

Das akrobatische und absolut spektakuläre Event ist 2022 und 2023 endlich wieder in Deutschland! Genauer gesagt in der Olympiahalle in München, der Mercedes Benz Arena in Berlin und der SAP Arena in Mannheim. Bei der Night of the Jumps könnt ihr die talentierten Fahrer in gleich zwei verschiedenen internationalen Meisterschaften bewundern. Nämlich die offizielle Weltmeisterschaft der FIM sowie auch die Europameisterschaft der UEM. Dabei geht es um abenteuerliche Disziplinen wie zum Beispiel „Highest Air“, „Freestyle“ oder „Best Whip Contest“!

Olympische Winterspiele Peking 2022

Es ist weltweit das erste Mal, dass eine Stadt sowohl Sommer- als auch Winterspiele austragen durfte. In Peking geht es dieses Jahr vom 04. bis zum 20. Februar rund um das Thema Wintersport! Doch leider werden diese durchaus besonderen Olympischen Winterspiele wortwörtlich in einer Blase stattfinden. Aufgrund der aktuellen Situation wird es für ausländische Besucher nicht möglich sein, sich die Spiele live vor Ort mitzuerleben. Viele Nationalteams diverser Staaten haben aufgrund der aktuellen Situation bereits ihre Teilnahme abgesagt. Inwieweit die Winterspiele nun eine Veranstaltung bestehend aus hauptsächlich chinesischen Athleten sein wird, bleibt also abzuwarten.

American Super Bowl

Der Super Bowl war definitiv eines der größten Einzelsport Ereignisse dieses Jahres! Als Austragungsort des Events diente das erst kürzlich fertiggestellte SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien, was eigentlich auch schon letztes Jahr Gastgeber des Super Bowls sein sollte. In der legendären Halbzeit der Veranstaltung traten dieses Jahr Hip-Hop-Größen wie Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Kendrick Lamar sowie die bekannte RnB Sängerin Mary J. Blige auf.

Tour de France 2022

Am 1. Juli 2022 geht es Los! Die mittlerweile 109. Tour de France startet dieses Jahr so weit im Norden wie bisher noch nie. In den ersten Etappen geht es nämlich mitten durch Dänemark bis an die deutsche Grenze. Von dort aus geht es dann per Flugzeug nach Frankreich, wo unter anderem wunderschöne sowie auch natürlich kräftezehrende Alpenstraßen und Bergetappen auf die Teilnehmer warten. Gipfeln tut die Tour de France dann selbstverständlich in Paris!

Unsere Tipps für das ganze Jahr 2022!

Nachdem einige der größten Sport-Highlights des Jahres bereits erwähnt worden sind, ist natürlich klar das, dass noch nicht alles war. Über das Jahr verstreut bietet sich die Möglichkeit, weitere interessante und spannende Sportveranstaltungen zu besuchen oder sie zumindest per Stream oder TV zu verfolgen. Was euch sonst noch so in den nächsten Monaten erwartet, erfahrt ihr hier:

Juni

European League of Football

Die zweite Saison der European League of Football startet am 4. Juni, wenn die Cologne Centurions die Istanbul Rams empfangen.

Tickets findet ihr hier!
Wimbledon 2022 Tennis

Wimbledon 2022

Das wichtigiste und sogar älteste Tennisturnier der Welt findet vom 27. Juni bis 10. Juli wie gewohnt in London statt!

Weitere Infos findet ihr hier!
Beach-Volleyball WM 2022

Beach-Volleyball WM

Die Stadt Rom ist nun mittlerweile schon zum zweiten Mal der Gastgeber der Beach-Volleyball Weltmeisterschaft. Im Juni wird dann die WM im Foro Italico ausgetragen.

Weitere Infos findet ihr hier!
Porsche European Open 2022

Porsche European Open

Vom 2. bis 5. Juni könnt ihr erstklassigen Golfsport auf dem Green Eagle Golf Courses bei Hamburg erleben!

Tickets findet ihr hier!
Europameisterschaft Bogenschießen 2022

Europameisterschaft Bogenschießen

Im Juni könnt ihr Europas Bogen-Elite in der bayerischen Hauptstadt Live im Freien erleben!

Tickets findet ihr hier!

Juli

Amundi German Masters

Im schönen Michendorf am Seddiner See in Brandenburg findet bist zum 03. Juli eines der Top-Events im Damengolf statt!

Tickets findet ihr hier!
Frauenfußball EM 2022

Frauenfußball EM in England

Im Juli treten die verschiedenen Frauen-Nationalmannschaften in mehreren Städten gegeneinander an!

Weitere Infos findet ihr hier!

Fußball Ford-Cup

Im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau-Roßlau treten am 15. Juli nternationale und nationale Mannschaften gegeneinander an.

Tickets findet ihr hier!
Leichtathletik WM 2022

Leichtathletik WM Oregon

Die Leichtathletik WM sollte eigentlich schon im August 2021 stattfinden. Nun findet sie aber vom 15. bis 24. Juli in Eugene im schönen Bundesstaat Oregon statt!

Weitere Infos findet ihr hier!

DFB-Pokal

Am 31. Juli findet das spannende DFB Pokalfinale zwischen dem Bremer SV und FC Schalke 04. im Marschweg-Stadion in Oldenburg statt.

Tickets findet ihr hier!
Kanuslalom WM Augsburg 2022

Kanuslalom WM 2022

Der Augsburger Eiskanal ist seit den Sommerspielen vom 1972 wieder der Schauplatz eines spannenden Events! Vom 26. bis 31. Juli könnt ihr hier die Kanuslalom WM erleben.

Tickets findet ihr hier!

August

Beach Pro Tour Hamburg

Vom 10. bis zum 14. August könnt ihr die besten Beach-Volleyballerinnen und Beach-Volleyballer der Welt im Hamburger Rothenbaum Stadion erleben.

Tickets findet ihr hier!
Schwimm EM Rom 2022

Schwimm EM in Rom

Vom 11. bis 21. August 2022 geht es rund um das Thema Schwimmen! Ihr könnt die Titelkämpfe in den verschiedenen Disziplinen in Rom mitverfolgen.

Weitere Infos findet ihr hier!
Pferdesport WM Dänemark 2022

Pferdesport WM in Dänemark

Im August werden die Weltmeisterschaften in Dressur, Para-Dressur, Springen und Voltigieren in Herning in Dänemark ausgetragen.

Weitere Infos findet ihr hier!

September

Basketball EM 2022

Basketball EM 2022

Die EuroBasket findet seit längerer Zeit endlich wieder in Deutschland statt. Vom 01. bis 18. September treten die verschiedenen Nationalmannschaften gegeneinander an.

Weitere Infos findet ihr hier!
Volleyball WM 2022

Volleyball WM der Frauen

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen hat sich für die WM 2022 qualifiziert! In den Niederlanden und Polen finden die Spiele ab dem 23. September statt.

Weitere Infos findet ihr hier!

Oktober

Darts EM 2022

Darts EM Dortmund

Vom 27. bis 30. Oktober treten insgesamt 32 Spieler in der Westfalenhalle in Dortmund bei der European Darts Championship gegeneinader an!

Weitere Infos findet ihr hier!
Bahnrad WM 2022

Bahnrad WM in Frankreich

Das Vélodrome von Saint Quentin-en-Yvelines wird dieses Jahr vom 12. bis 16. Oktober Schauplatz der spannenden Bahnrad WM sein!

Weitere Infos findet ihr hier!

November

Handball EM Frauen 2022

Handball EM der Frauen

In gleich drei Ländern soll die Handball EM der Frauen stattfinden. Nämlich in Slowenien, Nordmazedonien und Montenegro. Das Großturnier startet dann im November!

Weitere Infos findet ihr hier!

NFL

Die NFL kommt 2022 mit einem Spiel nach Deutschland! Am 13. November könnt ihr das Spiel der Seattle Seahawks und der Tampa Bay Buccaneers Live in München erleben.

Tickets findet ihr hier!
Kunstturn WM 2022

Ende der WM für Kunstturnen

Am 06. November endet die mittlerweile 51. Turn-WM. Dabei wurde entschieden das die WM dieses Jahr in Liverpool stattfinden wird.

Weitere Infos findet ihr hier!

Dezember

Vierschanzentournee 2022

Skispringen der Vierschanzentournee

Am 28. Dezember startet die Vierschanzentournee in Oberstdorf. Die Tournee findet dann in verschiedenen weiteren Städten statt und endet am 6. Januar in Bischofshofen.

Weitere Infos findet ihr hier!
Gymmotion 2022 Deutschland

Gymmotion

Die Mischung aus Artisten, Akrobaten, Tänzern, Musikern und Sportlern der Extra-Klasse machen diese Show zu einem einmaligen Erlebnis!

Tickets findet ihr hier!

Falls ihr euch noch nach weiteren kommenden Sport-Events umschauen wollt, schaut doch gerne bei unserem Ticketmaster Sport-Guide vorbei!