Sport
Volleyball World League: Jan Zimmermann – Teil 2
Am 1. und 2. Juli finden in Frankfurt die Halbfinals sowie das Finale der FIVB Volleyball World League statt. Wir haben uns im Vorfeld mit Nationalspieler Jan Zimmermann getroffen: Im 2. Teil seines exklusiven Berichts erfahren wir über die Vorbereitungen zur World League, bevor in der Frankfurter FRAPORT Arena das Finale ansteht.
Liebe Fans,
Hallo aus Almaty in Kasachstan. Ja, ihr habt richtig gelesen, denn wir befinden uns im Moment erneut ein ganzes Stück weit weg von der Heimat und haben nach unserer ersten Reise nach Mexiko City den nächsten großen Sprung durch die Zeit gemacht. Immerhin liegen zwischen Mexiko und Kasachstan 11 Stunden, ihr könnt Euch also denken, dass ich nach unserer Ankunft am Dienstag sehr müde ins Bett gefallen bin.
Doch zunächst ein paar Worte vom ersten World League Wochenende in Mexiko City. Gleich am ersten Tag hatten wir Zeit, ein klein wenig die Stadt zu besichtigen, und ich war wirklich beeindruckt. So viele Menschen und Autos habe ich zuvor noch nie gesehen und in der historischen Altstadt herrschte ein besonders Flair, das einen in seinen Bann gezogen hat.
Viel gesehen haben wir auch beim Event an sich, denn es war schon ein unglaubliches Erlebnis, das viele Kuriositäten für uns bereit hielt. Egal ob ein Netzpfosten, der erst zwei Stunden vor Spielstart fertig wurde, oder ein Reifenwechsel auf dem Weg zum Training – alles sehr verrückt. Neu waren für die gesamte Mannschaft die Bedingungen in der Halle. Da Mexiko City auf einer Höhe von 2.250 Metern liegt, war es konditionell für den Körper etwas völlig anderes und auch die Bälle haben sich bei jedem Aufschlag einen eigenen Weg gesucht.
Leider kamen wir mit diesen Gegebenheiten nicht so gut wie die anderen Teams klar und verloren nach einem Fünf-Satz-Krimi gegen Montenegro jeweils mit 1:3 gegen Spanien und Mexiko. Es ist natürlich schade, dass wir ohne ein Erfolgserlebnis zurück mussten, aber einig waren wir uns alle: Wir haben unglaublich viel gelernt.
Ein kleines Highlight war unser Abschlussabend. Mit der gesamten Mannschaft sind wir in einem Straßenrestaurant, dem El Vilsito, essen gewesen und haben echte mexikanische Tacos gegessen. Geschmacklich und atmosphärisch ein echter Genuss und nur zu empfehlen, falls es euch einmal nach Mexiko verschlagen sollte.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Woche und würde mich freuen, wenn ihr von Freitag bis Sonntag auf YouTube und der DVV-Website unsere Spiele in Almaty gegen Kasachstan, Taiwan und Spanien verfolgt und fleißig Tickets für das Finale in Frankfurt am Main am 1./2. Juli kauft. Bis dahin!
Liebe Grüße
Euer Jan
FIVB Volleyball World League Tickets
Tickets für die Volleyball World League in Frankfurt gibt es bei Ticketmaster.
Den 1. Teil unseres exklusiven Berichts mit Jan Zimmermann könnt ihr hier nachlesen.