Musik

Depeche Mode: So war’s auf dem Event in Mailand

War das aufregend, nicht nur für hartgesottene Depeche Mode Fans! Letzte Woche hatten Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher nach Mailand eingeladen, um bei einem exklusiven Presse-Event nicht nur ein paar Takte neue Musik vorzuführen, sondern auch eine ausgedehnte neue Tour anzukündigen.

Der Himmel ist bedeckt, als ich vom Mailänder Flughafen in die Innenstadt der italienischen Metropole düse. Die Aufregung ist groß, denn heute wird Depeche Mode etwas ganz Großes ankündigen. Vor der Triennale di Milano sind bereits Menschen versammelt, unterhalten sich gespannt über das anstehende Event, und zwischen leichten Regentropfen und Rauchwolken achtet nicht wenig Security auf einen reibungslosen Ablauf.

Ich werde mit einem unschlagbaren Lächeln der Empfangsdame und einem köstlich frischen Espresso begrüßt, bevor mir die Räumlichkeiten skizziert werden. „Unten im Teatro dell’Arte wird das Event abgehalten“, erklärt mir Signora auf Englisch mit leichtem italienischen Akzent. Rein dürfen wir erst später, es ist alles noch streng abgeriegelt und bewacht. Das gibt mir genug Zeit, nochmal das Handy aufzuladen, in Ruhe den Kaffee zu trinken und für erstes Bildmaterial dieses aufregenden Vormittages zu sorgen.

Mittlerweile ist es ganz schön voll geworden. Eine angenehme Nervosität schwirrt durch die majestätischen Hallen der Triennale, und nach und nach lassen die Security-Männer Presse, Fotografen und Fans ins Teatro dell’Arte rein. Noch mehr Fotos, aufgeregtes Flüstern, immer wieder der Blick zur Uhr, der Live-Stream beginnt in nur wenigen Minuten.

Und siehe da! Pünktlich erscheinen Depeche Mode auf der Bühne, ganz lässig, gutgelaunt und einfach hinreißend. Die Fans sind aus dem Häuschen. Die Fotografen dürfen eine Minute lang knipsen, was das Zeug hält. Und die Neuigkeiten könnten besser nicht sein: Neues Album im Frühjahr 2017, die Global Spirit Tour ab Mai 2017 durch Deutschland, danach Fragerunde, bei welcher auch Fans Fragen stellen dürfen. Und irgendwie geht alles ganz schnell, und wir taumeln beglückt und fasziniert aus dem Theatersaal zurück in die lichtdurchflutete Lobby der schicken Triennale, und da wartet auch schon der nächste Espresso auf mich. Was für ein Morgen!

Depeche Mode Tour 2017

Hier alle Termine der Global Spirit Tour:

27.05. Leipzig, Festwiese

05.06. Köln, RheinEnergie Stadion

09.06. München, Olympiastadion

11.06. Hannover, HDI Arena

12.06. Hannover, HDI Arena

20.06. Frankfurt, Commerzbank-Arena

22.06. Berlin, Olympiastadion

04.07. Gelsenkirchen, VELTINS Arena

Depeche Mode Tickets könnt ihr euch hier bei Ticketmaster sichern.

Depeche Mode in Mailand

Vor Ort waren auch die glücklichen Gewinner unseres Gewinnspiels. Lest hier, wie es unsere Gewinner Eva und Stephan fanden:

Eva aus München:

Das Event war spannend und faszinierend! Es war interessant zu sehen, wie so eine Pressekonferenz abläuft. Die drei waren sehr relaxed, cool und lustig drauf – ein gutes Team! Was uns aber am meisten bewegt hat, war, dass wir live dabei waren, als die neue Tour announced wurde und danach die ganzen Medien mit ihren Berichten erst losgelaufen sind.

Stephan aus Berlin:

Milano mit Depeche Mode war ganz wunderbar. Wir hatten super Sicht und Sound, leider sind wir zum Fragestellen nicht drangekommen, aber nicht schlimm. Gerne wieder!

 

Share post