Musik

Neue Ramses Ausstellung in Köln 2024: Alle Infos zum Ticket-Vorverkauf

Ab Samstag, den 13. Juli 2024 ist die international gefeierte Ausstellung "Ramses & das Gold der Pharaonen" zum ersten Mal in Deutschland zu sehen! Im ODYSSEUM in Köln werden über 180 Schätze aus dem alten Ägypten, darunter Relikte wie Sarkophage, Tiermumien, prächtige Schmuckstücke, königliche Masken - und der spektakuläre Sarg von Ramses II. für eine kurze Zeit zu sehen sein. Der Vorverkauf der Zeitfenster-Tickets ist gestartet. Alle Infos zur neuen Ramses Ausstellung in Köln und zum Ticketverkauf gibt es hier.

Jetzt Zeitfenster-Ticket sichern

Eine der größten Sammlungen der Blütezeit des Alten Ägyptens kommt im Sommer 2024 nach Deutschland: Im ODYSSEUM in Köln können sich Besucher*innen auf eine einzigartige Zeitreise 3.300 Jahre zurück in die beeindruckende Welt von von Ramses II begeben, besser bekannt als Ramses der Große, der sein Zeitalter so geprägt hat wie kein anderer.

Über 180 unbezahlbare Artefakte und ägyptische Schätze können ab Juli 2024 in Köln bestaunt werden, darunter einmalige Relikte wir Sarkophage, Tiermumien, prächtige Schmuckstücke, königliche Masken und erlesene Amulette – viele davon haben Ägypten zuvor noch nie verlassen. Alle Objekte stammen aus Museen und historischen Stätten in Ägypten und sind Leihgaben des ägyptischen Obersten Rates für Antiquitäten exklusiv für diese Ausstellung, die 2024 zum ersten Mal in Deutschland gastiert.

Das Highlight der Ausstellung im ODYSSEUM: Der Sarkophag von Ramses II.

Köln erwartet ab Juli 2024 ein absolutes Kultur-Highlight: Für kurze Zeit wird erstmals der Sarg von Ramses II. erstmals in Deutschland zu sehen sein – ein Meisterwerk der ägyptischen Handwerkskunst und ein Symbol für die Macht und den Reichtum von Ramses dem Großen, der sein Zeitalter so geprägt hat wie kein anderer. Nach Paris und Sydney ist Köln erst die dritte Stadt weltweit, in der dieses kostbare Artefakt ausgestellt wird. Und gleichzeitig die vorerst letzte Chance, den geschnitzten Zedernsarg in Europa zu sehen, bevor die Ramses Ausstellung im Anschluss nach Asien weiterzieht.

1811 wurde der Sarg am westlichen Ufer des Nils in Ägypten entdeckt und in den 70ern in Paris aufwändig behandelt. Dort wurde der Sarkopharg im Rahmen der internationalen Wander-Ausstellung im letzten Jahr erstmals dem Publikum präsentiert – und sorgte für einen großen Andrang. Zeitfenster-Tickets waren Wochen im Voraus ausgebucht. Auch der aktuelle Tour-Stopp der Ausstellung in Sydney sorgt für Begeisterung – noch bis Mitte Mai 2024 ist Ramses Sarg in Australien zu sehen, bevor es im Sommer zum ersten Mal nach Deutschland geht.

Besonderes Erlebnis dank Virtual Reality

Die Ausstellung „Ramses & das Gold der Pharaonen“ bietet auch ein immersives Virtual-Reality-Erlebnis, das euch auf eine rasante Tour durch zwei der beeindruckendsten Monumente von Ramses mitnimmt: die Tempel von Abu Simbel und das Grabmal von Nefertari. In beweglichen Kinosesseln fliegen die Besucher*innen auf dieser mitreißenden 360°-Reise, die exklusiv für die Ramses-Ausstellung entwickelt wurde, durch Tempel und Sandstürme und finden sich sogar Auge in Auge mit der Mumie von Ramses wieder.

Ramses & das Gold der Pharaonen | VR-Erlebnis

Das VR-Erlebnis kann vor oder nach dem Besuch der Ausstellung besucht werden. Es dauert etwa 15 Minuten – für das VR-Erlebnis ist ein Extra-Ticket nötig, das direkt im Buchungsprozess der Zeitfenster-Tickets dazugekauft werden kann.

Für ein erweitertes Erlebnis der Ausstellung gibt es außerdem die Möglichkeit, sich einen Guide für das Smartphone zu sichern. Der interaktive Audio- und Multimedia Guide beinhaltet 90 Minuten Audioinhalte, Textbeschreibungen, Objekterkennung und Scanmöglichkeiten – und ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch verfügbar. Die Inhalte sind vor, während und nach dem Besuch auf dem Mobilgerät abrufbar.

Ebenfalls vorab ist der offizielle Katalog zur Ausstellung buchbar: Der Bildband mit 400 Seiten und Hardcover, geschrieben von Dr. Zahi Hawass, ist voll von Fotografien in Profi-Qualität und historischen Details zu einzelnen Ausstellungsstücken und ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.