back
Wirtz 10 Jahre Tour

Wirtz im „10 Jahre“-Interview

Der Mann ist begehrt: Die anstehende „10 Jahre“-Tour von Daniel Wirtz, besser bekannt als Wirtz, ist fast ausverkauft. Wer den Sänger und Songwriter im Mai live erleben will, muss jetzt richtig schnell sein! Bevor es auf Tour geht, sprachen wir mit dem 41-Jährigen über zehn Jahre Wirtz, schöne Shows und sein Frankfurter Heimspiel. Tickets für die „10 Jahre“-Tour gibt es hier bei Ticketmaster.

Wirtz im Interview

Daniel, was ist in 10 Jahren WIRTZ am meisten hängen geblieben?

Hunderte schöne Shows, tausende schöne Begegnungen – und die Gewissheit, dass man es auch heute noch mit Beharrlichkeit, Authentizität und guter, harter Arbeit schaffen kann, viele Menschen zu erreichen und zu berühren. Wenn uns das in den kommenden Jahren weiter so gelingt, wird WIRTZ sehr, sehr glücklich volljährig.

Eine kleine Show in Stuttgart zum Start oder das große Tourfinale in Frankfurt, das nicht nur dein Heimspiel sondern auch deine bis dato größte Headlinershow wird: Was wird DAS Highlight auf der anstehenden „10 Jahre“-Tour?

Die Intimität der ersten Shows durfte ich ja schon zu genüge genießen und freue mich da enorm drauf. Aber alleine größere Hallen zu füllen, ist eine Erfahrung, die ich mir erst erarbeitet habe. Ich freue mich sehr darauf, das in Frankfurt ordentlich auszukosten. Das Highlight ist, diese Welten in einer Tour vereinigen zu dürfen. Klein anfangen, groß aufhören. Besser so als andersrum (lacht).

Ging es für dich tatsächlich immer nur nach vorne oder gab es auch Momente der Stagnation oder des Zweifelns?

Oh ja, die gab es natürlich. Ich bin ja meine eigene Plattenfirma und investiere seit dem ersten Tag jeden Euro, der übrig ist, wieder in das nächste Album. Da gab es schon Momente – und das ist nicht so lange her – in denen man sich überlegen musste, ob das alles wirtschaftlich noch lange hinhaut. Inzwischen haben wir da zum Glück ein bisschen Luft. Dass ich Menschen mit meiner Musik erreichen will und kann, daran habe ich nie gezweifelt. Und das bedeutet mir alles.

Wo sehen wir dich in 10 Jahren?

Hoffentlich mit noch ein paar neuen Alben im Gepäck und vielen netten Leuten vor der Bühne in irgendeinem hübschen Laden stehen. Die Größe ist nicht so wichtig, nur schön voll und laut sollte es sein!

Wirtz – 10 Jahre Tour

Mo, 15.05.17 | Stuttgart, Im Wizemann (Club)
Di, 16.05.17 | München, Technikum
Mi, 17.05.17 | Nürnberg, Hirsch
Fr, 19.05.17 | Dresden, Beatpol
Sa, 20.05.17 | Berlin, Columbia Theater
So, 21.05.17 | Hamburg, Gruenspan
Di, 23.05.17 | Hannover, Musikzentrum
Mi, 24.05.17 | Bochum, Zeche
Do, 25.05.17 | Köln, Gloria
Sa, 27.05.17 | Frankfurt, Jahrhunderthalle

Tickets für die Konzerte sind hier bei Ticketmaster erhältlich.