Breakthrough 2023

Neue Acts live in Deutschland erleben

Ticketmaster Breakthrough 2023: Unsere Newcomer-Tipps für Deutschland

Das Live-Jahr 2023 ist in vollem Gange und bringt viele neue Stimmen in die Clubs im Frühjahr und auf die Festivals im Sommer. Welche aufstrebenden Live-Acts – darunter Musik-Newcomer für jeden Geschmack, unsere Geheimtipps und kommende Superstars – ihr in den nächsten Wochen nicht verpassen solltet, findet ihr in unserer Must-See-Liste Ticketmaster New Music Breakthrough 2023.

Finde neue Lieblingsstars bei ihren ersten Shows und Touren durch Deutschland, noch bevor jeder sie kennt. In den letzten Jahren haben wir bereits mit LEA, Maggie Rogers, JEREMIAS, Tems, Arlo Parks, Josh., LUNA, Alma, Mayberg oder Grace Carter häufig einen richtigen Riecher gehabt, neben vielen weiteren spannenden Live-Acts, die wir mit euch entdeckt haben.

Ob die neusten Stimmen der deutschen Popszene, Social Media Stars auf ihrer ersten Live-Tour, Rap-Shootingstars aus Nah und Fern, Underground-Geheimtipps oder schlicht „The Next Big Thing“ – lass dich von unserer kuratierten Liste mit Konzert-Tipps für 2023 inspirieren.

absent

Es gibt Künstler, die tragen schon lange den Begriff „Newcomer“ mit sich herum. absent könnte man als einen davon beschreiben. Der junge Künstler macht nämlich schon seit einer Weile Musik und ist dennoch selbst für viele Deutschrap-Kenner, noch kein Begriff – völlig zu Unrecht!

Denn mittlerweile ist absent nicht mehr aus der deutschen Untergrundszene wegzudenken. Durch die ständige Innovation und Variation in seiner Musik ist absent ein wahrer Geheimtipp, dem definitiv mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Klare Hörempfehlungen sind Klassiker des Rappers wie die 2018 erschiene Single „Cigarettes and Wine“, oder den melancholisch anmutenden Song „Blau“, der ein bisschen an Songs von TYM erinnert. Allgemein wären stilistisch vergleichbare Künstler die autotunigen Cloud-Rapper wie T-Low oder Edo Saiya.

Spätestens mit dem Album „THESE DEMONS ARE MY ONLY OPPS“ ging es für den Rapper auch mit den Streamingzahlen immer mehr bergauf. Erst kürzlich veröffentlichte absent seinen neusten Longplayer mit dem Namen „PANIC MOTEL“, auf dem auch so einige starke Tracks drauf zu finden sind. Beispielsweise ist „HERZURÜCK“ mit seinen Dance & Elektro Elementen eine klare Empfehlung. Im Mai 2023 ist es dann endlich soweit und für absent geht zum ersten Mal auf eine eigene Solo-Tour!

Brutalismus 3000

Der Sound von Brutalismus 3000 positioniert sich irgendwo zwischen Techno und Punk – so richtig definieren lässt sich die musikalische Richtung des in Berlin ansässigen Duos nicht. Doch eins ist sicher: Mit ihren Songs holen sie eine riesige Menge an Leuten ab und arbeiten sich gerade rasant in die Playlists und auf die Raves und Festivals der ganzen Welt.

Das Paar, das sich wie heutzutage nicht unüblich auf Tinder kennengelernt hat, bezeichnet seinen außergewöhnlichen Sound in seiner Instagram Caption liebevoll als „Nu Gabber Post Techno Punk from Berlin with Love“. Dabei produziert Theo, auch bekannt als T.Z., die Beats, und seine Freundin Vicky, auch V.D. genannt, schenkt den Songs ihre einzigartige Stimme und schreibt die Songtexte in Deutsch, Englisch und Slowakisch.

Brutalismus 3000 Live-Shows haben eine 100%-ige Trefferquote, wenn es darum geht, eine feierwütige Masse an Menschen in ihren Bann zu ziehen und jede einzelne Person überwältigt zu hinterlassen. Ihr glaubt uns nicht? Dann nichts wie los zu einem der Brutalismus 3000 Deutschland-Konzerte diesen Frühling! Das Duo veröffentlicht am 7. April sein Debüt-Album „ULTRAKUNST“, das die beiden Künstler*innen anschließend direkt in Leipzig, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt und Köln live präsentieren.

Egon Werler

Der Berliner Egon Werler ist der beste Beweis dafür, dass aus Träumen Wirklichkeit werden kann. Erst 2021 gewann er die neunte Staffel The Voice Kids und startete im März 2022 mit seiner Debüt-Single „Genug geschwiegen“ seine Solokarriere.

Bereits in jungen Jahren begann seine Entwicklung vom musikalisch begabten Kind zum heute leidenschaftlichen Pop-Künstler. Der Berliner ist 2005 geboren und trat mit gerade einmal sechs Jahren dem jungen Ensemble des Friedrichstadt-Palastes bei. Zum 10. Geburtstag bekam er ein Klavier geschenkt und brachte sich später selbst das Spielen
der Gitarre bei.

2020 bewarb er sich bei The Voice Kids, trat zum ersten Mal im Fernsehen auf und gewann 2021 die Castingshow – den damals gewonnen Plattenvertrag lehnt er ab und begab sich im Alleingang zur Musik. Neben dem Abitur und Engagement im Friedrichstadt Palast verbringt Werler seine meiste Zeit in Tonstudios und arbeitet unbeirrt an Songs.

„Für Dich und den Rest der Welt“ ist die erste EP des Ausnahmekünstlers. Seine ausdrucksvolle Stimme und sein authentisches Erscheinen berührt eine gesamte Generation. Man spürt deutlich seine Passion und wie er sein ganzes Herz in seine Werke legt. Egon Werler kommt im Spätsommer 2023 auf Tournee in elf deutsche Städten und nach Wien.

futurebae

Auf unserer Liste der heißesten Breakthrough Artists 2023 darf natürlich auch unsere geliebte Berlinerin futurebae nicht fehlen. Warum? Weil jedes ihrer Lieder erneut eine kleine musikalische Überraschung ist! Bei futurebaes Musik weiß man nie, was einen erwartet – man kann sich jedoch sicher sein, dass die Künstlerin mit ihrem Misch-Masch aus verschiedenen Genres wie Pop, R’n’B und Hip Hop ausnahmslos immer ins Schwarze trifft.

Ihre Songs machen gute Laune, regen zum Tanzen an und sorgen garantiert für ausgelassene Zeiten. Das beste Beispiel dafür ist futurebaes Track „Sektfrühstück“ featuring Dilla, in dem die beiden Sängerinnen sich einen unbeschwerten Tag mit einem entspannten Sektfrühstück machen. Weitere launemachende Features hat die Sängerin zum Beispiel mit dem erst Trio, nun Duo Schorl3, der Synth-Pop-Gruppe Tropikel Ltd oder dem Rapper Dissy.

Bereits 2022 durften wir auf mehreren wichtigen deutschen Rap- und Elektro-Festivals wie dem MS Dockville, dem Melt! oder dem Splash mit der Sängerin abtanzen – und auch diesen November steht etwas ganz Besonderes an: futurebae geht auf Tour! Auf ihrer Tour legt die Berlinerin dabei Stopps in Erfurt, München, Köln, Frankfurt, Hamburg, Wien und in ihrer Heimat ein. Wir sind gespannt, wo ihr weiterer Weg sie hinführen wird und freuen uns sehr auf die im Spätjahr anstehenden futurebae Konzerte!

Lena&Linus

Lena&Linus arbeiteten erst an Soloprojekten, jetzt als Duo. Die beiden Musiker*innen aus Würzburg begeistern mit nicht viel mehr als Gitarre und zwei Stimmen.

Einfühlsamer Indie-Pop über wehmütig-wohlige Geschichten und bewegende Momente aus persönlichen Erfahrungen. Über die Schuhe in genau der einen Farbe oder ein falsch verschicktes Paket, welches genau bei der Person landet, bei der es absolut nicht landen sollte und der Furcht vor dem Zusammenstoßen. Mal mit voller Melancholie, Euphorie oder Sehnsucht berührt ihre Musik nicht nur die Fans, sondern auch sie selbst.

Ihre kürzlich erschiene erste EP „Fühlst du dich allein?“ beinhaltet sechs Songs, welche das Duo als schon fast zu persönlich beschreiben. Ausnahmslos authentische Texte über eigens erlebte Ereignisse und Emotionen die wirklich gefühlt wurden. Alle Songs verbindet das Feeling von innerer Leere, dem Alleinsein und wie man dagegen vorgeht – völlig nebensächlich auf welche Art und Weise.

Nachdem Lena&Linus bei diversen Konzerten als Support-Act spielten, darunter bei BETTEROV, JEREMIAS und OK KID gehen sie im September 2023 mit ihrer ersten eigenen Tour in neun deutschen Städten an den Start. Schon vorher zu sehen sind sie auf dem Hanse Song Festival 2023 im Mai. Nicht verpassen!

Levin Liam

Was Levin Liam zurzeit anfasst, wird zu Gold: Seit Anfang März 2023 dominiert der junge Shootingstar gemeinsam mit Trettmann die Streamingcharts dank dem Hit „Für Dich Da“, den der 23-Jährige mit seinem Idol auch gemeinsam auf Deutschland-Tour vor zehntausenden Fans präsentieren durfte.

Zunächst startete Levin Liam eine Schauspielkarriere mit Gastauftritten im Tatort und weiteren deutschen Produktionen, seit Anfang 2022 ist er aber auch musikalisch unterwegs. Mit seiner ganz eigener Interpretation von poetischem Pop, der Genregrenzen mit Leichtigkeit überwindet, wirbelt der Hamburger Künstler nun die deutsche Musiklandschaft auf. Cooler Pop mit klugen Texten – davon würden wir gerne mehr in unseren Playlists und im Radio hören.

Seine Songs klingen mal mehr nach Rap, mal mehr nach melancholischem Pop und setzen sich doch immer wieder als hartnäckige, aber keinesfalls nervige Ohrwürmer fest. Vor allem live beweist Levin Liam immer wieder, dass er mit seinem künstlerischen Anspruch sowohl Indie-Fans als auch die breitere Masse begeistern kann – schon jetzt kann er über eine Million monatliche Hörer*innen allein auf Spotify verzeichnen.

Neben den großartigen Songs, die vor allem live ihre komplette Magie entfalten, dreht der Musiker aufwändige Videos und teilweise Kurzfilme wie zum Debütalbum-Release „vergiss mich nicht zu schnell“. Im November startet die Deutschland-Tour durch zahlreiche Clubs in der ganzen Republik – zögert lieber nicht zu lange mit dem Ticketkauf.

Lune

Lune, die mit richtigem Namen Mailan Ghafouri heißt, ist die aktuell spannendste Deutschrap-Newcomerin aus dem baden-württembergischen Sinsheim. Die Künstlerin singt und rappt auf Deutsch sowie Französisch und konnte mit ihrem Solodebüt „gebe auf.“ große Erfolge wie Platz 2 in den deutschen Single-Charts, Gold in Deutschland und über 27 Millionen Klicks auf das Musikvideo verzeichnen. In dem melodramatischen Song schüttet Lune ihr Herz über Liebeskummer mit orientalisch inspirierten Melodien aus.

2019 begann sie erfolgreich ihre Karriere auf der Plattform TikTok – wo ihr Track „gebe auf.“ schon vor offiziellem Release viral ging. Mit ihrer Musik vertritt sie ihre kurdischen Wurzeln und weist auf ernstzunehmende Themen wie häusliche Gewalt hin. Ihren ersten Hype erlebte sie 2020 durch die Kollaboration mit Rapper Samra auf dem Track „CR1MINEL“, auf dem sie mit ihren französischen Gesangskünsten begeistern konnte.

Schon im jungen Alter interessierte sich die Sinsheimerin für die französische Sprache durch Film & Musik und lässt diese als Inspiration in ihre Musik einfließen. Ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum „LUNE“ erschien im Januar diesen Jahres – und stieg direkt auf Platz 14 der Deutschen Albumcharts ein. Lune bewies spätestens damit allen Kritikern und Hatern, dass sie mehr als ein One-Hit-Wonder ist. Im Zuge ihrer „Mondschein Tour“ macht Lune im April und Mai 2023 in sieben deutschen Städten Halt und ist auch beim Lollapalooza Festival im September in Berlin vertreten.

MYLE

Verwaschene Jeans, Leichtigkeit, warme Gitarrensounds und Aufbruchstimmung. Myle bringt mit seiner Musik einen eigenen energiegeladenen Vibe mit: catchy Hooks, Fernweh und eine ganz besondere Nahbarkeit.

Bereits im Alter von sieben Jahren fängt der gebürtige Ravensburger an, Klavier zu spielen, mit 14 kommt Gitarre hinzu. Er beginnt, seine eigenen Songs zu schreiben und sammelt schon früh in verschiedenen Bands Live-Erfahrungen.

Nach seinem Schulabschluss fängt der heute 22-Jährige an, Musikproduktion in Mannheim zu studieren und in seinem kleinen Heimstudio entstehen ständig neue Hits mit Chart-Potenzial: Ende 2020 erscheint Myles erste eigene Single „Late Night High”. Seitdem folgen immer mehr Songs mit Ohrwurmgarantie und die soulige Stimme wird auch im immer präsenter. Mitte 2022 schafft er es mit der Single “Mutual” auf Platz 1 der deutschen iTunes-Charts und in die Radio-Playlisten, wo er seitdem nicht mehr wegzudenken ist.

2022 steht Myle dann endlich zum ersten Mal mit seinen eigenen Songs auf der Bühne: als Support Act für Alvaro Soler, Wincent Weiss und für Justin Jesso. Den Abschluss im Jahr 2022 machte das SWR3 New Pop Festival sowie mehrere Auftritte auf dem Reeperbahn-Festival in Hamburg.

Nun meldet sich Myle mit neuer Musik zurück, die er live auf Tour im September 2023 auch seinen Fans präsentieren möchte. Die neue EP „Sad Boy Summer“ und der nächste Ohrwurm „Patience“ warten nur darauf, live vor Publikum gespielt zu werden.

Shea Couleé

Shea Couleé ist eine US-amerikanische Drag Queen und Künstlerin, die für ihre Kreativität und ihr unverwechselbares Styling bekannt ist. Shea wurde in Chicago, Illinois geboren und entdeckte frühzeitig ihre Leidenschaft für die Kunstform des Drag. 

Shea Couleé ist vor allem für ihre Teilnahme an der neunten Staffel von RuPaul’s Drag Race bekannt. Obwohl sie in dieser Staffel nicht gewonnen hat, wurde sie direkt zum Publikumsliebling und gewann viele Fans auf der ganzen Welt. Sie kehrte später zurück in die Sendung und gewann die fünfte Staffel von RuPaul’s Drag Race: All Stars. 

Neben ihrer erfolgreichen Karriere als Drag Queen hat Shea Couleé auch im Musikbereich Erfolg erzielt. Sie hat mehrere Singles und Musikvideos veröffentlicht, darunter „Crème Brûlée“, „Rewind“ und „Collide“. Ihre Musik ist bekannt für ihren eingängigen Beat und ihre energiegeladene Performance

Shea Couleé hat auch in der LGBTQ+ Community eine wichtige Rolle gespielt. Sie hat sich für die Rechte und Sichtbarkeit von marginalisierten Gruppen eingesetzt und hat sich für die LGBTQ+-Gemeinschaft stark gemacht. Als Vorbild für viele Menschen hat sie allen gezeigt, dass man erfolgreich sein kann, indem man sich selbst treu bleibt. 

Mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit und ihrem Talent hat sie die Herzen vieler Menschen erobert und sich als eine der führenden Figuren in der Drag-Szene etabliert. Live erleben können wir Shea auf Tour bald endlich auch in Deutschland!

Softcult

Softcult ist das Projekt der beiden Schwestern Mercedes Arn-Horn und Phoenix Arn-Horn. Ihre erste EP „Year Of The Rat“ wurde 2021 veröffentlicht und ist eine Mischung aus Grunge mit Shoegaze und Dream Pop Elementen, die von ihren Vorbildern der Bands Bikini Kill oder Soccer Mommy inspiriert wurden.


Das Duo aus der kanadischen Provinz Ontario produziert all ihre Songtexte und Musikvideos aus eigener Hand, sowie ihr seit September 2021 publiziertes monatliches Fanzine, in dem sie ihren Standpunkt zu wichtigen Problemen auf künstlerische Art visuell mit Musik, Bildern und Gedichten kundgeben. In ihren Musikvideos kommt ihr Fabel für die alternative Ästhetik der 90er bedeutend zum Vorschein.

Die beiden Musikerinnen behandeln in ihren gnadenlosen Texten gesellschaftskritische Themen wie Misogynie, Missbrauch, geschlechtsspezifische Normen oder mentale Gesundheit. Sie unterscheiden sich von ihren Vorbildern in der Hinsicht, dass sie mit ihrer „Null-Toleranz“-Attitüde nicht nur Sichtbarkeit für Probleme in unserer Gesellschaft schaffen wollen, sondern auch ihre Zuhörer*innen dazu animieren wollen umzudenken und Diskussionen anzuregen.

Im Zuge ihrer dritten EP „See You In The Dark“ kommen Softcult im April 2023 mit ihrer „2023 UK & EU Spring Tour“ für zwei Konzerte nach Deutschland.

Twenty4Tim

Twenty4Tim ist ein aufstrebender Sänger und bereits etablierter TikTok-Influencer, der in letzter Zeit sowohl im Social-Media- als auch im Musikbereich große Erfolge erzielt hat. Der aus Deutschland stammende Künstler hat sich in kurzer Zeit einen Namen gemacht und erfreut sich einer stetig wachsenden Fangemeinde. 

Bekannt wurde Twenty4Tim vor allem durch seine Videos auf der Social-Media-Plattform TikTok. Mit seiner mitreißenden Art und seinem unverwechselbaren Stil konnte er in kürzester Zeit eine beachtliche Anzahl von über 6 Millionen Follower*innen gewinnen. Dabei sind es vor allem seine musikalischen Einlagen, die seine Fans begeistern. Twenty4Tim versteht es, seine Fans mit authentischen Songs und Videos zu berühren, die ihm inzwischen zahlreiche Likes und Shares auf TikTok eingebracht haben. 

Neben seinem Erfolg im Social-Media-Bereich hat sich Twenty4Tim in den letzten Monaten auch als erfolgreicher Musiker etabliert. Seine Singles und EPs wurden von zahlreichen Radiostationen und Streaming-Plattformen gespielt und gestreamt. Dabei konnte er vor allem mit seiner ehrlichen und authentischen Art punkten. Wir dürfen uns sicherlich auf weitere tolle Songs und viralen Content in der Zukunft freuen. Twenty4Tim werden wir ab September bei zahlreichen Live-Terminen auf den deutschen Bühnen zum ersten Mal auf Tour erleben können.

Hör hier direkt in unsere Breakthrough Playlist rein

Neue Gesichter, innovative Klänge, außergewöhnliche Künstler*innen, starke Stimmen, wichtige Themen und intensive Live-Momente – all das erwartet Musik-Fans 2023 in Deutschland und Europa auf den Club- und Festivalbühnen. Höchste Zeit, unsere diesjährigen Newcomer-Tipps für Deutschland zu entdecken.

Hör direkt in unsere Breakthrough Playlist rein und mach dich bereit auf die ersten Liveshows der Künstler*innen:

Noch mehr neue Musik