Musicals & Shows

Harry Potter feiert 20-jähriges Jubiläum & große Cast-Reunion

20 Jahre Harry Potter Filme! Die britische Erfolgsreihe feiert Geburtstag und gibt gemeinsam mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Tom Felton und vielen mehr am 1. Januar 2022 brandneue Einblicke in acht Film-Teile voller Magie.

Potterheads mögen es kaum glauben: Schon 20 Jahre ist es her, dass Harry, Hermine und Ron erstmals die internationalen Kino-Leinwände eroberten. Die damals noch 11- bis 12-jährigen Held*innen wuchsen mittlerweile zu Mega-Stars heran, die King’s Cross Station zählt zu den beliebtesten Sightseeing-Attraktionen Londons und schon bald sind die Kinder unserer liebsten Protagonist*innen mit neuen magischen Abenteuern auch live in Hamburg zu erleben. Ein enorme Wirkung also. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums trifft sich nicht nur die Film-Crew schon bald zu einem heißersehnten Wiedersehen, auch wir blicken auf die Erfolge der globalen Sensation zurück.

Von der Kult-Buchreihe zum Film-Klassiker

Nachdem J. K. Rowling mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ 1997 die Ebenen für eine der erfolgreichsten Buch-Reihen aller Zeiten gelegt hatte, wuchs der Kult um die magische Welt von Hogwarts mit jedem neuen Band stetig an. Dass schon 2001 eine Verfilmung des ersten Buchs folgte, wunderte wohl die Wenigsten – bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich die bereits vier erschienen Fantasy-Abenteuer-Romane weltweit millionenfach verkauft.

J. K. Rowling, die mittlerweile zur Star-Schriftstellerin aufgestiegen war, übergab dem Studio Warner Bros. die Filmrechte für sage und schreibe 1,5 Millionen Euro und erhielt im Gegenzug nicht nur eine Gewinnbeteiligung, sondern vor allem auch großes Mitspracherecht in der Umsetzung der Filme. Ein Deal der sich zu lohnen erwies: Alleine der erste Teil der Filmreihe spielte zu der Zeit nämlich etwa 975 Millionen US-Dollar ein. Seine Premiere wurde von Superstars wie Cher und Sting besucht.

'Harry Potter and The Sorceror's Stone' Premiere from 2001!

Die Verfilmung von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ überzeugte Film- und Buchfans zugleich. Vor allem verdankte der Film das seinen neuartigen und innovativen Special Effects, sowie einer einmaligen Atmosphäre, die das Leicht-Komische mit dem Unheimlich-Mysteriösen verband. Hinter diesen Erfolgselementen standen keine Geringeren als die namenhaften Chris Columbus und John Williams. Der Regisseur Chris Columbus war der breiten Masse bereits aus der legendäre Wohlfühl-Reihe „Kevin – Allein zu Haus“ bekannt und baute seinen Ruhm durch Harry Potter mit Release des Films noch weiter aus. Insbesondere der aus Hollywood-Riesen wie „Star Wars“ und „Indiana Jones“ bekannte Komponist John Williams, war es allerdings, der dem Film mit seinen unverkennbaren Melodien eine besondere Note gab.

Große Cast-Reunion am 1. Januar 2022

Neben der Crew hinter der Kamera, verlieh der Filmreihe auch der renommierte Cast ihren Charme. Daniel Radcliffe (Harry Potter), Emma Watson (Hermine Granger), Rupert Grint (Ron Weasley), Tom Felton (Draco Malfoy), Alan Rickman (Severus Snape), Michael Gambon (Albus Dumbledore) und unzählige weitere Schauspieler*innen sind mittlerweile weltbekannt und kaum aus dem Hogwarts-Universum wegzudenken.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts | Official Teaser | HBO Max

Großartige Neuigkeiten für alle Harry-Potter-Fans: Die Schauspiel-Crew aller acht Teile wird zur Feier der 20. Jubiläums des ersten Films endlich zu einem langersehnten großen Wiedersehen zusammenkommen! Der US-amerikanische Streaming-Anbieter HBO Max präsentiert pünktlich zum Neujahrsfest am 1. Januar 2022 das offizielle Reunion-Special „Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts“.

Neben zahlreichen weiteren Schauspieler*innen sind auch schon die Fan Favorites Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Tom Felton, sowie der Regisseur Chris Columbus für die Wiedervereinigung bestätigt. Das Special-Feature wird noch nie zuvor gesehene Interviews und Gespräche mit den Cast-Mitgliedern zeigen und völlig neue Perspektiven auf die acht Teile der Filmreihe bieten.

Harry Potter und das verwunschene Kind feiert am 1. Dezember 2021 Deutschland-Premiere in Hamburg

Wer dachte, dass die Erfolgsreihe mit dem letzten Film-Teil zum Ende kam, täuschte sich schwer. Fünf Jahre nach Erscheinen des letzten Films („Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“) meldete sich J .K. Rowling mit einer Wahnsinns-Überraschung zurück und veröffentlichte das Skript für ein brandneues Theaterstück über die Kinder unserer Lieblingsheld*innen. „Harry Potter und das verwunschene Kind“ wurde sofort zu einem Kassenschlager und ließ Potterhead-Herzen weltweit schneller schlagen – vor allem auch bei der Live-Premiere, die bereits im selben Jahr stattfand.

Schon bald ist es auch in Deutschland soweit: Die langersehnte deutsche Inszenierung von Harry Potter und das verwunschene Kind wird am Sonntag, den 5. Dezember zum ersten Mal im Hamburger Mehr! Theater am Großmarkt über die Bühne gebracht.

Offizieller Trailer für Harry Potter und das verwunschene Kind

Ihr wollt die Shows des brandneuen Theaterstücks Harry Potter und das verwunschene Kind nicht verpassen? Sichert euch jetzt Tickets bei Ticketmaster und lasst euch gemeinsam mit der ganzen Familie auch live verzaubern!