Musicals

Wallace – Das Musical: Die Darsteller stehen fest

Am 14. November 2019 feiert das Musical „Wallace“ Weltpremiere im Duisburger Theater am Marientor. Jetzt stehen die Darsteller fest und Tickets sichern lohnt sich.

Im November feiert das neue Musical „Wallace“ im Theater am Marientor Welturaufführung in Duisburg. Das Musical erzählt die wahre Geschichte des schottischen Freiheitskämpfers William Wallace, auch bekannt aus dem fünffach Oscar-ausgezeichneten Film „Braveheart“ mit Mel Gibson in der Hauptrolle, als Produzent und Regisseur.

Im Film nutzt Edward I. den Tod des Englischen Königs und reißt die Macht an sich. Seine Truppen durchkreuzen das eroberte Land und hinterlassen dabei blutige Spuren. Als sie dabei die Frau von William Wallace töten, schwört dieser Rache. Mit einer Armee aus Gleichgesinnten setzt er sich gegen die Engländer zu Wehr und wird zum berühmtesten Freiheitskämpfer seiner Zeit.

Im Musical soll die Handlung etwas umgeändert werden. Einen kleinen Einblick und wie die Darsteller die Geschichte bei den Auditions wahrgenommen haben, seht ihr im Video.

Wallace Darsteller stehen fest

Die Titelrolle übernimmt im Musical zwar nicht Mel Gibson, dafür steht mit Patrick Stanke kein Unbekannter auf der Bühne. Im Gegenteil: Patrick Stanke stand bereits in diversen großen Rollen auf der Bühne, darunter zuletzt in Les Misérables als Jean Valjean in Tecklenburg. Neben seiner Musical-Karriere ist er zudem Teil der Musical Tenors, zu dessen Besetzung auch Musical Stars wie Mark Seibert, Jan Ammann und Christian Alexander Müller gehören.

An der Seite von Patrick Stanke wird Jil Clesse als Margarethe von Frankreich zu sehen sein. Sie spielte zuvor ebenfalls im Musical Les Misérables im Landestheater Linz mit und war zudem im Musical Mozart in Wien zu sehen. Zum Ensemble zählt ebenfalls Christina Peter Hauser, der die Rolle des Königs Edward I. übernehmen wird. Er war bereits in Produktionen wie Bodyguard oder Elisabeth auf der Bühne zu sehen. Eine weitere Darstellerin, die man bereits von der Les Misérables Deutschlandpremiere in Duisburg kennt, ist Anne Welte. Sie wird im Musical Wallace die Rolle der Mrs. Morven Short übernehmen.

In weiteren Rollen werden unter anderem Juliane Bischhoff als Lady Lancaster, Andrea Matthias Pagani als Sir Thomas Lancaster und Mathias Schiemann als Jack Short zu sehen sein.


Wallace – Das Musical ab 2019 in Duisburg

  • Spielstätte: Theater am Marientor
  • Laufzeit: vom 10. November 2019 bis zum 01. März 2020
  • Ticketpreis: ab 39,24 € hier bei Ticketmaster

Ticktes für Wallace – das Musical gibt es auf Ticketmaster.

Share post