Musik

22 Album-Highlights für 2022

Neues Jahr, neue Musik! In diesem Jahr dürfen wir uns auf einige spannende Neuerscheinungen freuen. Uns erwarten neue Alben von The Weeknd, David Bowie, Aurora, Guns n‘ Roses, Jack White u.v.m. – 22 Album-Highlights für 2022 gibt’s jetzt bei uns!

In diesem Jahr stehen einige große Namen auf den Veröffentlichungslisten. Wir möchten euch, nach Erscheinungsdatum gereiht, 22 Top-Albumveröffentlichungen vorstellen. Schon heute, am 7. Januar 2022, dürfen sich Musik-Fans über drei Neuerscheinungen freuen.

1. The Weeknd – Dawn FM (07.01.)

Es ist soweit! The Weeknd hat heute sein neues Album „Dawn FM“ veröffentlicht. Auf der neuen Platte mit 16 Tracks sind neben Abel Makkonen Tesfaye, so The Weeknds bürgerlicher Name, auch prominente Artists wie Taylor The Creator, Quincy Jones, Lil Wayne und Oneohtrix Point Never zu hören. Auch der Schauspieler und Comedian Jim Carrey hat mitgewirkt.

Weitere Infos zum Release findet ihr hier.

Um die neusten News rund um den Musiker nicht zu verpassen und stets up-to-date über neue The Weeknd Termine in Deutschland zu sein, meldet euch doch bei unserem Newsletter an:

2. David Bowie – Toy (07.01.)

Material für das Album „Toy“ hatte David Bowie eigentlich schon 2001 aufgenommen, jedoch ist das Album nie erschienen. Bis heute, denn jetzt wurde „Toy“, sechs Jahre nach seinem Tod, endlich offiziell veröffentlicht.

Am 8. Januar hätte David Bowie seinen 75. Geburtstag gefeiert. Das Album „Toy“ des 2016 verstorbenen Briten schlummerte 20 Jahr lang im Archiv.

Am 7. Januar 2022 wird das bisher unveröffentlichte Album Toy (Toy:Box) als dreiteilige CD-Box und auf sechs Vinyl-Scheiben der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

3. Eric Nam – There and Back Again (07.01.)

Am 7. Januar veröffentlichte Eric Nam sein neues Album „There and Back Again“. Hört rein in den neuen Song „Lost On Me“ des koreanisch-amerikanischen Multitalents:

Eric Nam - Lost On Me (Official Music Video)

Im März und April dürfen wir uns über vier Deutschland-Konzerte in Frankfurt, Köln, Berlin und München freuen. Letzte Tickets gibt es noch bei uns!

4. Cat Power – Covers (14.01.)

Am 14. Januar soll das neue Album „Covers“ von Cat Power erscheinen. Die Platte soll sich, wie der Name bereits verrät, den Songs anderer widmen. Bald gibt es die 11 Cover-Songs zu hören. Im Juni kommt Cat Power dann für zwei exklusive Deutschland-Konzerte nach Berlin und Hamburg!

5. AURORA – The Gods We Can Touch (21.01.)

Am 21. Januar soll das dritte Studioalbum „The Gods We Can Touch“ der norwegischen Popsängerin AURORA erscheinen. Vorgeschmack gefällig? Hört jetzt rein in die Single „Giving In To The Love“, der erste Vorbote des neuen Albums:

AURORA - Giving In To The Love

6. Kiefer Sutherland – Bloor Street (21.01.)

Kiefer Sutherland kehrt in diesem Jahr mit neuer Musik auf die Live-Bühnen zurück. Am 21. Januar 2022 erscheint das neue Album „Bloor Street“, wenig später geht es für den Schauspieler und Musiker auf UK- und Europa-Tour. Dabei stehen auch fünf Deutschland-Konzerte auf dem Tourplan: Stuttgart, Köln, Berlin, Hamburg und München dürfen sich über ein Kiefer Sutherland Konzert freuen!

7. Jethro Tull – The Zealot Gene (28.01.)

Die britischen Progressive Rock Jethro Tull haben Details für das erste Studioalbum der Gruppe mit neuem Material seit über 18 Jahren bekannt gegeben! Das neueste Werk der Band mit dem Titel „The Zealot Gene“ wird am 28. Januar 2022 veröffentlicht. 

8. Mitski – Laurel Hell (04.02.)

Die japanisch-US-amerikanische Musikerin Mitski veröffentlicht mit „Laurel Hell“ Anfang Februar 2022 ein neues Album. Neben den Songs „Heat Lightning“ und „Working for the Knife“ wird auch „The Only Heartbreaker“ auf der neuen Platte vertreten sein. Hört gerne rein:

Mitski - The Only Heartbreaker (Official Video)

Mitski kommt im Mai 2022 für vier Konzerte live nach Deutschland. Mit neuen Songs im Gepäck macht die Künstlerin mit japanischen Wurzeln in den Clubs in Berlin, Hamburg, Köln und München Halt. 

9. Korn – Requiem (04.02.)

„Requiem“ ist das kommende vierzehnte Studioalbum der amerikanischen Nu-Metal-Band Korn. Es soll am 4. Februar 2022 veröffentlicht werden. Bereits im November 2021 haben sie die Single „Start The Healing“ als Vorbote veröffentlicht.

10. Scorpions – Rock Believer (25.02.)

Auch die deutsche Hard-Rock-Band Scorpions hat für Februar ein neues Album angekündigt. „Rock Believer“ soll das 19. Studioalbum heißen. Wir sind schon gespannt auf die neue Platte – ihr auch?

11. Johnny Marr – Fever Dreams Pts. 1-4 (25.02.)

Der ehemalige The Smiths-Gitarrist Johnny Marr wird ein neues Solo-Werk veröffentlichen. Sein viertes Album „Fever Dreams Pts. 1-4“ wird 16 Tracks umfassen und am 25. Februar erscheinen.

12. Guns N‘ Roses – Hard Skool (25.02.)

Am 25. Februar werden auch Guns N‘ Roses ihre Fans mit einer neuen EP begeistern. Nach langer Zeit kommt wieder mal ein offizieller Release. Die EP soll „Hard Skool“ heißen. In die Singel „Hard Skool“ könnt ihr hier reinhören:

Guns N' Roses - Hard Skool (Official Lyric Video)

13. Tears For Fears – The Tipping Point (25.02.)

Eine vierte Veröffentlichung am 25. Februar möchten wir euch auch noch vorstellen: Die englische Pop-Rock Band Tears For Fears wird ihr siebtes Studioalbum „The Tipping Point“ veröffentlichen. Mit den 10 Tracks wird das Album die Fans auf alle Fälle begeistern.

14. Bryan Adams – So Happy It Hurts (11.03.)

Am 11. März erscheint das neue Album „So Happy It Hurts“ des kanadischen Rocksängers Bryan Admas. Im März 2022 kommt er live nach Deutschland! Bei fünf frisch angekündigten Arena-Konzerten präsentiert der Rockstar die neuen Songs erstmals live seinen Fans hierzulande. Zwischen dem 13. und 21. März, also kurz nach der Albumveröffentlichung, spielt Bryan Adams Konzerte in Berlin, Nürnberg, München, Mannheim und Köln.

15. Franz Ferdinand – Hits to the Head (11.03.)

Franz Ferdinand veröffentlichen am 11. März mit „Hits to the Head“ eine 20 Tracks umfassende Greatest Hits-Sammlung, die den weltweiten Erfolg der bisherigen Karriere der Band zeigt und zwei brandneue Tracks beinhaltet. Ab 22. März bringen sie ihre Songs dann in Deutschland live auf die Bühne!

16. Placebo – Never Let Me Go (25.03.)

Das Warten hat ein Ende: Placebo veröffentlichen am 25. März ihr langersehntes Album. „Never Let Me Go“ heißt das kommende achte Studioalbum der britischen Alternative-Rock-Band Placebo. Neue Musik, neue Tour: Im Herbst 2022 kommen Placebo auf Europatour und machen auch in sieben deutschen Städten Halt.

17. Jack White – Fear of the Dawn (08.04.)

Weiter geht es mit Album-Highlights im April 2022. Jack White macht den Anfang und kündigt für 8. April das Album „Fear of the Dawn“ an. Die Fans sind schon gespannt auf die 12 Songs der neuen Platte.

18. Swedish House Mafia – Paradise Again (15.04.)

Die Swedish House Mafia ist zurück! Das erfolgreiche DJ-Trio hat für dieses Jahr neue Musik sowie eine Tour angekündigt. „Paradise Again“ heißt das neue Album, das am 15. April erscheinen soll. Hier findet ihr weitere Infos zu Swedish House Mafia und der Tour 2022.

Swedish House Mafia - It Gets Better (Official Video)

19. Michelle – 30 Jahre Michelle – Das war’s… noch nicht! (06.05.)

Schlager-Fans aufgepasst! Michelle feiert mit ihrem neuen Album, das im Mai erscheinen wird, ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Als Vorabsingle veröffentlichte Michelle eine Neuauflage ihres großen Hits “Wer Liebe lebt”. Seid gespannt auf das neue Album der Schlagerpop-Ikone!

20. Liam Gallaher – C’mon You Know (27.05.)

Für Ende Mai kündigt Liam Gallaher neue Musik an. Das neue Soloalbum „C’mon You Know“ des Oasis-Sängers ist seine dritte Platte und wird am 27. Mai 2022 veröffentlicht werden.

21. Porcupine Tree – Closure/Continuation (24.06.)

Im Juni dürfen wir uns über ein neues Album von Porcupine Tree freuen. „Closure/Continuation“ ist das kommende elfte Studioalbum der britischen Progressive-Rock-Band und wird am 26. Juni 2022 erscheinen.

22. Jack White – Entering Heaven Alive (22.07.)

Im Juli wird Jack White ein weiteres Album veröffentlichen: Das fünfte Studioalbum „Entering Heaven Alive“ wird am 22. Juli veröffentlicht. Bereits im April wird das Album „Fear Of The Dawn“ erscheinen. Die Doppelsingle „Taking Me Back/Taking Me Back (Gently)“ ist der Vorbote für die zwei Alben, die beide dieses Jahr erscheinen.

Jack White – Taking Me Back (Official Video)

Weitere Albumveröffentlichungen 2022

Natürlich sind das noch lange nicht alle neuen Album in diesem Jahr. Beispielsweise arbeiten Wincent Weiss oder Machine Gun Kelly an neuen Veröffentlichungen. Außerdem melden sich The Chainsmokers zurück und wir dürfen auf ein neues Album 2022 hoffen.


Jetzt sind wir schon am Ende unserer Album-Highlights angekommen. Uns erwartet ein fantastisches Musik-Jahr mit tollen Veröffentlichungen und wunderbaren Live-Events. Euch hat die Lust auf Konzerte gepackt? Dann stöbert doch einfach mal auf unserer Website und lasst euch inspirieren.