Musik

Beirut kehren im Februar 2024 für zwei Konzerte in Berlin zurück auf die Bühne | Neues Album „Hadsel“

Die US-amerikanische Folk-Pop-Band Beirut wird im Februar mit dem neuen Album „Hadsel“ für zwei Shows in Berlin auf die Bühne zurückkehren! Alle Infos zum Album und den zwei Beirut Berlin-Konzerten im Tempodrom findet ihr hier im Ticketmaster Blog!

Beirut Tickets für Berlin 2024

Beirut kehren mit neuem Album „Hadsel“ zurück

Zach Condon kehrte heute mit dem neusten Beirut Album „Hadsel“ zurück, das wieder vollständig selbst geschrieben, selbst aufgenommen und produziert wurde. Schon immer hat der Musiker verschiedene Musikstile erforscht, sei es Balkan-Folk, französische oder hispanische Musik. Auch auf dem neuen Album sind diese Einflüsse rauszuhören. Das Album entstand in einer alten Holzkirche auf der norwegischen Insel Hadseløya, wo Zach Zuflucht vor seinen mentalen Problemen suchte. 2019 musste Zach Condon seine Tournee wegen einem körperlichen und mentalen Zusammenbruch absagen. Die Insel war der Ort, an dem sich der in Berlin lebende Künstler erholen konnte, nachdem er sich in einem Zustand des Schocks und des Selbstzweifels befand. Die Schönheit der norwegischen Natur, samt schneebedeckter Berge, Fjorden und Polarlichtern bewegte ihn wieder dazu Musik zu schreiben und aufzunehmen. Entstanden sind dadurch die zwölf neuen Tracks auf dem Album. Sie klingen rein und hymnisch, ganz nach den Mottos des Albums: Heilung und Positivität. 

Die Menge an verschiedenen Instrumenten, darunter Orgelklänge, Synthesizer, ein französisches Horn, Trompeten und Drum-Machines machen das neue Album zu einer musikalischen Odyssee, die für die Qualität von Beirut steht und Lust auf die Liveauftritte im Frühjahr machen. Auch die Texte sind positiv, gefühlvoll und drücken den Schmerz aus, den Zach in den letzten Jahren durchlitt, lassen die Songs aber keinesfalls düster wirken. Songs wie „Island Life“, „January 18th“ und „The Tern“ sind die Stücke, die durch ihre fröhliche Produktion am längsten im Ohr bleiben. 

»Ich war in einer Trance verloren. Ich stolperte blindlings durch meinen eigenen mentalen
Zusammenbruch, den ich seit meiner Teenagerzeit verdrängt hatte. Er kam und läutete mich wie eine Glocke. Ich quälte mich mit vielen Dingen der Vergangenheit und der Gegenwart, während die Schönheit der Natur, die Nordlichter und die furchterregenden Stürme um mich herum ein beeindruckendes Schauspiel boten. Die wenigen Stunden Licht brachten die unergründliche Schönheit der Berge und Fjorde zum Vorschein, und die stundenlange Dämmerung erfüllte mich mit gedämpfter Erregung. Ich würde gerne glauben, dass die Landschaft irgendwie in der Musik präsent ist. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Liedern, die diese Verletzlichkeit, den Sinn für Selbstbestimmung und den Glauben daran, dass man nach einem Zusammenbruch wieder lernen kann, allein zurechtzukommen, auf wunderbare Weise widerspiegeln.«

Zach Condon über die Entstehung des neuen Albums

Zur Unterstützung des Albums spielen Beirut im Februar zwei Konzerte in Berlin, Die Konzerte sind die ersten Konzerte der Band seit 2019 und werden auch die einzigen für das neue Album sein.

Beirut Live 2024 | Berlin-Konzerte & Tickets

Jetzt Tickets sichern!

Beirut Tickets

Hinter Beirut, benannt nach der libanesischen Hauptstadt, steckt der Multiinstrumentalist Zach Condon, der zusammen mit einem Ensemble aus Mitmusiker*innen seine selbstgeschriebenen Songs performt. Die multikulturelle Stadt Beirut dient als Inspiration für die Musik der Band, die eine Mischung aus Indie-Pop und Musik aus verschiedeneren Weltregionen ist. So hört man Einflüsse aus der Volksmusik des Balkans, der osteuropäischen Polka oder den französischen Chansons.

Das Debütalbum „Gulag Orkestar“ (2006) , spielte Zach Condon in großen Teilen selber ein. Das dritte Album „The Rip Tide“ (2011) chartete sogar international. Der ungewöhnliche Klang von Beirut weckte schnell großes Interesse. Es folgten die Alben „No No No“ (2015) und „Gallipoli“ (2019).

Beirut – No No No (OFFICIAL VIDEO)

Auf den Konzerten in Berlin wird Zach Condon von einem Ensemble aus alten, wie neuen Mitmusiker*innen begleitet, darunter Aaron Arntz (Klavier), Ben Lanz (Posaune/Sousaphon/Klavier), Clarice Jensen (Cello), Griffin Rodriguez (Bass), Kyle Resnick (Trompete), Nick Petree (Schlagzeug/Percussion) und Yuki Numata (Violine).

Für die exklusiven Beirut Deutschland-Konzerte wird die Gruppe um Condon in Berlin im Februar 2024 die neue Musik von ihren einsamen Wurzeln befreien und durch eine Kombination aus modularen Synthesizern, Bariton-Ukulele und Hörnern erweitern. Somit erwartet euch ein umfassendes, kollektives Klangerlebnis von Schönheit und Wunder.